Wenn man privat unfallversichert ist, erhält man dann ggf. verminderte Leistungen aus RV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würden die Leistungen der privaten Unfallversicherung auf die der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet, wäre wohl niemand mehr bereit diese zusätzlichen Beiträge zu zahlen.

Fazit : Leistungen aus der privaten Unfallversicherungen erhältst Du immer zusätzlich zur Rente.

Logo, Ist ja auch ein anderes Spielfeld.

Weißt Du auch, wie es bei Rente der Berufsgenossenschaft ist? Da könnte ich mir eine Anrechnung bzw. ein "entweder/oder" vorstellen.

Jetzt habbich's auch, ich wollte Dir nen Deuman verpassen, kann aber nicht ;-(

1
@Mikkey

Soviel ich weiß, interessiert es die BG interessiert nicht, ob man sich privat abgesichert hat. Die Leistungen sind ja auch nicht die gleichen. Bei schweren Unfällen mit einer Minderung der Erwerbsfähigkeit wird bei der Rentenberechnung eine abstrakte Schadensbemessung vorgenommen - unabhängig von einem tatsächlichen Einkommensverlust.

Andererseits kann man auch nicht eine private Unfallversicherung als Argument anführen, um die Mitgliedschaft bei einer BG umgehen zu können.

PS Das mit dem Daumen kannst Du ja immer noch nachholen ;-))))

0
@Primus

[x] Daumen

Ich meinte nicht die Kombination PUV vs. BGU, sondern EUR vs. BGU

(Dabei "EUR" ≠ "€")

0

Eindeutig nein: Weder Leistungen aus einer Lebens- noch Unfallversicherung werden auf Leistungen der Sozialversicherung angerechnet. Ich gehe davon aus, dass dies auch fuer die Berufs-Unfaehigkeitsversicherung gilt. Ebenso sind derartige Leistungen auch bei der Abrechnung eines Haftpflichtschadens z.B. bei einem fremdverschuldeten Autounfall nicht zu beruecksichtigen.

Zu alt für die Unfallversicherung: hau ab oder zahl das Doppelte, Alte!

Hallo,

ich schreibe für meine Mutter (75).

Sie bezahlt seit 25 Jahren Beiträge für Unfallversicherung an einen großen deutsch-französischen Vesicherungskonzern.

Nun erhält sie ein Schreiben, dass man ihr in 6 Wochen zum 1.1.2013 kündigen werde, wenn sie sich nicht bereit erklärt, entweder die doppelten (!) Beitrage zu bezahlen oder eine Halbierung der Versicherungssummen in Kauf zu nehmen, wohl wissend, dass sie nirgendwo eine neue Unfallversicherung abschließen kann, weil sie mit 75 dazu zu alt ist.

Wir hatten vor ein paar Jahren schon angefragt, weil sie damals um haaresbreite noch eine Unfallversicherung mit viel besseren Konditionen für's Geld hätten bekommen können - wenn wir ein paar Monate früher daran gedacht hätten.

Begründung für die Anpassung: die Unfallversicherung sei für die Zeit des Erwerbslebens gedacht, und nicht für das Alter. Dass die Unfallgefahr da eher geringer ist, scheint dieser Versicherung fremd sein zu wollen!

Sie bezahlt momentan rund 120 Euro/p.a. für

• Unfall-/Krankenhaustagegeld: 22,50 Euro
  • Genesungsgeld: 22,50 Euro
  • Invalidität: 50.000 Euro
  • Tod: 4.000 Euro
  • Bergungskosten: 500 Euro.

Alternativ bietet man an: "spezielle Angebote für Senioren, die mit ihrem Leistungsumfang auf die Bedürfnisse von älteren Menschen zugeschnitten sind." Was sich dahinter verbirgt, haben sie nicht erklärt. Ich tippe auf Abzocke.

Meine Frage: was rät der Fachmann auf der Verbraucherseite? Können die einfach so die Versicherung kündigen bzw. eine Verdoppelung des Beitrags/Reduzierung der Leistungen auf die Hälfte verlangen? Wieso wäre das möglich, aber ein Wechsel in einen günstigeren Vertrag kam vor Jahren aus Altersgründen nicht mehr in Betracht?

