Wenn man im Reisepass keine Seite mehr frei hat, wer zahlt dann einen neuen?

2 Antworten

Der normale deutsche Reisepass verfügt über 32 Seiten für Visa und ausländische Aufenthaltsgenehmigungen sowie Einreisevermerke und -stempel. Falls Sie häufig in visumpflichtige Länder reisen und Ihr Pass bisher bereits vor Ablauf der Gültigkeit keine freien Seiten für Visa aufwies, können Sie außerdem gegen einen Aufpreis von € 22 eine Option mit 16 Zusatzseiten für Visa etc. (insgesamt 48 Seiten) wählen

http://www.rangun.diplo.de/Vertretung/rangun/de/04/Passangelegenheiten/Passangelegenheiten__Seite.html

Nope. Wenn der Pass voll ist, dann musst Du einen neuen beantragen, wobei ggf. der alte mit noch gültigen Visa zu behalten wäre. Wenn das dienstlich begründet war, dann kannst Du ja Deinen Arbeitgeber um Übernahme der Kosten bitten.