Wenn ich vor meinem Ehemann sterbe, er riestert nicht, was passiert mit meiner Riesterrente?

1 Antwort

Wenn es ein Vertrag mit hinterbliebenen Versorgung ist, bekommt er Geld, sonst ist es aus.

Wo liegen die Anlagemärkte der Zukunft?

Hallo erstmal, um mein Fondsdepot umzustrukturieren (hat es dringend nötig - da ist seit 8 Jahren nichts mehr passiert - war aber auch nicht zwingend nötig :-)) habe ich mir überlegt ein wenig mehr in Märkte zu gehen, die jetzt noch nicht so interessant sind-es aber in nicht zu weiter Zukunft werden könnten. In Emerging Markets bin ich zb schon seit langer Zeit investiert und ich muss sagen - es war ein sehr lohnendes Investment. Nun frage ich mich natürlich wo solche Märkte liegen. Natürlich habe ich mir darüber schon selbst Gedanken gemacht. Ich würde aber trotzdem mal die Meinung von ein paar finanzfrage Experten lesen. Wo seht Ihr Anlageregionen, welche eine ähnliche Entwicklung nehmen können wie die Emerging Markets vor 10 Jahren. Seht Ihr diese Regionen in den Frontier Markets, EMEA, MENA, Afrika, Asien/Pazifik etc oder habt Ihr ganz andere Vorstellungen???. Ich würde mich über viele Antworten freuen - so...K.O.

...zur Frage

Kann ich dem Kind aus 3. Ehe trotz anderer Kinder und hoher Steuerschulden testamentarisch als Hausbesitzer festlegen, um das Erbe für es zu erhalten?

Älterer Hausbesitzer 2 x geschieden, 3 erwachsene Kinder, in 2. Ehe hohe Steuerschulden gemacht, die nicht beglichen wurden, beabsichtigt, ein 3. Mal zu heiraten und sofort das Baby, das unterwegs ist, als Erben seines Hauses festzulegen, damit dieses Erbe seiner neuen Frau und dem Kind nicht verloren geht.

Wenn er stirbt, was passiert dann mit den offenen Forderungen des Finanzamtes? Kann der Fiskus dann trotzdem noch auf das Haus zugreifen, auch wenn die neue Frau mitsamt Kind ja nichts mit den alten Schulden zu tun hat, die er in der 2. Ehe gemacht und nie beglichen hat? (2. Frau war nie berufstätig und beantragt Aufteilung der Steuerschuld). Erben eventuell auch die Kinder aus den ersten Ehen diese Schulden, da sie ja mit Sicherheit Pflichtteil bekommen?

...zur Frage

Arge will Miete nicht bewilligen weil Wohnung 150 € über Regelsatz liegt.

Wir müssen ausziehen, weil unser Haus abgerissen wird. Nun habe ich endlich eine Wohnung gefunden die etwa gleichwertig ist. Die Miete beträgt Kalt 545 €. Warmmiete 665 € . 57 qm. Das will die Arge nicht bewilligen. Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft 2 Personen . Wir leben in Hamburg, und wir suchen schon so lange eine Wohnung, aber es ist nicht möglich etwas zu finden. Nun endlich haben wir diese Wg. gefunden. Mit dem Vermieter bin ich klar. Morgen soll ich die Schlüssel bekommen. Nun erfahre ich das die Miete für 2 Personen zu hoch ist. Es gibt aber nichts günstigeres in Hamburg Ich bin völlig fertig. Ja ich weiß, ich hätte bei der Arge vorher nachfragen sollen. Ich bin davon ausgegangen das 57qm und die Kaltmiete gerechtfertigt wären. Wer weiss was in unserer Situation zumachen ist. Der Vormieter rechnet mit Übernahme, der Vermieter hat mir den Mietvertrag gemailt, nur die Arge spielt nicht mit. Der Bagger steht vor der Tür, und wir müssen raus! Wenn ich die Wohnung trotzdem anmiete, obwohl die Arge dagegen ist, was passiert dann?

...zur Frage

Riesterrente: Zulage wurde von ZfA eingezogen, weil ein Kreuz fehlte ?

