Wenn man die Importzölle erhöhen würde, kann dadurch die Beschäftigung und die Konjunktur steigen ?

3 Antworten

Wäre für uns als EU-Land nciht möglich. wir müßten dazu aus der EU austreten, was unserem Export das Genick brechen würde.

Das könnte kurzzeitig funktionieren. Wäre auf Dauer aber völlig falsch. Denn nur der frei Warenhandel bringt den Wohlstand. Leider gibt es derzeit schon Bestrebungen einiger Nationen ihr eigenes Süppchen zu kochen und die Zölle zu erhöhen. Dasistein schlimme Entwicklung.

das hätte meiner meinung nur zur folge, dass ein neuer wettlauf in gang käme und jedes land seine zölle erhöhen würde. damit wäre gerade deutschland als ein land, dessen wirtschaft stark vom export abhänig ist, nicht geholfen. arbeitsplätze kann man so meiner meinung also nicht schaffen, solche diskussionen sind für mich reiner populismus

Wieso sind bestimmte Regionen oder Länder bei der Beteiligung am Welthandel benachteiligt?

Hallooo :)

Da ich bald meine nächste Sozialwissenschaften Klausur schreiben werde, habe ich versucht einige Grafiken zu analysieren (da das durchaus Teil des AFB 2 sein könnte). Da bin ich auf ein Bild gestoßen, das Warenexporte in Mrd US-Dollar angibt, was mir beim beschreiben aufgefallen ist, ist dass der Handel zwischen Industrieländer und Entwicklungsländer nicht so stark ausgeprägt ist, wie der Handel zwischen Industrieland und Industrieland. Aber ich verstehe überhaupt nicht wieso, ich meine fast alle Unternehmen in Industrieländern produzieren doch immer in den Entwicklungsländern, wie zB in Afrika, Süd- und Mittelamerika? Was könnten denn mögliche Gründe sein dafür das diese Länder (eher Regionen) "benachteiligt" sind am Welthandel? Liegt das vielleicht daran, dass deren Wirtschaft irgendwie Handelshemmnisse hat, gegen die Liberalisierung ist oder sind das falsche Gründe?

Was ich mir auch nicht erklären kann, ist wieso Russland nicht viele Warenexporte hat im Gegensatz zu Asien, Europa oder Nordamerika? Wie kann man sich eigentlich das unterschiedliche Verhältnis von Export und Import erklären? Die meisten Regionen exportieren mehr als die importieren oder? Aber wieso ist das so?

Der Handel innerhalb der Regionen ist in der EU ausgeprägter als überall anders, wahrscheinlich wegen dem Binnenmarkt, oder liege ich da falsch?

Danke schon mal für eure Hilfe, ich bin wirklich jedem für eine sinnvolle Antwort dankbar, da es heutzutage sehr schwer ist eine Sozialwissenschaft Nachhilfe zu finden. Lg kaijanem

...zur Frage

Wie oft darf ein Vermieter die Miete erhöhen?

Mein Vermieter will schon wieder die Miete erhöhen. Die letzte Miethöhung hatten wir im September. Er meinte, dass er einfach zu wenig für die Wohnungen verlangen würde und es einfach sein gutes Recht sei seine Miete anzupassen. Wie oft darf er eigentlich die Miete erhöhen?

...zur Frage

Nebenberuflich freiwillig gesetzlich krankenversichert + Minijob; habe ich Anspruch auf Mutterschutz

Ich bin als Selbstständige nebenberuflich freiwillig gesetzlich krankenversichert und habe dadurch keinen Anspruch auf Mutterschutzgeld. Wenn ich noch zusätzlich eine geringfügige Beschäftigung ausüben würde, habe ich dann Anspruch?

...zur Frage

darf man als ALG 2 Empfänger über ebay Waren verkaufen und Einkommen erzielen oder nicht?

darf ich als ALG 2 Empfänger eigentlich ebay Verkäufe tätigen und dadurch mein Einkommen erhöhen oder nicht?

...zur Frage

Grundmiete erhöhen bei Änderung der Personenanzahl?

Hallo,

eine 60qm Wohnung war bisher für 330 EUR kalt + 100 EUR NK vermietet. Gas und Strom hat der Mieter aufgrund der Gas-Etagenheizung seperat mit der Stadtwerke abgerechnet.

Durch einen Familiennachzug aus dem Ausland hat sich die Personenzahl jetzt insgesamt auf 5 erhöht. Dass die Nebenkosten jetzt ordendlich steigen durch erhöhten Wasserverbrauch und Müll etc. ist ja logisch.

Wie sieht es jetzt aber mit der Grundmiete aus? Um wieviel % darf der Vermieter diese jetzt erhöhen? Gelten hier auch die max. 20%?

Das Amt würde bei 5 Personen ca. 550 kalt + 190 NK zahlen + Heizkosten.

Dies bei einer max. Wohnungsgröße von 110 qm für 5 Personen.

Kann man jetzt bei einer 60qm-Wohnung in der 5 Personen leben, die Grundmiete jetzt einfach mal um 200 EUR erhöhen, von 350 auf 550 EUR?

Dies würde im Zuge einer schriftlichen Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter stattfinden.

Einen schönen Abend noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?