Wenn jemand ALG 2 bezieht, die Hälfte von der Wohnung selbst bezahlt (durch Pflegegeld) und der Vater in der Wohnung lebt - ist das eine Bedarfsgemeinschaft?

2 Antworten

Du hättest den Button "Details zur Frage" unter dem Feld für die Überschrift der Frage nutzen sollen. So kann man kaum ahnen, worum es geht.

Bekommst Du Pflegegeld für Dich, oder weil Du jemand anderen pflegst?

Wirst Du in Zukunft Deinen Vater pflegen?

Ist Hartz 4 was Du bekommst ALG II, oder Grundsicherung?

Fragen über Fragen ;-))

3

ALG 2 = Hartz IV IST Grundsicherung.

0

Wenn jemand eine Frage stellt, sollte er /sie einfach den Hinweis " Details hinzufügen" anklicken. Das Feld das sich dann öffnet, enthält so viel Platz, dass die Frage ordentlich gestellt werden kann. 

Somit bleibt uns ein solches  Buchstabenpuzzle erspart und wir können versuchen, Dir weiterzuhelfen.

KEIN BaföG Anspruch - muss Vater Gesamtbedarf decken???

Hallo, ich beziehe ALG 2 und lebe mit meiner Tochter zusammen in einer Wohnung. Sie hat nun den BaföG- Antrag gestellt. Aus diesem geht hervor, dass ihr Grundbedarf 422 Euro beträgt, dem entgegenzusetzen ist aber das anzurechnende Einkommen vom Vater in Höhe von 543.69 Euro... verbleiben unterm Strich 0 Euro. Die ALG 2 Leistung ist gekürzt, aufgrund des Studiums... wir sind nun keine Bedarfsgemeinschaft mehr... vielmehr eine Haushaltsgemeinschaft. Was das auch immer heißen mag.

Jetzt meine Fragen: Der Vater zahlt bislang Kindesunterhalt in Höhe von 329 Euro. Muss der Unterhalt angepasst werden und zu welcher Zahlung ist er verpflichtet??? Wir das Kindergeld beim Grundbedarf (BaföG) angerechnet???? Wieviel müsste mein Kind unterm Strich erhalten????

Sage schon mal DANKE!!!

...zur Frage

Kranken- und Pflegegeld für meinen verstorbenen Vater

Meine Mutter bezieht eine Witwenrente und eine kleine Rente aus einigen Jahren eigener Arbeit. Auf dem Witwenrentenbescheid (also der Rente meines Vaters) werden ihr Kranken- und Pflegegeld abgezogen. Ebenso von ihrer eigenen Rente. Ist das korrekt?

...zur Frage

325 € Nebenjob bei Bedarfsgemeinschaft. Abzüge durch Arge ?

Hallo,Leute. Ich bin 17 Jahre alt und habe mir einen Aushilfsjob besorgt um ein wenig Geld zu verdienen. Da ich mit meinem 12 Jährigen Bruder und meinem arbeitslosen Vater der ALG 2 bezieht in einer sogenannten "Bedarffsgemeinschaft" lebe, wollte ich fragen ob ich hier mit Abzügen zu rechnen habe. Danke im Vorraus !

...zur Frage

wem steht das pflegegeld zu?

Mein Sohn wird sachverwaltet und bezieht Pflegegeld Stufe 2 ... er wohnt und wird verpflegt von mir seiner Mutter... der sachwalter behält aber das Geld für sich und bezahlt es nicht aus ... muß er das ausbezahlen an die pflegende Person oder an meinen Sohn direkt? Wohin kann ich mich wenden damit das Pflegegeld entweder meinem Sohn oder der pflegenden Person, also mir seiner Mutter, ausbezahlt wird?

...zur Frage

Jobcenter zahlt nicht für Sohn rechnet Ihn aber an

Hi, Mein Sohn ist 20 Jahre, hat ein Baby und verheiratet. Er lebt aber trotzdem bei mir weil die Wohnung seiner Frau zu klein für die kleine Familie ist. Jetzt musste ich Alg 2 beantragen und habe ihn in der Bedarfsgemeinschaft eingetragen. Heute kam der Bescheid. Ich bekomme nur für mich den Regelsatz und die halbe Miete. das heißt er wird nicht mitgerechnet aber mit angerechnet. Was kann ich da jetzt tun?

...zur Frage

kontopfändung bei minderjährigen?

16-jähr. tochter lebt mit vater in einer bedarfsgemeinschaft. vater hat nach pfändung ein p-konto. kann gläubiger auch das konto der tochter pfänden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?