Wenn man Privat Geld verleiht, kann man da Zinsen verlangen ?

3 Antworten

Hallo, ich habe keine direkte Antwort darauf,eher eine Frage . Wer weiß mir eine Seite im Internet wo ich mir für den Kauf eines Gebrauchtwagen von "ganz Privat" so um die 1.500Euro ausleihen kann ??? Also nichts wo eine Bank die Finger mit im Spiel hat ! Bin sehr Dankbar dafür

Du kannst dich an den Kreditzinsen deiner Bank als Obergrenze orientieren. Eine schriftliche Vereinbarung über die geliehene Summe, den Zinssatz, das Fälligkeitsdatum und den Rückzahlungsmodus (in Raten? auf welches Konto?) solltest du mit dem Kreditnehmer treffen.
Wenn es viel Geld ist, ist vielleicht ein Bürge empfehlenswert für den Fall, dass dein Gläubiger nicht zurückzahlen kann. Dafür solltest du eine separate Vereinbarung mit dem Bürgen treffen.

Auskunftspflicht bez. Kautionskonto verjährbar?

Ich habe von 2002 bis 2018 dem Vermieter eine Kaution überlassen. Im Mietvertrag stand damals "Zinsen, die den üblichen Zinssatz für Sparbücher übersteigen, fallen dem Vermieter zu." Dass das nicht rechtens ist, weiß ich inzwischen. Allerdings habe ich mich niemals um Auszüge gekümmert und diese auch erst jetzt bei Fälligkeit der Kautionsrückzahlung bekommen, nach meiner Aufforderung.

Das Kautionskonto selbst lief auf den Namen des Vermieters, er hatte also Zugriff auf das Sparbuch, kann also generell auch damit gehandelt haben.

Die mir jetzt zugesandten (Jahresend-)Auszüge reichen bis 2006, damals ist das Konto aber erst eröffnet worden, mit 918 statt anfänglich gezahlten 900€. Was 2002-2006 mit dem Geld geschehen ist, weiß ich nicht.

Hat der Vermieter eine Auskunftsverpflichtung zu den KontoBEWEGUNGEN innerhalb der Jahre 2006-2018 sowie der Geldanlage in den Jahren davor? Er meinte selbst, die gesetzl. Aufbewahrungsfrist sei erloschen; Auskunft zum Umgang mit dem Geld hat er nicht erteilt.

...zur Frage

Kann man sich als Privatperson auch eine Grundschuld eintragen lassen?

Wirklich eine theoretische Frage: Was, wenn man privat Geld verleiht und der Schuldner bietet eine Grundschuld an. Kann man sich auch als Privatperson eine Grundschuld eintragen lassen. Danke!

...zur Frage

Beruf + Nebengewerbe?

Hallo zusammen,

ich, 32 Jahre, verheiratet, Steuerklasse 3, alleinverdiener, arbeite Vollzeit.

Jetzt möchte ich neben meinem Beruf noch ein Nebengewerbe anmelden.

Der Umsatz würde sich auf 3000-5000 euro pro Monat belaufen. Gewinn wäre fast identisch.

Mit wieviel abzügen (ca. in %) müsste ich rechnen?

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Lieben Gruß

Christoph

...zur Frage

Beamter ist in Heilfürsorge, Ehefrau freiwillig versichert. Darf die Besoldung des aktiven B. in die wirtschaftl. Verhältnisse bei E. eingerechnet werden?

Die Krankenkasse will die Besoldung des aktiven Beamten in die wirtschaftlichen Verhältnisse zur beitragsberechnung der freiwilligen Krankenkasse einberechnen. Damit steigt der Beitrag auf den Höchstsatz und die Kasse will anstatt 300 jetzt 800 Euro monatlich als Betrag. Hat jemand Erfahrungen? Ist das rechtens? Hilft ein Widerspruch?

...zur Frage

Pflegegeld bei betreuter Mutter, wieviel steht mir zu?

Ich habe meine Mutter seit 2007 gepflegt. Zudem auch ihre Kontovollmacht erhalten, da sie bettlägerig war und keine Geschäfte mehr abschließen konnte.

Von dem Pflegegeld wurde die der Pflegedienst (morgens und abends) bezahlt. Morgens um 6 Uhr begann ich die Pflege und endete um 19 Uhr.

Zudem wurde Krankengymnastik bezahlt usw.

Seit fast einem Jahr ist sie verstorben. Für die anderen Erben muss ich nun auflisten was mit dem Pflegegeld passiert ist. Da ich es immer von ihrem Konto auf mein Konto überwiesen habe und von dort die Zahlungen geleistet habe.

Was erhalte ich von dem Geld? Es waren ja auch Kosten wie Kleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel, Grabpflege meines Vaters usw..

Jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Wie hoch sollte man Zinsen ansetzen, wenn man Freund privat Geld verleiht?

Wenn man einem Freund privat Geld leiht, wie hoch sollte man dann die Zinsen ansezten? Was ist hierbei ein guter Richtwert um nicht ganz schlecht dazustehen, aber dem Freund auch ein bisschen entgegen zu kommen? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?