Wenn man sich auf Aufhebungsvertrag einlässt, verliert man ALG I- Anspruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die unglückliche Situation der 12 Wochen - Sperre zu korrigieren hat die Bundesagentur für Arbeit ihre Durchführungsanweisungen zur Sperrzeit aktualisiert.

Nach dieser Anweisung haben Arbeitnehmer bei Abschluss eines Aufhebungsvertrags einen ungekürzten Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind.

1. Durch den Aufhebungsvertrag erhält der Arbeitnehmer eine Abfindung zwischen 0,25 und 0,5 Monatsverdiensten pro Beschäftigungsjahr.

2. Ohne den Aufhebungsvertrag wäre dem Arbeitnehmer unter Einhaltung der Kündigungsfrist betriebsbedingt gekündigt worden.

Die Kündigungsfrist wird auch bei Abschluss des Aufhebungsvertrages eingehalten. Bewegt sich die Abfindung außerhalb dieser Bandbreiten drohen bei Aufhebungsverträgen weiterhin Sperrzeiten.

Wenn im Aufhebungsvertrag steht, dass Dir ansonsten sowieso betriebsbedingt hätte gekündigt werden müssen, hast Du also nicht daran mitgewirkt, Deinen Arbeitsplatz aufzugeben, also wird keine Sperrzeit fällig, Du kannst Dich auf das Statement Deines Arbeitgebers berufen. Ansonsten: 1. Sperrfrist von 12 Wochen, die sofort nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu laufen beginnt. 2. 25%ige Kürzung der Anspruchsdauer, was logischerweise bereits mit den 12 Wochen abgegolten ist, sofern man nur 1 Jahr ALG1-Anspruch hat. Aber aufgepasst: wenn man einen Anspruch von 2 Jahren hat, wird die Anspruchsdauer demnach um insgesamt 1/2 Jahr (=25%) gekürzt; 12 Wochen am Anfang der Anspruchszeit und nochmal 12 Wochen am Ende. Wenn man allerdings gewichtige Gründe hat, dieser Kürzung zu widersprechen, sollte man das auch tun. Aufhebungsverträge werden ja durchaus älteren Arbeitnehmern angetragen, wenn insgesamt Stellenabbau in der Firma ansteht. Wenn man sich also weitgehend unschuldig am Zustandekommen des Arbeitsplatzverlustes fühlt, sollte man gegen den Bescheid Widerspruch einlegen, es kann sich lohnen!! Ich spreche aus Erfahrung, denn mir wurden letztendlich insgesamt nur 3 Wochen von den 24 Monaten ALF1-Anspruch verwehrt. :-))

man wird in den meisten Fällen für 3 Monate gesperrt. Das ist dann so wie bei einer eigenen Kündigung.

Grund für die Sperre: der Arbeitnehmer nimmt aktiv teil an der Kündigung. Ausweg: die Abfindung sollte deutlich höher ausfallen, damit die Sperre kompensiert wird.

Steht einem Arbeitslosengeld nach Aufhebungsvertrag zu?

Der Arbeitgeber hat meiner Schwägerin einen Aufhebungsvertrag nahegelegt. In dem Fall hat sie sich unmutig über ihren Arbeitgeber geäußert - es liegt Vertrauensbruch vor. Wenn sie diesen Vertrag aber unterschreibt, dann steht ihr meines Wissens kein ALG I zu. Richtig? Besser Kündigung verlangen?

...zur Frage

Frage zur Lohnsteuerbescheinigung, Abfindung nach Aufhebungsvertrag, Nettogehalt stimmt nicht, was kann ich tun?

Liebes Finanzfrage-Forum,

Ich hoffe sehr, von euch/Ihnen einen Rat zu bekommen. Vielen herzlichen Dank schon mal für das Lesen meiner Frage!

Folgendes Problem:Zum 31.12.2014 habe ich mich von meinem ehem. AG getrennt (aus betriebsbedingten Gründen, Aufhebungsvertrag nach Elternzeit). Die Abfindung wurde im Januar 2015 ausgezahlt. Nun habe ich die Lohnsteuerbescheinigung erhalten und festgestellt, dass ich ca. 5000,- EUR zu wenig ausgezahlt bekommen habe.Abfindungsbetrag brutto (in Zeile 10 eingetragen): 35.650,-Lohnsteuer (Zeile 11): 4.210,-Soli (Zeile 12): 232,-Kirchenstr. (Zeile 12): 379,-Ich gehe davon aus, dass die Fünftelregelung angewendet wurde, da die Steuern sehr niedrig sind und der Betrag in Zeile 10 eingetragen wurde. Korrekt? Außerdem hatte mir die Buchhaltung damals gesagt, dass dies automatisch gemacht werden würde.

Das Problem: im Januar 2015 habe ich nur 25.000,- EUR ausgezahlt bekommen. Wo liegt mein Denkfehler? Wenn ich die Beträge vom Brutto abziehe komme ich doch auf ca. 30.000,- EUR netto? Sonstige Abzüge wurden nicht gemacht meines Wissens. Hat jemand einen Rat? Lt. Finanzamt, die ich bereits danach gefragt habe, wäre nicht korrekt abgerechnet worden. Mein AG reagiert leider nicht auf meine 5 Nachfragen. Ich überlege nun, einen Rechtsanwalt einzuschalten, wollte aber vorher natürlich ganz sicher sein...

Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich für Ihre Zeit und Hilfe.Freundliche GrüßeIlona S.

...zur Frage

Unternehmensform bei Gruendung eines kleinen Betriebes?

Ich moechte mich als Schreiner selbstaendig machen und eine kleine Tischlerei gruenden. Zu Beginn werde ich erst einmal nur einen Mitarbeiter haben. Welche Unternehmensform bietet sich hier an?

...zur Frage

Auflösung einer Abteilung: können auch Mitarbeiter in Elternzeit gekündigt werden?

Ein Betrieb hat finanzielle Probleme und löst nun ganze Abteilungen auf bzw. ganze Produktlinien werden still gelegt. In den betroffenen Abteilungen gibt es auch Mitarbeiter in Elternzeit (bis zu 3 Jahren).

Kann diesen Mitarbeitern auch gekündigt werden aus betriebsbedingten Gründen? Oder haben die einen besondern Kündigungsschutz und man muss ihnen Jobs in anderen Abteilungen/ Produktlinien anbieten nach Rückkehr aus der Elternzeit?

...zur Frage

Freistellung oder höhere Abfindung?

Hallo.

Hier zunächst die Grundsituation:

Der Arbeitgeber ÖD, bietet nach langer Krankheit nun an: Auflösungsvertrag aus gesundh. Gründen, entsprechend gesetzlicher Kündigungsfrist zum 31.12.18 Abfindung + bezahlte Freistellung ab 01.07. bis Ende des Arbeitsverhältnisses. Arbeitszeit war TZ, 28 Wo/Std.

Vorgeschichte:

2 Zusammenbrüche, nervlich körperlich, Krankengeld läuft aus, Antrag auf ALG 1 ist gestellt, BHG 40, gleichgestellt Arbeitsagentur mit 50 %, Reha-Befund nach 5 Wochen dort: 3 - 6 Stunden nur noch, ausdrücklich nicht mehr bei diesem Arbeitgeber, da sonst große RückfallGefahr. Antrag auf Teil-EU-Rente ist gestellt, krank geschrieben, AU aus der Reha entlassen.

Finanzfrage: Um ab 01.07. bezahlt freigestellt zu sein, muß AU ab denn beendet sein. Kann dies jedoch negative Auswirkungen auf die Entscheidung über den laufenden Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente haben?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?