Wenn Privatinsolvenz abgelehnt wurde,was gibt es für Möglichkeiten noch?

2 Antworten

Insolvenzgerichte lehnen bisweilen Anträge auf das Verbraucherinsolvenzverfahren als unzulässig ab, wenn es vorher keine persönliche Schuldnerberatung gegeben hat wie von Paragraf 305 InsO gefordert. In allem Fall kam es zur Zurückweisung des Antrages wegen Unzulässigkeit, weil dem Schuldner unterstellt würde, es hätte lediglich eine Online-Beratung über das Internet mit einer Anwaltskanzlei stattgefunden. Das stimmte aber nicht. Schuldner und Anwalt hatten sich sogar zum persönlichen Gespräch getroffen. Das Insolvenzgericht hätte voreilig vorurteilsbeladen fehlentschieden.

Da gibt es leider keine Alternative, man steht in der Situation weiter unter der vollen "breitseite" der Gläubiger.

Man müßte wissen, warum abgelehnt wurde udn ob sich später noch ein neuer Antrag lohnt, oder ob es möglich wäre eine private Vergleichslösung mit den Gläubigern zu erreichen.

Wie oft muss ich das Nachlassverzeichnis vom Erben "nachbessern lassen?

Ich bin Pfichtteilberechtigt und habe von Erben ein Nachlassverzeichnis, in höflicher aber direkter Form, erbeten. Als es kam war dies unvollständig. Daraufhin habe ich ihn erneut aufgefordert mir ein vollständiges zu geben. Auch das zweite war unvollständig. Nun war ich beim Amtsgericht und wollte einen Beratungsschein für einen Anwalt. Der wurde mit der Begründung abgelehnt, ich hätte meine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. Da ich EU- Rentnerin bin, habe ich einen Sozialpass. Wie verhalte ich mich weiter? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

wenn man Antrag auf Privatinsolvenz stellt, wie lang ist da die Bearbeitungszeit?

wie lang dauert es bis ein Antrag auf Privatinsolvenz durch ist?

...zur Frage

Was tuen ? Ich habe Post bekommen?

Was tuen ? Ich habe Post bekommen in der steht : mit den anliegenden Beschlüssen vom heutigen Tag wurde das insolvenverfahren aufgehoben 200 InsO und mein insolvenzverwalter zum Treuhänder erklärt . Was bedeutet das für mich ?


Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

eine Privatinsolvenz trotz Gbr Einnahmen ist das möglich ?

Privat Darlehen für Geschäftsgründung einer Kneipe erhalten nichts bezahlt , bevor geschäft aufgegeben wurde wurde GbR für anderes Geschäft gegrundet , kommt man mit Privatinsolvenz durch

...zur Frage

Sind die abschließenden Gerichtskosten für das Amtsgericht nach einer Privatinsolvenz steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Privatinsolvenz und Rückerstattung vom Finanzamt, ist das Geld zur freien Verfügung?

Wenn man Privatinsolvenz angemeldet hat u. eine Steuererstattung bekommt, gehört einem das Steuerguthaben o. wird das auch wieder irgendwie angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?