Wenn man bei der Heirat seinen Nachnamen behält, muss man dann trotzdem der Bank Bescheid geben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde das schon melden. Ist ja doch auch kein Geheimnis. Vielleicht ist eine Beratung auch gut, um zu sehen, was sich nun ändern würde im Falle wenn sie stirbt mit dem Erbrecht bei ihren Konten. Und sicher gibt zur Hochzeit auch ein tolles Geschenk, bei uns gabs früher Kochbücher als Präsent!

Wenn man seinen Namen ans Stiefkind übergibt, aber nicht adoptiert, ist es dann erbberechtigt?

Entsteht durch die Übertragung des Familiennamens ans Stiefkind auch ein Erbanspruch des Kindes gegen mich?

...zur Frage

Dauer Antrag Hauskauffinanzierung

Hallo, wir waren Freitag morgen auf der Bank, um Bescheid zu geben, dass der Antrag auf die Finanzierung für unser Hauskauf gestellt werden kann. Dort hieß es wir bekämen innerhalb 1-2Tagen Bescheid. Der Kredit wird in 2 getrennt, der kleinere 40% der Summe läuft über die Hausbank, diese hat uns noch Freitagabend bescheid gegeben das sie bewilligigen. 60%der Summe gehen über die Münchener Hypotheken Bank, dort haben wir jetzt bis heute keine Zusage/Absage. Wie ich ebenauf der Bank anrief, hieß es plötzlich bis ende der Woche wissen Sie bescheid.

Ist das nun gut oder schlecht?

Das wir ein Auto auf Raten zahlen weiß die Bank..

...zur Frage

wie kann eine bank einen dispo geben bei insolvenz?

ich habe insolvenz angemeldet. trotzdem hat mir eine bank einen dispokredit eingeräumt. ist das zulässig?

...zur Frage

Wie wichtig ist der richtige Nachname bei einer Dauerauftraggutschrift?

Meine Schwester ist für drei Monate im Ausland. Meine andere Schwester, der sie monatliche Geld überweist, hat geheiratet und ihren Nachnamen geändert. Meine Schwester, die im Ausland ist, macht sich jetzt Sorgen, dass ihre Dauerauträge nicht ankommen, weil sie vor ihrer Abreise vergessen hat den Nachnamen meiner anderen Schwester bei ihren Daueraufträgen zu ändern. Wie wichtig ist der richtige Nachname bei einer Dauerauftraggutschrift? Im schlimmsten Fall kommen die Gutschriften doch zuürck oder? Leider hat keiner in der Familie eine Vollmacht für das Konto meiner Schwester.

...zur Frage

wann teilt man Heirat der Bank mit, vor oder nach Eheschließung?Kontoumschreibung?

was muß man veranlassen,wenn man heiratet bei der Bank? Man braucht ja eine neue Kundenkarte wenn sich der Name ändert, und das möglichst sofort. Kann man die Karten schon vor Eheschließung beantragen?

...zur Frage

Paar unverheiratet, er schwerkrank, Heirat sinnvoll wegen Witwenrente? Rente zur Absicherung nötig.

Kenn ein Paar, die nicht verheiratet sind, er ist schwerstkrank. Sie könnten noch schnell heiraten, aber wie Lissa schrieb müßte man 1 Jahr verheiratet gewesen sein, für die Witwenrente. Macht Heirat jetzt noch Sinn? Gibts da keine Ausnahmen? Grade in so einem Unglücksfall? Sie bräuchte die Rente dringend zur Absicherung, hat ihn immer versorgt und gepflegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?