Wenn man Wohngeld bekommt, geht das gleich zum Vermieter ?

3 Antworten

Das bekommt man auf das eigene Konto gezahlt. Der Vermieter erfährt das nicht.

Hallo, wie schon erwähnt von wfwbinder, geht das Wohngeld nicht an den Vermieter, sondern aufs eigene Konto. Gruß flocke12

So ganz richtig sind die Antworten hier nicht. Im allgemeinen erhält tatsächlich der Antragsteller das Wohngeld aufs eigene Konto. Er kann im Antrag auch die direkte Überweisung an den Vermieter angeben. Allerdings kann das Wonhamt auch ohne Einwilligung des Antragstellers das Wohngeld direkt an den Vermieter überweisen und zwar wenn zu erwarten ist, dass das Wohngeld nicht zur Zahlung der Miete oder Belastung verwendet wird oder Mietrückstände bestehen.

Darf eine Wohnung auch grösser sein, wenn sie von der Miete her niedrig ist/ALG 2 Bezug?

Wie ist das denn wenn das Amt die Miete übernimmt- kann man sich dann für Betrag X der zugestanden wird, eine Wohnung nehmen die so groß ist wie man will? Wenn man also viel Wohnraum kriegt für niedrige Miete, geht das? Oder muß man zwingend die vorgegebenen qm einhalten, die das Amt vorgibt?

...zur Frage

Haben Mieter Anspruch auf eine Betriebskostenabrechnung?

Ich kenne einen Fall, wo ein Mieter nur die Heizkosten abgerechnet bekommt, nicht aber die Betriebskosten. Diese, so der Vermieter werden ja durch die Miete gedeckt. Der Mieter muss nichts nachzahlen, erhält aber, falls Müllabfuhr, Schneebeseitigung und Co. doch günstiger ausfielen, auch nichts zurück. Ist das überhaupt rechtens? Der Mieter scheint zufrieden damit, aber könnte er die Abrechnung prinzipiell einfordern?

...zur Frage

Darf BAB an Harz4 Angerechnet werden

Mein Sohn ist 17 Jahre und bekommt jetzt BAB, Mir wurde Gleich die grundsicherung und Miete gekürzt und zwar um 212€. Entspricht dem BAB meines Sohnes. Miete wurde mir um 100€ gekürzt. Grundsicherung um 112€. Die Miete wird vom Arbeitsamt direkt Überwiesen. Nun wurde ich vom vermieter Angeschrieben, Nachzuzahlen. was kann ich tun.

...zur Frage

18jährige läuft von zu Hause weg - bekommt sie in anderem Bundesland Sozialhilfe?

Das Mädchen einer Freundin ist von zu Hause (Bayern) weggelaufen und will jetzt in Berlin leben und als Bedienung arbeiten. Ohne Ausbildung bekommt sie nur einen 400.-- Euro Job und will deshalb Sozialhilfe beantragen - und Wohngeld braucht sie auch, wenn sie eine Wohnung findet - bis jetzt wohnt sie bei einem Freund - geht das? Oder stellt sie sich das zu einfach vor?

...zur Frage

Paypal Lastschrift geht nicht - Konto ist gedeckt, was mach ich da verkehrt?

Paypal Lastschrift geht bei mir nicht, was mache ich da falsch? Auf meinem Konto ist genug Geld da, aber die Abbuchung klappt einfach nicht. Habt Ihr ne Erklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?