Wenn Mann in Kurzarbeit kann Frau Hartz IV beantragen?

2 Antworten

Also jeder Zeit könnt Ihr zum Jobcenter gehen und einen Antrag stellen.

WEn wirklich nur eine Woche Kurzarbeit sein sollte, wird es vermutlich schwierig.

sieh mal hier, was rauskommen würde:

http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/

Ja natürlich. Aber als Bedarfsgemeinschaft werdet ihr es sehr schwer haben , einen Anspruch geldend zu machen.Antrag trotzdem stellen . Damit wisst ihr dann schon einmal wie es geht. Hab`s auch so gemacht. Ohne Erfolg. Viel Glück wünscht Z....

Wie ist es mit der Versteuerung Kurzarbeitergeld - muß man es bei Steuererklärung angeben?

Versteuerung Kurzarbeitergeld - wer kennt sich aus? Freund hatte 2010 kurz Kurzarbeit und fragt sich nun wie er steuerlich damit umgehen muß. Denke Euch.

...zur Frage

Arge: Warum wird bei Hartz IV die Ehepartnerin, die Hausfrau war, zur Stellensuche gezwungen?

Hatte heute einen Gast , der sehr über Hartz IV schimpfte, denn seine Ehepartnerin, die bisher immer Hausfrau war, soll nun bei der Arge zur Stellensuche gezwungen werden. Bisher war nur er in Arbeit und später auch nur er beim Arbeitsamt, wieso wollten die nun, daß sich die Frau auch bewirbt?

...zur Frage

Sozialhilfe für Ehemann, wenn Ehefrau arbeitslos wird?

Bisher habe ich als Ehefrau das Geld verdient, mein Mann war zu Hause. Er hat in 6 Jahren nur 3 Monate gearbeitet und ist jetzt wieder arbeitslos und hat daher keinen Anspruch auf Sozialleistungen.

Jetzt droht mir die Arbeitslosigkeit, das heißt, ich würde dann etwa 1.200 Euro Arbeitslosengeld erhalten. Hat mein Mann dann ab dem Tag meiner Arbeitslosigkeit Anspruch auf Sozialhilfe, also Hartz IV, oder müssten wir zu Zweit mit den 1.200 Euro Arbeitslosengeld von mir auskommen? ALG ist doch eigentlich mein persönlicher Rechtsanspruch oder muss das mit dem Ehepartner geteilt werden, wenn dieser kein Einkommen hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

Macht es Sinn während der Jobsuche nach dem Studium Hartz IV zu beantragen?

Eine Freundin von mir, die gerade mit dem Studium fertig geworden ist möchte nun direkt Hartz-IV beantragen, da sie während der Jobsuche Geld benötigt. Ist das wirklich eine gute Idee? Entstehen daraus für die Zukunft irgendwelche Nachteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?