Wenn man eine Abtretung macht, muss man da genau mit dem was man abtritt haften ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Banken lassen sich (von klar umrissenen Sonderfällen abgesehen), bei Geschäfsleuten eine Globalzession geben. Allein schon, weil sich ja die Forderungen aus dem laufenden Geschät immer wieder umwälzen.

Das ist normalerweise auch eine stimme Zession, also ohne die Mitteilung an die Schuldner.

Mitgeteilt wird denen das nur, wenn der Abtretende mit seinen Verpflichtungen in Rückstand kommt, weil dann die Bank an die Forderungen rangeht.

Umgehen kaum möglich, weil ja die Sache klar ist.

Wenn bestimmte Ansprüche abgetreten werden, dann haftet man auch genau mit diesen Ansprüchen! Es ist eine Verhandlungssache mit der Bank, ob und wann die Offenlegung der Abtretung erfolgt. Im Interesse des Bankkunden sind viele Banken bereit, eine Abtretung erst dann offen zu legen, wenn es zu Leistungsstörungen kommt. Es gibt aber Abtretungen, die zwingend offen zu legen sind. Wie immer gilt: das Thema mit dem Kundenbetreuer besprechen!

Probleme wegen Besitz von Goldbarren ?

Hallo,

ich suche hilfreichen Rat, da ich nicht weiss wie ich mit meinem Sachverhalt (rechtlich) umgehen soll:

Da ich eine alte Dame längere Zeit gepflegt habe, und mehr für sie da war als ihre eigenen Kinder, sprach sie immer davon mir vor ihrem Tod etwas "wertvolles" schenken zu wollen. Ich dachte darüber nie großartig nach, da ich wusste dass die Kinder alles erben.

Zwei Tage vor ihrem Tod, als wir alleine waren, holte sie das "wertvolle" Geschenk aus dem Boden einer mittelgroßen Schmuckschatulle raus, von dem außer ihr keiner wusste: Es war ein 9,999 Feingold Goldbarren (über 20.000 EUR wert).

Voller Überraschung und Freude, nahm ich das Geschenk an, brachte es bei mir zu Hause an einen sicheren Ort. Nach zwei Tagen wurde mir mitgeteilt die Dame sei verstorben.. Diese Geschichte ist schon mehrere Wochen her, seit der Beerdigung habe ich auch von ihren Kindern nie was gehört.

Mittlerweile habe ich mich über Goldverkauf informiert, weiss aber nicht wie ich genau (rechtlich) vorgehen soll:

(1) Jede Ankaufstelle hält mittels Personalien den Ankauf fest und speichert diesen für mehrere Jahre. -Wann und an wen gehen diese, und werden auch Informationen über meinen Gold-Verkauf weitergeleitet (Summe..) ??

(2) -Wie reagiert die Bank wenn ich plötzlich mehrere tausend Euro mehr auf mein Giro- oder Sparkonto einzahle oder überwiesen bekomme? ("Bankgeheimnis)"?? -Event. Mitteilungen ans Finanzamt? Geldwäschebeauftragten?

(3) Wie weise ich die Herkunft des Geldes/ nach (da die Dame schon Tod) und werde ich darüber gefragt wenn ich als Studentin nicht mal knappe 900 EUR vorher hatte ??

(4) Gibt es da, meinerseits aus, eine Auskunftspflicht alles detailiert auszulegen/ -Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit danach gefragt zu werden (Erbrecht-Steuer) ???

(5) Angenommen ich lege den Goldbarren als solchen bei der Bank (zum Beispiel in der Schweiz) an, werde ich auch dann nach der Herkunft gefragt ??

Vor allem die 2. Frage beschäftigt mich, da ich nicht weiss ob ich (nach dem event. Verkauf) so eine hohe Summe auf mein Konto einzahlen kann, ohne rechtliche Konsequenzen.