wenn Kind zu Vater ins Ausland zieht, welches Recht regelt dann Höhe des Unterhalt? Deutsches Recht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Spanien, was ja wohl ein ähnliches Preisniveau wie "D" hat, dürfte das deutsche Recht gelten. Es gibt "Billigländer" da kann man nach den dortigen Lebenshaltungsoten gehen und etwas weniger zahlen.

wfwbinder hat schon richtig festgestellt, dass in Spanien wohl das gleiche Preisniveau wie in Deutschland gilt. Es kommt aber auf den Aufenthaltsort des Kindes an, somit auf das, was in Spanien gilt. Wenn deine Freundin nachweisen könnte, dass es in Spanien billiger lebte, dann könnte sie sicherlich einen entsprechenden Einwand gegen den Unterhaltsanpsruch in Höhe der Sätze der Düsseldorfer Tabelle erheben.

Unterhalt und Kindergeld

Hallo zusammen. Ich bin vor kurzem 18 geworden und meinte Mutter wurde bis zu meinem 18. Lebensjahr freigesprochen von dem Unterhalt. Mein Vater lässt kein Stück mit sich reden und ist der Meinung das ihm das Unterhalt der Mama und das KIndergeld zusteht. Ich habe aber an verschiedene Quellen gelesen das mir der Unterhalt und das Kindergeld zu stehen, da ich nun volljährig bin und das Geld selbst verwalten darf/Kann. Meine Mutter hat ein Nettoeinkommen von 1100€. Wieviel muss sie an Unterhalt zahlen? Sie meinte was von 150€ was aber mir recht wenig erscheint, da sie laut der Düsseldorfer Tabelle an die 400€ zahlen muss. Könnt ihr mir Weiter helfen? Was steht mir zu? Und wieviel muss sie an Unterhalt zahlen?

...zur Frage

Berechnung des Trennungsunterhaltes

Hallo zusammen.

Ich versuche gerade die Berechnung des Trennungsunterhalts zu verstehen. In der konkreten Situation ist der Hauptverdiener auch der Vater zweier ehelicher Kinder (9 und 12). Diesen stünde ja wohl auch Unterhalt zu und nicht nur der Ehefrau und Mutter.

Jetzt hängt der jeweilige Unterhalt ja immer vom freien Einkommen ab. Dieses verändert sich aber ja mit jeder Zahlung. D.h., wenn der Trennungsunterhalt auf dem Nettoeinkommen brerechnet wird, bleibt weniger Netto für die Berechnung des Kindesunterhalts übrig. Oder wird immer reale Nettoeinkommen zugrundegelegt?

In welcher Reihenfolge werden die Unterhalte berechnet? Kann hier mal bitte jemand ein Beispiel vorrechnen wie hoch der Trennungsunterhalt ausfallen würde ?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?