Wenn meine EC-Karte zum Einkaufen verwendet wird (PIN nicht nötig) - hafte ich dafür?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Manchmal braucht man ja keine PIN-Nummer zum Bezahlen

Aber auf jeden Fall eine Unterschrift und sollten sich Zweifel an der Echtheit einstellen, auch einen Personalausweis.

Wie willst Du der Bank denn weismachen, dass die Karte nur 2 Tage weg war, urplötzlich wieder auftaucht und die Beträge, die abgebucht wurden, in dieser Zeit nicht von Dir verursacht wurden.

Meinst Du nicht auch, dass so etwas jedem Betrüger Tür und Tor öffnen würde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brieftraeger
05.12.2013, 20:12

Ui, da kam etwas falsch rüber - ich meinte, dass ich mich während meiner Suchphase...mir war klar, dass die Karte da sein muss, nur fragte, was wohl wäre, wenn ich sie wirklich verloren hätte und damit einkauft, bis ich eine Sperre veranlasse. Es war also nicht gemeint, dass jemand 2 Tage einkauft und dann urplätzlich wieder bei mir ist.

1
Ich fragte mich in der Zeit aber, ob ich hafte

darauf leite ich ab, dass du vom Verlust wusstest und die Karte nicht sperren liessest. Wenn das so die Bank mitbekommt, wird man dich zur Haftung heranziehen. Du hast die Pflicht, die Karte sofort sperren zu lassen, wenn dir ein Verlust bekannt wird. Das geht 24h an 7 Tagen die Woche.

Manchmal braucht man ja keine PIN-Nummer zum Bezahlen

dann ist die Frage, in welchen Fällen das so ist. Wenn die Pin nicht benötigt wird, dann ist es die Unterschrift. Die müsste ein Dieb also fälschen.

In den wenigsten Fällen geht Bezahlung ohne Unterschrift. Mir fallen nur Bezahlvorgänge ein, die über den Chip der Karte gehen. Und das ist dein Problem bei Verlust.

Lies mal hier zu dem Thema: http://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/diebstahl-und-verlust-der-ec-karte-wer-kommt-fuer-den-schaden-au_166_74004.html

Dort sind auch viele Gerichtsurteile genannt. Man kann wohl generell von einer Haftung bis 150 Euro ausgehen, aber letztlich gilt der Einzelfall.

Was möchtest Du wissen?