Wenn ich jemanden das Jochbein gebrochen habe, ist das gefährliche Körperverletzung?

1 Antwort

Oder ob es noch als Notwehr zählt?

Sonst noch was ? Notwehr ??? .....

Definition Notwehr :

Diejenige Verteidigung, welche objektiv erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff einer anderen Person von sich oder einem anderen (in diesem Fall Nothilfe genannt) abzuwenden; die durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich, sie verpflichtet weder zu Schadensersatz, noch ist sie strafbar (§ 227 BGB, § 32 StGB). Verteidigt werden darf jedes geschützte Rechtsgut (z.B. Körper, Ehre, Eigentum, Besitz).

Richte Dich schon einmal auf eine Regressforderung der Krankenkasse des Geschädigten und eine Schmerzensgeldforderung ein.

Den Rest wird Dir der Richter erklären.

Muss ich mit einer Freiheitsstrafe rechnen?

@Fahrrad97

Kommt auf Deine Vorgeschichte an und ob noch eine Verurteilung nach Jugendstrafrecht in Betracht kommt.