Wenn ich meinen Job im Ausland kündige und wieder nach Dt komme, habe ich dann Anspruch auf ALG?

6 Antworten

Nein, keinen Anspruch auf ALG. Wegen der Krankenversicherung unterhalte Dich besser mit einer Krankenkasse.

Natürlich kannst Du dich für die Zeit privat versichern. Ist auch relativ billig.

Einen Anspruch auf ALG I nach einer Kündigung von Dir sehe ich nicht.

Grundsätzlich kann ein innerhalb der EU erworbener Anspruch auf ALG1 mitgenommen werden innerhalb der EU. Allerdings bekommt man in D eine Sperre wenn man selbst kündigt. Das einzige was bei Deinem Vorhaben raus springen kann ist, das Du Sozialversichert bist über die Arbeitsagentur in D wenn Du Dich arbeitssuchend meldest.

21
das Du Sozialversichert bist über die Arbeitsagentur in D wenn Du Dich arbeitssuchend meldest

wenn kein ALG 1 Anspruch besteht wird auch keine sozialversicherung übernommen.

0

Wie viel darf man in der Wartezeit auf ALG dazu verdienen?

Eine Freundin von mir ist Redakteurin und hat ihren Job wegen schrecklicher Arbeitsbedingungen gekündigt. Jetzt hat sie noch keinen neuen Job und hat die Wartezeit für das Arbeitslosengeld. Zur Überbrückung will sie ein paar Aufträge als freie Redakteurin annehmen. Wie viel darf sie dabei verdienen, damit es keine Auswirkungen auf die Wartezeit und die Auszahlung von ALG hat?

...zur Frage

Wann kündige ich meinen Vertrag vom Fitness-Studio?

Ich habe seit juni 2015 einen 2-Jahres-Vertrag mit dem Injoy. Nun habe ich diesen Vertrag wegen einer Hüft-OP für 3 Monate ausgesetzt/ruhen lassen. Wann muss ich dann im nächsten Jahr spätestens kündigen? Falls wir ab November im Ausland überwintern - wie könnte ich da verfahren?

...zur Frage

Wird Arbeitslosengeld auch anteilig bezahlt, oder nur für den vollen Monat?

Kurze Frage zum Arbeitslosengeld. Wenn man Mitte des Monats einen neuen Job anfängt, kriegt man dann für die Hälfte des Monats noch Arbeitslosengeld? Oder bekommt man das immer nur für ganze Monate in denen man arbeitslos war?

...zur Frage

ALG I Anspruch nach eigener Kündigung und Beschäftigung im Ausland ohne Sperre

Hallo Zusammen,

ich habe aus gesundheitlichen Gründen und in der momentanen Verzweiflung meinen Job gekündigt und mir das natürlich nicht im Vorfeld vom Arzt bescheinigen lassen. Da ich nicht wußte wie die Abläufe sind und ich im Affect gehandelt habe. Im Nachhinein war das natürlich sehr unüberdacht. Ich hätte die Möglichkeit eine gewisse Zeit im Ausland zu arbeiten. Habe ich dann wieder Anspruch auf ALG I? Und muss ich das dann hier angeben, oder ist dann eine Anmeldung beim Arbeitsamt nicht möglich. Bin ich dann trotzdem für 3 Monate gesperrt wenn ich bspw. 4 Monate im Ausland bin.

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Drittjob im Beschäftigungsverbot? - Lohnsteuerklasse 6 oder freie Mitarbeiterin?

Hallo ihr Lieben,

für mich stellt sich im Moment die Frage, ob ich noch einen 3. Job annehmen sollte bzw. darf.

Ich bin Gärtnerin und aufgrund meiner Schwangerschaft habe ich ein Beschäftigungsverbot in meinem Hauptjob (da ich nun nicht mehr mit Dünger, Pflanzenschutzmittel, etc. umgehen darf).

Darf man einen weiteren Job im Beschäftigungsverbot annehmen? Der 400€ Job ist sowohl mit dem Arzt als auch mit dem Arbeitgeber abgeklärt.

Meinen 400€ ich aber wahrscheinlich zum 1.8 verlieren, da wir im Moment immer weniger Arbeit haben. Es existiert kein schriftlicher Vertrag zwischen mir und meinem Arbeitgeben, daher schätze ich das er mich trotz Schwangerschaft kündigen darf... Oder?

Jedenfalls wird mein Mann ab dem 1.7 auch keine Arbeit mehr haben. Er wird dann für 4 Monate ins Ausland gehen, weil er dort Aussichten auf einen Job hat, aber erst ab nächstem Jahr.

Mit wachsender Familie, steigt natürlich auch der finazielle Bedarf, nun sieht es bei uns aber eher schlecht damit aus.

Lohnt es sich einen Drittjob auf Lohnsteuerklasse 6 anzunehmen? Ich habe gehört, das die Abgaben aus der Lohnsteuerklasse 6 nicht im Lohnsteuerjahresausgleich berücksichtig werden.... Stimmt das?

Ich habe auch etwas von Pauschalbesteuerung/Kopfsteuer gehört? Kann mir das jemand erklären?

Und wie sähe die Situation aus, wenn ich als Freie Mitarbeiterin angestellt werden würde?

Danke im voraus!

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Hat ein nicht EU Bürger Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Ich habe vor einem Monat mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Derzeit habe ich Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsplatzsuche (nach § 16 Abs. 4 AufenthG). Meine Frage ist ob ich als nicht EU Bürger Anspruch auf Arbeitslosengeld habe? Ausserdem habe ich noch eine Frage.. und zwar welche Vorteile hat es sich bei der Bundesagentur für Arbeit als „arbeitslos“ zu melden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?