Wenn Mann in Kurzarbeit kann Frau Hartz IV beantragen?

2 Antworten

Also jeder Zeit könnt Ihr zum Jobcenter gehen und einen Antrag stellen.

WEn wirklich nur eine Woche Kurzarbeit sein sollte, wird es vermutlich schwierig.

sieh mal hier, was rauskommen würde:

http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/

Ja natürlich. Aber als Bedarfsgemeinschaft werdet ihr es sehr schwer haben , einen Anspruch geldend zu machen.Antrag trotzdem stellen . Damit wisst ihr dann schon einmal wie es geht. Hab`s auch so gemacht. Ohne Erfolg. Viel Glück wünscht Z....

Hartz IV nach Scheidung?

Hallo, also bei mir geht es um folgendes ich habe mit 18 im Jahr 2010 geheiratet. Bis zu diesem Zeitpunkt waren meine Eltern rechtlich dazu verpflichtet Unterhalt für mich zu bezahlen. Mit der Heirat haben sie diese Verpflichtung an meinen Ehemann übertragen. In der zwei Jahre dauernden Ehe haben mein Mann und ich Hartz IV bezogen. Im Jahr 2012 wurden wir geschieden. Nach der Scheidung wurde mir von dem Amt dann mitgeteilt, dass mit der Scheidung meine Eltern wieder für mich zuständig seien, da mein Mann kein Unterhalt zahlen konnte. Ich könnte zwar Hartz IV beantragen allerdings würde sich das Amt das Geld dann bei meinen Eltern wieder holen, da meine Mutter "zu viel" verdienen würde, als das Amt für mich aufkommen würde. Meine Frage ist nun: Ist das alles richtig so? Nach der Scheidung sind meine Eltern wieder für mich zuständig?

...zur Frage

Hartz IV, weniger Geld wenn die Kinder 18 werden ?

Hallo,

erstaunt stellte ich heute fest, dass wir (Mutter + 2 Kinder) bald um 58 € weniger Hartz IV bekommen. Da meine Kinder 18 werden, fällt d. Mehrbedarf für Alleinerziehende weg (2x 45,84€), dafür bekommen sie aber nur 17€ /Person monatlich.... Kann mir jemand erklären, warum eigentlich?

...zur Frage

Können Selbständige auch Hartz IV beantragen?

Meine Lebenspartnerin ist eine Selbständige. Die Geschäfte laufen schon länger sehr schlecht, sie kommt kaum über die Runden. Könnte sie auch Hartz IV beantragen? Oder ist das nur für arbeitslose Arbeitnehmer?

...zur Frage

Muss man als Hartz IV Empfänger Eltergeld beim LA beantragen damit mir der Jobcenter es abzieht?

Bin ich verpflichtet lt. Gesetz Elterngeld beim Landratsamt zu beantragen, wenn es mir der Jobcenter als Einkommen abzieht? Oder kann ich als Hartz IV Empfänger auf das Elterngeld verzichten.

...zur Frage

Bekommt man als Empfänger zu Hartz IV Zuschüsse zum Personalausweis?

Mein Personalausweis ist abgelaufen und ich benötige einen neuen. Muss man als Hartz IV Empfänger seinen Personalausweis selbst bezahlen? Oder kann man einen einmaligen Zuschuss beantragen?

...zur Frage

Beim Arbeitsamt abgemeldet, weil kein Anspruch auf Hartz IV, nun ist der Partner in Rente gegangen diese reicht aber nicht für zwei Personen - was tun?

Hallo, ich habe noch sieben Jahre bis zur Rente. Harz IV habe ich nicht bekommen,da mein Mann gut verdient hat. Nun ist er ab diesem Jahr Rentner und sein Einkommen reicht nicht für uns beide. Kann ich mich wieder arbeitslos melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?