Wenn jemand das Erbe ausschlägt, wem stehts dann rechtlich gesehen als nächstem zu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

macco: Mit dem Wirksamwerden der Ausschlagungserklärung fingiert das Gesetz, dass die Erbschaft dem Erben nie angefallen ist. Dies hat zur Folge: Die Erbschaft fällt dem nächstberufenen Erben mit Rückwirkung auf den Zeitpunkt des Erbfalls an. Nächstberufene sind:

  • bei der gesetzlichen Erbfolge diejenigen, die bisher durch den Zuerst berufenen ausgeschlossen waren: subsidiär tritt Erbteils Erhöhung ein.

  • bei gewillkürter Erbfolge die Ersatzerben; subsidiär tritt Anwachsung ein. Die Nächstberufenen können wiederum ausschlagen, nicht aber der Fiskus.

Wer rechtswirksam ausgeschlagen hat, kann grundsätzlich nichts mehr fordern.

Um die Antworten noch um einen Punkt zu ergänzen:

Wer kümmerst sich darum?