wenn man Arbeitlosengeld I hab, kann man Wohngeld beantragen um die Miete zu bezahlen?, Wie hoch darf mein Esparnisse/ Vermögen sein?

2 Antworten

Grundsätzlich ist der Wohngeldbezug bei ALG1 möglich und es ist sicherlich auch sinnvoll einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Lediglich bei ALG2-Bezug ist der Wohngeldbezug ausgeschlossen.

Ersparnisse oder Vermögen werden bei der Berechnung des Wohngelds nicht berücksichtigt. 

Jedoch muss bei Antragstellung der Mietvertrag vorgelegt werden. Da wird dann dein Problem liegen. Wie Du schreibst, lautet der Mietvertrag ja auf den Namen deines Freundes. Faktisch ist nur der zur Antragstellung berechtigt.

Gib mal hier deine Daten ein, damit Du siehst, ob sich der ganze Aufwand überhaupt rentiert. ;-)

http://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

Hallo :)

Grundsätzlich ist das möglich, Wohngeld & Arbeitslosengeld I zu beziehen. Allerdings wird es vermutlich Probleme mit dem Mietvertrag geben, kann man den auf deinen Namen umschreiben?

Schau mal hier: https://rechtsberater.de/wohngeldrechner/

Hier kannst du deinen Wohngeldanspruch ausrechnen.

Wenn man in der Probezeit selbst kündigt ,bekommt man dann auch eine Sperre beim ALG 1?

...zur Frage

Kaution und moantlich Geldgeschenk von mama

Kann die Grundsicherung mir die Mietkaution bezahlen,obwohl ich eventuell Wohngeld bekomme..habe kein Vermögen,um die Kution zu bezahlen Bekomme 680E Rente und eventuell Wohngeld dazu,kann mir meine Mama trotdem monatlic 50E schenken,ohne das mir das angerechnet wird?

...zur Frage

Wohngeld bei EU Rente und Bezahlung der halben Miete

Ich lebe mit meinen 22 jährigem Sohn (er bezieht eigenes Einkommen),ich beziehe EU Rente.Das Jobcenter bezahlt mir die halbe Miete und mein Sohn die andere Hälfte der Miete.Zusätzlich bekomme ich 10,97 Euro vom Jobcenter.Ich möchte nun Wohngeld beantragen,meine Frage....würde ich Wohngeld bekommen?

...zur Frage

Bar-Vermögen bei Wohngeld

Wieviel Bar-Vermögen darf ich als Rentnerin haben, wenn ich Wohngeld beantragen möchte?

...zur Frage

Grundbedarf, Sozialhilfeausgleich + Wohngeld als verheiratete Rentnerin?

Kann ich als verheiratete Rentnerin einen Sozialhilfeausgleich beantragen? Ich bekomme eine Mindestrente von 400€. Mein Ehemann ist ein Pflegefall geworden und liegt derzeit im Krankenhaus und muss im Anschluss im Pflegeheim untergebracht werden. Nun reicht meine Rente nicht mehr aus, meinen Haushalt nebs Miete zu decken. Bin ich jetzt schon Antragsberechtigt und was steht mir zu. Kann ich auch Wohngeld beantragen?

...zur Frage

Bekomme 566,00 arbeitslosengeld,wie viel wohngeld bebekomme ich

möchte gerne weißen ob ich an spruch hab auf wohngeld ,da ich arbeitslosengeld beziehe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?