Heute traf von der ZfA der 2. Ablehnungsbescheid ein , dass für die Jahre 2003-2008 keine Zulage für den Riestervertrag meiner Frau gezahlt würden (1Person +3 Kinder). Eigentlich ist meine Frau zulageberechtigt. Die angegebenen Gründe der Ablehnung: Zu Vertragsbeginn 2002 war meine Frau angestellt (dafür gab es Zulagen). 2003 wurde sie verbeamtet. Diese Änderung habe ich versäumt mitzuteilen. In 2011 kam die erste Ablehnung und Rückforderung, da die ZfA bei der Prüfung die Berechtigung nicht erkennen konnte. Wir stellten einen Prüfantrag und korrigierten die Angabe "Beamtin" und erteilten beim LBV(Landesamt für Beamtenversorgung) Auskunftsrecht Richtung ZfA. Die aktuelle Ablehnung beruft sich nun darauf, dass bei der externen Behörde die Einwilligung meiner Frau zu Gehaltsauskünften erst 2011 vorlag und somit nur die vorherigen zwei Jahre (2009/2010) prüfbar seien und somit eine Zulage erhalten können, während diese für die Jahre 2003-2008 nicht bewilligt wird.

Ist dies wirklich die Rechtslage? Kann es rechtens sein, dass man nur 2 Jahre rückwirkend Förderung und Prüfung beantragen darf, die ZFA aber 6 Jahre rückwirkend prüfen darf und somit mit einem kleinen formalen Fehler viele tausend € den Bach runtergehen? Das macht stark den Eindruck, die Förderung der privaten Altersversorgung soll möglichst nicht den Berechtigten ausgezahlt werden. Es erinnert an Methoden von Drückerkolonnen und Telefonmarketing

Liegt hier nicht eine Ungleichbehandlung von Beamten und Angestellten vor?

Hätte ich die Kinder auf meinem Vertrag stehen, wäre der Großteil der Förderung nicht "verloren" Ich rechne das lieber nicht mehr genau aus..

...zur Frage

Was passiert mit unserer Altersvorsorge bei Inflation?

Die Inflation sitzt uns tief im Nacken, sie wird sicher bald kommen. Sind dann unsere Altersvorsorgen, also Riesterrente, Rentenversicherung, usw., wertlos?

...zur Frage

Mietrückstand gezahlt, was passiert nun mit der fristgerechten Kündigung genau?

Hallo, ich habe eine Frage: Am 02.07. haben wir durch den Anwalt unserer Vermieterin die fristlose Kündigung wgn. Mietrückständen erhalten. Darin wurde auf ersatzweise die fristgemäße Kündigung ausgesprochen. Nun hat mir die Fachstelle für Wohnungserhalt mitgeteilt, dass die Kündigung durch Ausgleichen der Rückstände unwirksam wird. Uns wurde nicht mitgeteilt, dass die fristgemäße Kündigung bestehen bleibt, das habe ich erst hier gelesen. Mein Mann und ich hatten beide unsere Vollzeitjobs verloren und bei meinem Mann war es auch noch so, dass sein letztes Gehalt vom Arbeitgeber über einen Monat "eingefroren" wurde. Wir haben uns direkt per E-Mail an unsere Vermieterin gewandt und ihr die Lage geschildert. Schriftlich haben wir leider keine Antwort von ihr, aber sie gab uns bei einem persönlichen Besuch zu verstehen, dass sie kulant sei und warten wolle, bis wir unsere Gelder vom Arbeitsamt haben. Diese Gelder haben sich - nicht durch unser Verschulden und das könnten wir auch nachweisen - fast um zwei Monate verzögert; wir hatten in dieser Zeit weder Telefon noch Internet (da wir DIESE Rechnungen eben auch nicht bezahlen konnten) und kaum Geld zum Leben. Vor zwei Wochen haben wir einen Teil der Schulden (immerhin 1300,-) vom ALG 1 meines Mannes beglichen und heute ist dann endlich auch mein ALG 2 gekommen, von dem ich den Rest plus laufender Miete überwiesen habe; somit sind sämtliche Rückstände ausgeglichen. Ich habe auch nochmals eine Mail an die Vermieterin geschrieben, dass wir uns gerne gütlich einigen möchten und nun auch in einer stabilen Finanzlage sind. Muss ich jetzt trotzdem schonmal packen, wegen der fristgerechten Kündigung oder haben wir vor Gericht eine Chance? Mein Sohn ist in therapeutischer Behandlung und Förderschüler; ich habe Angst, dass er einen erneuten Umzug (wohnen erst seit Anfang des Jahres hier) seelisch nicht packt. Bitte helft mir ein bisschen weiter, ich kann kaum noch schlafen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?