Beste Grüße

...zur Frage

Das Kind ist beim Vater privatversichert. Die Eltern leben in Scheidung. Das Kind lebt bei der Mutter. Wer zahlt Eigenbeteiligung für Kieferorthopädie?

Wer der Eltern zahlt im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung die Eigenbeteiligung in Höhe von 20% bei einer privaten Krankenversicherung? Die Tochter wäre normalerweise bei der Mutter unterversichert, da diese unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdient. Hier bekäme sie, die 20%ige Eigenbeteiligung nach erfolgreicher, abgeschlossener Behandlung zurückerstattet. Der Vater weigert sich zur Vollmachtserteilung für die Mutter bzgl. Postverkehr, Korrespondenz mit der privaten Kasse. Dies bereitet der Mutter(also mir) erhebliche Probleme im Alltag bzgl. der Rechnungserstattung. Ich habe den Kosten-und Heilplan bzgl. der Behandlung an die Kasse, zwecks Genehmigung geschickt. Das Antwortschreiben erhält aber der Versicherungsnehmer, also der Vater. Auch habe ich keine Einsicht in die Leistungsübersicht der Kasse und bekomme telefonisch auch keine Auskunft-aus Datenschutzgründen. Eine Vollmacht zur Abrechnung mit der Kasse habe ich mir gerichtlich erstritten, da der Vater mehrfach die von den Ärzten erbrachten Leistungen nicht zahlte, sich aber von der Krankenkasse die Rechnungsbeträge gutschrieben ließ. Oft wurde eine Behandlung für meine Tochter vom Arzt abgelehnt, da der Vater noch Außenstände hatte. Es war einfach beschämend. Er weigert sich nun den Kosten-und Heilplan für die Kieferorthopädie zu unterschreiben. Ich arbeite in Teilzeit und bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Die Arzttermine für das Zähneziehen und Bracketsaufkleben sind schon vereinbart. Wie ist hier die Rechtslage?

...zur Frage

ist die Höhe der Einkünfte aus nebenberuflicher Selbstständigkeit bei Bezug von ALG 1 egal?

Liebe Gemeinde, ich wünsche allseits ein frohes neues Jahr!

Zur Sache: Als frisch gebackener ALG I-Bezieher weiß ich, dass meine nebenberufliche Selbstständigkeit 15 Stunden wöchentlich nicht überschreiten darf, was sie auch nicht tut. Ebenso weiß ich, dass meine Einkünfte nach bestimmten Regeln auf das ALG angerechnet werden.

Was ich nicht weiß ist folgendes: Ist die tatsächliche Höhe der Einkünfte, die ich aus meiner Selbstständigkeit mit weniger als 15 Wochenstunden erziele, für meinen Status als Leistungsempfänger in irgendeiner Form relevant?

Ich finde nämlich in den Gesetzestexten keine Höchstgrenze.

Als freiberuflicher Spezialist kann ich in meinem Beruf in weniger als 15 Wo.-Stunden u. U. recht hohe Gewinne erzielen. Damit würde ich zwar mein Arbeitslosengeld unter den bekannten Umständen völlig einbüßen - was völlig ok wäre.

Bleibt nun aber mein Anspruch auf die versicherungstechnischen Leistungen, wie KV, RV PV etc. davon unberührt? Oder gibt es eine, von der für die Selbstständigkeit aufgewändeten Zeit unabhängige Höchstverdienstgrenze, bei deren Überschreitung der Status eines Leistungsempfängers automatisch erlischt? Und wenn ja, auf welcher rechtlichen Grundlage?

Vielleicht noch ein einfaches, erfundenes Beispiel für diese Situation: Ein berühmter Schauspieler bekommt ALG 1 (warum nicht? :-)). Er kriegt einen Auftritt in einer TV-Show, die mit allem drum und dran 10 Stunden dauert und für die er 30.000 € Honorar kriegt. Davor und danch ist erstmal nix. Wird jetzt nur sein ALG gekürzt, oder ist auch gleich seine Krankenversicherung und alles andere flöten?

Vielen Dank für Eure Geduld und ein schönes Wochenende

maulwurfn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?