wenn man bei Onlineauktion betrogen wird, kann man über Bankverbindung Kontohinhaber erfragen

2 Antworten

Ja, das acht die Polizei nach der Anzeige von ganz allein.

Die Anfrage an die Bank wird (zurecht) mit Hinweis auf Datenschutz abgelehnt werden.

Die Bank kann ja nicht feststellen, ob es Betrug ist, oder nicht.

Ermittel, das ist Aufgabe der Polizei, aber gehört zu der Bankverbindung nicht auch immer der Name des Kontoinhabers oder hatte deine Tochter nur die Kontonummer und die Bankleitzahl? Hat sie denn versucht Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen? Vielleicht liegt auch ein Missverständnis vor oder ein Fehler der Zustellung.

Frage zu Bürgschaft, erhält der Bürge Informationen über meine ganze Bankverbindung?

Meine Mutter hat mich einmal darin unterstützt, daß sie für mich eine Bürgschaft übernommen hat. Sonst hätte ich meine Autofinanzierung von der Bank nicht bekommen, da ich ein zu geringes Einkommen hatte. Neulich sprach mich meine Mutter an, ob ich denn parallel zu der Finanzierung auch wie damals vereinbart, einen Sparvertrag abgeschlossen habe. Das war ihre Bedingung. Da ich derzeit in Erziehungsurlaub bin und immer knapp bei Kasse bin, habe ich diesen ausgesetzt Kann meine Mutter das bei der Bank erfragen, so lange sie noch bürgt. Das wäre mir sehr unangenehm.

...zur Frage

Kauf bei Amazon! Bei Nichtgefallen Rückgabefrist nutzen?

Habe noch nie was wegen Nichtgefallen zurückgegeben, sondern nur wegen Mangel an der Ware. ....habe die Kamera Panasonic Lumix LX2 und bin damit eigendlich ganz zufrieden. Mittlerweile ist die bessere LX3 und die noch bessere LX5 auf dem Markt. Inwiefern die Besser sind kann ich so nicht beurteilen, sondern nur an Tests herauslesen. Ob ein Tausch in die LX5 für mich wirklich lohnt weiss ich daher nicht. Nun dachte ich mir ich kaufe mir die LX5 über Amazon und vergleiche sie ein paar Tage mit meiner Lx2. Sollte die LX5 meine Erwartungen nicht erfüllen gebe ich sie zurück. Darf man doch oder? Zumindest habe ich das auf Bewertungskommentare bei Amazon gelesen, daß bei Nichtgefallen die ware wieder zurückgegeben wurde. Bei mir wäre das eine Prämiere. Wer hat das auch schon gemacht? Geht das, Rückgabe bei Nichtgefallen bei Amazon problemlos?

...zur Frage

Bin ich verpflichtet bei Kontoauflösung eine neue Bankverbindung anzugeben?

Hallo zusammen ich möchte zum Ende des Monats mein Sparkassenkonto auflösen. Ich habe nun ein kostenloses Konto bei einer anderen Bank (Internet-Bank) und möchte mir ab sofort die Kontoführungsgebühren der Sparkasse sparen. Jetzt war ich letzte Woche da, und wollte das Konto auflösen, da erzählte man mir doch eiskalt, ohne die Angabe meiner neuen Bankverbindung sei dies nicht möglich (es könnten ja noch Kontoführungsgebühren anfallen). Ich bin erst einmal unverrichteter Dinge gegangen, weil ich mich nicht unwissend mit der Sparkasse anlegen wollte. Aber mir dreht sich der Magen um bei dem Gedanken meine neue Bankverbindung einer Bank anzugeben, mit der ich danach nichts mehr am Hut habe. Gerade in den Zeiten, wo es mit dem Datenschutz doch nicht mehr so genau genommen wird, man mit Werbung überflutet wird und zu jedem Bürger soviel Daten gespeichert werden wie nur möglich habe ich keine Lust auf diese Überwachung. Meine Frage ist nun: Bin ich verpflichtet meine neue Bankverbindung bei Auflösung meines Kontos bei der Sparkasse anzugeben? Wenn dem nicht so ist, bitte ich um einen entsprechenden "Gesetztestext" mit Quellenangabe, den ich der Bank dann vorlegen kann.

Denn ich frage mich: was macht die Bank wenn ich auswandere? Oder gar kein eigenen Konto besitze?

viele Grüße Sabine

...zur Frage

Wie lang vor Auswanderung sollte man Rentenstelle informieren über neue Bankverbindung?

Wie lang vorher muß die Rentenversicherung über einen Umzug Bescheid wissen, damit sie die Nachüberweisung der Rente dann auch zuverlässig ausführt. Wer hat es schon gewagt und welche Erfahrungen hattet ihr mit der Rentenkasse?

...zur Frage

Agentur für arbeit inkasso?

Guten Tag, ich habe heute morgen einen Brief vom der Bundesagentur für Arbeit bekommen in dem steht ich schulde dennen noch 628 euro. Das kann aber von vorne bis hinten nicht stimmen. zum ersten bin ich nie in der bundeagentur für arbeit gemeldet gewesen ich war beim jobcenter und jetzt bin ich seit 6jahren beim Sozialamt gemeldet. Dann kommt noch das die sogennante Rechnung von 2013!! ist. Außerdem hatte ich 2Jahre lang eine Rechtsbetreuun mit der ich zusammen ALLE schulden die ich hatte abbezahlt habe. Merkwürdig ist auch es steht ja normalerweise in solchen schreiben unterschrift Name etc vom Absender bzw von bearbeiter und auch meine Nummer doch da steht rein gar nichts nicht ma ein Stempel von der Agentur für arbeit. Dazu komt noch das die mir im Brief drohen und die Bankverbindung ist weder im meiner Stadt noch steht da an wen es genau geht dort steht nur ich solle den verwendungszweck als vertragsgegenstandsnummer angeben was für ein Vertrag?

Jetzt zu meiner Frage ist das wirklich echt und wenn ja wiso kommen die erst nach fast 5Jahren damit an? über antworten freue ich mich.

...zur Frage

Kann mir meine Bank die IBAN u. BIC des Zahlungsempfängers ermitteln, o. muß ich das tun?

Können Banken untereinander auf schnellem Wege per EDV IBAN u. BIC erfragen- o. muß ich das selber beim Empfänger erfragen? Hab einen italienischen Zahlschein hier, und aber in Italien ja kein Konto: IBAN u. BIC sind nicht angegeben, wird mir die Hausbank helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?