Wenn jemand das Erbe ausschlägt, wem stehts dann rechtlich gesehen als nächstem zu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

macco: Mit dem Wirksamwerden der Ausschlagungserklärung fingiert das Gesetz, dass die Erbschaft dem Erben nie angefallen ist. Dies hat zur Folge: Die Erbschaft fällt dem nächstberufenen Erben mit Rückwirkung auf den Zeitpunkt des Erbfalls an. Nächstberufene sind:

• bei der gesetzlichen Erbfolge diejenigen, die bisher durch den Zuerst berufenen ausgeschlossen waren: subsidiär tritt Erbteils Erhöhung ein.

• bei gewillkürter Erbfolge die Ersatzerben; subsidiär tritt Anwachsung ein. Die Nächstberufenen können wiederum ausschlagen, nicht aber der Fiskus.

Wer rechtswirksam ausgeschlagen hat, kann grundsätzlich nichts mehr fordern.

Um die Antworten noch um einen Punkt zu ergänzen:

Wer kümmerst sich darum?

Das Nachlassgericht, welches eine Abteilung des Amtsgerichts ist, wird bei unbekanntem Erbe einen Nachlasspfleger bestimmen, dessen Aufgabe es dann ist, den nach Gesetz oder letztwilliger Verfügung bestimmten Erbe zu ermitteln.

es erbt dann der, der geerbt hätte, wenn der Erbe der ausschlägt, vor dem Erblasser gestorben wäre. Also vermutlich die Kinder dessen Person, die das Erbe nicht haben will. Bzw. wenn es ein Testament gab mit einem Ersatzerben, wäre der dann am Zug. Grundsätzlich kann man aber auch sagen, es greift die gesetzl. Erbfolge.

Großelterns Testament sagt, erben sollen die Kinder u. Enkelkinder, Anspruch wg. w.Kind ausschlägt?

Meine Mutter ist im Clinch mit ihren Eltern gewesen- diese haben mit Testament bestimmt, daß Erben mal meine Mutter u. ihre Schwester sein sollen und deren Kinder. Geht mein Erbanteil flöten wenn meine Mutter das Erbe nicht annimmt?

...zur Frage

Kann man ein Erbe per Testament weitervererben?

Meine Mutter (und deren 4 Geschwister) haben noch einen kinderlosen Onkel. Nach der gesetzlichen erbfolge erben wohl die 5 Nichten und Neffen. Sollte nun einer dieser Personen sterben, wird dann das Erbe an dessen/deren Kinder weitervererbt oder könnte das testamentarisch bestimmt werden? Oder reduziert sich das Erbe in der Verteilung auf die vorhandenen noch lebenden Nichten/Neffen.

...zur Frage

Hat man ein Recht auf Einsicht der Finanzen bevor man das Erbe annimmt/ ausschlägt?

Wenn man erbt, muss man dann die Entscheidung ob man das Erbe antritt oder ausschlägt ohne genauere Informationen über das Erbe treffen? Weil man weiss ja nie ob es nicht irgendwo einen riesen Schuldenberg gibt..

...zur Frage

Erbe ausgeschalgen; Wie muss die Wohnung nun geräumt werden?

Mein Mieter ist gestorben und hat anscheinend mehr Schulden hinterlassen als sonst was. Deswegen haben alle potentiellen Erben, dass Erbe ausgeschlagen. Meine Frage ist nun was ich mit den Sachen in seiner Wohnung machen soll? Wer ist dafür zuständig die Wohnung zu räumen? Ich habe nicht die Zeit die Wohnung selber auszuräumen. Und ich habe auch nicht das Geld jemand dafür zu bezahlen oder die Gegenstände dann zu entsorgen. Wer muss die Kosten in diesem Fall übernehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?