Wenn man private Auslands-Krankenversicherung hat, muss man nicht bar in Vorleistung gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Arzt interessiert nicht, wann sein Patient Geld von der Krankenkasse bekommt. Das ist hier in Deutschland bei Privatpatienten so und im Ausland nicht anders. Gerade bei Personen ohne festen Wohnsitz in dem jeweiligen Land wird der Arzt doch gerade auf sofortiger Bezahlung bestehen. Wer möchte denn schon seine Forderungen im Ausland einklagen müssen?

Muss man nicht immer, aber sehr oft.

Vor allem, wenn man die Klausel in der Versicherung hat, dass man Privatärzte oder Kliniken aufsuchen darf.

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich Dir sage, dass es sich auf jeden Fall lohnt, in Vorleistung zu gehen, denn je nachdem wo man gerade in Urlaub ist, können staatliche Klinken der reinste Horror sein. Und das sogar auf Mallorca.

das Ausland ist gross. Und ich vermute, dass man nicht überall deine Bescheinigung lesen kann und einen direkten Draht zur Auslandsversicherung hat.

Ich gehe eher davon aus, dass es die Ausnahme ist, nicht vor Ort zu zahlen - ob bar oder auf anderem Wege. Es ist dann an dir, mit den Belegen bei der Versicherung die Leistung abzurechnen.

Kann meine Mutter eine Auslandskrankenversicherung für mich abschließen?

Ich werde bald für ein paar Monate ins Ausland gehen und muss desshalb eine extra Auslandskrankenversicherung abschließen, da meine Krankenkasse dieses Land nicht abdeckt. Jetzt bin ich aber bereits in einem anderen Ausland, welches von meiner KK versichert ist. Da ich nicht in Deutschland bin, aber eine Auslandsversicherung abschließen muss, wollte ich fragen, ob ich meiner Mutter eine Vollmacht geben kann, so dass sie in meinem Auftrag die Versicherung abschließt?

...zur Frage

Zahlt normale Krankenversicherung auch Rücktransport aus europäischem Ausland?

Die normale Krankenversicherung zahlt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch im europäischen Ausland. Gilt das auch für den Rücktransport oder benötigt man dafür eine richtige Auslandskrankenversicherung?

...zur Frage

Braucht man Auslandsreise-Krankenversicherung, wenn man private Krankenversicherung hat?

Sollte man für eine Reise ins Ausland eine Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen, auch wenn man eine private Krankenversicherung hat? DIe sollte doch eigentlich genügend mit einschließen, oder? Danke für Eure Meinungen und Anregungen.

...zur Frage

Muss ich bei der privaten Krankenversicherung im Leistungsfall in finanzielle Vorleistung gehen?

Ein Wechseln in die private Krankenversicherung kommt für mich evtl. in Frage, habe mich aber noch nicht konkret beraten lassen. Eine Frage habe ich, die ihr mir bestimmt beantworten könnt: Muss ich in Vorkasse treten?

...zur Frage

Bis zu welcher Höhe muss man Arztkosten vorstrecken?

Wenn man einen Auslandskrankenschutz hat, bekommt man ja die angefallenen Kosten für Medikamente und Arztbesuche auf Urlaubsreisen von der Versicherung wieder erstattet, aber zuvor muss man die Beträge vorstrecken. Was ist aber, wenn man einen Krankenhausaufenthalt hat? Der kostet ja mehr, als man Bargeld bei sich hat? Gut es gibt noch die Kreditkarte, aber wenn auch diese den Betrag nicht vorstrecken kann? Wie ist man dann abgesichert? Wird dann direkt eine Rechnung an die Versicherung geschickt? Könnte man generell darauf bestehen, dass die Kosten direkt von der Versicherung eingefordert werden, sodass man das Geld nicht vorstrecken muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?