Wenn man selbst ein Bank eröffnen will, wie könnte man da vorgehen ?

3 Antworten

1. Man gründet eine Vorgesellschaft, sozusagen eine Bank, die noch keine Bank ist, aber eine werden will.

2. man reicht alle Unterlagen der Gesellschafter (wenn es keine Aktionäre sind, bei wenigen Aktionären aber auch die von denen), den Geschäftsführern udn sonstigen Verantwortlichen, dem BaFin (Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen) ein.

3. Das Bafin püft die sachliche Kompetenz, sowie die perönlichen Voraussetzungen (keine dunklen lecke im Führungszeugnis, keine Einträge m Schuldnerverzeichnis).

4. Für eine Vollbanklizenz ein Kernkapial von 5 Mio. Euro.

Ausführlicher hier: www.hochschule-bochum.de/fileadmin/media/fb_w/Kaiser/praxis/Pradel20070115.pdf

Eigentlich wollte ich bei dem "man" ansetzen, den erforderlichen persönlichen Voraussetzungen, die beim ersten Mal vorhanden sein müssen. Aber dann fiel mir ein, dass diese nach der "neueren Bankgeschichte" aber keine Gewähr für das Funktionieren einer Bank sind.

Jeder kann eine Bank eröffnen,so er die Voraussetzungen erfüllt. Über die Bedingungen für den Erhalt einer Lizenz gibt es sicher etwas bei der Bankenaufsicht. Auf jeden Fall gehört ersteinmal ein haufen Geld (Eigenkapital) dazu. Sobald man als Bank registriert ist, kann man sich zu besonders günstigen Konditionen bei der Zentralbank Geld leihen.Dort bekommt man es zu einem wirklich sehr guten Zinssatz (z.Zt. 1,5 %)Auch nehmen die das zur Zeit mit den Sicherheiten nicht so genau, weil der Staat ja will, daß die Banken endlich wieder flüssig sind, damit sie das Kreditgeschäft wieder zum Laufen bringen.Das ist es nämlich wovon Banken leben: Sie leihen sich billiges Geld bei der Zentralbank oder beim kleinen Sparer (z.B. 3,5 %) und geben es teurer an Otto Normalverbraucher weiter (z.B. Dispo 12,5 %). Nebenher beteiligen sie sich auch an anderen Banken, Versicherungen, Konzernen und kassieren Dividenten oder zocken noch ein bisschen an den internationalen Finanzmärkten. Und manchmal verzocken sie sich mächtig und haben dann nicht mehr genug Geld ihr Kerngeschäft der Kreditvergabe an den Normalverbraucher und Firmenkunden nachzugehen. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn der Staat läßt die Bank nicht so ohne weiteres baden gehen. Da die Banken auch untereinander in der Kreide stehen, würde eine Bankenpleite weitere Bankenpleiten nach sich ziehen und das will ja keiner. Daher macht der Staat du du und gibt den Banken wieder Geld, damit sie weitermachen können wie bisher...

Was sind die wichtigsten Kennzahlen bei Anleihen?

Ich finde Anleihen im Grunde sehr interessant. Man bekommt bei Unternehmensanleihen deutlich mehr Zinsen als bei der Bank. Aber was muss ich denn ganz genau achten bei Anleihen? Was sind die wichtigsten Kennzahlen?

...zur Frage

Kann ich ein anderes Haus kaufen, wenn ich noch in der laufenden Finanzierung mit einem anderen Haus bin?

Hallo, also ich weiß nun gar nicht, wie ich die Fragen einzeln formulieren könnte, daher schreibe ich einfach mal runter um was es so geht. Also ich habe mit meiner Frau vor ca 8 Jahren ein Haus erworben. Dieses war entsprechend groß gewollt ( 180qm zzgl 80 Nutzfläche) da meine Schwiegermutter und ein schon erwachsener Sohn miteinzogen. Nun ist meine Schwiegermutter verstorben und auch der Sohn steht vor dem Auszug. Da wir also die große Immobilie nicht mehr brauchen, wollen wir uns "kleiner setzen" wie man so schön sagt. Und wie es natürlich so ist, wenn man konkret sucht findet man nix und wenn es noch nicht ganz passt fällt einem das passende Objekt vor die Füße. Wir könnten ein anderes Haus erwerben, bei dem es noch ein paar Sachen zu renovieren gibt, wirklich günstig erwerben, sind aber eigentlich noch 2 Jahre an die Finanzierung der anderen Immobilie gebunden. So das der reine Situatiosnerklärteil. nun die Finanzeckdaten.

Altes Haus noch mit ca 1/3 seines Wertes "belastet"! Kosten für neues Haus und Renovierung würde wohl ziemlich genau auf die 2/3 hinauslaufen, welche wir beim verkauf der alten Immobilien "verdienen" würden. Also würden wir eigentlich gar keine Finanzierung mehr brauchen, wenn das alte Haus verkauft ist. Ich müsste also den Hauskauf 2 nun zwischenfinanzieren ( auch die Rate könnten wir wohl zahlen, bis ich das Geld aus dem Hausverkauf 1 hätte. Aber das würde ja erst fließen, wenn ich da ausziehen würde, das kann ich aber erst wenn ich das andere renoviert habe.... ich hoffe es versteht jemand meine Problem ??? Ich weiß nicht wie ich mit der momentan finanzierenden Bank reden soll ? Wie ich das mit dem Makler ( von einer Sparkasse) die Sache angehen soll. Ich dürft mich gerne blöd nennen und euch üer mein Geschreibsel amüsieren, aber vielleicht hat ja doch jemand einen guten Rat!?

Danke Silberheim

...zur Frage

Kann ich für meinen Enkel selbst ein Konto eröffnen, oder müssen da seine Eltern etwas machen?

Hallo, ich möchte für meinen Neugeborenen Enkel ein Konto eröffnen. Es soll auf seinen Namen laufen und er soll dann Zugriff haben sobald er mal volljährig ist. Kann ich dass selber machen oder muss ich da mit meinem Sohn/Schwiegertochter mal zusammen zur Bank gehen, da die beiden ja die gesetzlichen Vertreter von meinem Enkel sind?

...zur Frage

Wie funktionieren Prepaid-Kreditkarten?

Wie genau funktionieren denn diese Kreditkarten? Ich verstehe das nicht ganz. Kann man die einfach irgendwo kaufen? Oder beantragt man die bei der Bank genauso wie eine normale Kreditkarte?

...zur Frage

Geld geschenkt von Smava - gibt es keinen Haken bei der Sache?

Eine Meldung aus den letzten Tagen, u.a. bei der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/smava-bietet-ratenkredit-mit-negativzins-an-15109951.html

Smava bietet Kredit mit Negativzins an !

Also wenn ich bei Smava einen Kredit über 100K aufnehme, muss ich später nur 99600 rückzahlen? Bekomme also 400 Euronen geschenkt?

Ich brauche keinen Kredit. Aber die 100K könnte ich dann zB bei Moneyou anlegen, bekomme dort noch ein halbes Prozent Tagesgeldzinsen und habe dann nach einem Jahr 900 Euro Gewinn. Für ein paar Formalitäten und ohne dass ich eigenes Kapital investieren muss?

Oder gibt es fiese Nebenkosten oder einen anderen Haken bei dem Smava-Kredit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?