Wenn ich im Ausland mit der EC Karte zahle, welcher Wechselkurs wird berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

folgendes habe ich dazu gefunden:

wenn es sich um unterschiedliche banken handelt haben die gewiss auch unterschiedliche gebühren. allerdings der wechselkurs SOLLTE gleich sein warum diese differenz entsteht ???

Mit der DKB-VISA-Card können Sie weltweit an Geldautomaten kostenlos Geld abheben. Sie können also beispielsweise die Geldautomaten der Sparkasse, der Postbank, der Deutschen Bank und jeder anderen Bank nutzen, sofern ein VISA-Logo angebracht ist. Grundsätzlich können Sie auch an einem Geldautomaten ohne VISA-Logo eine Auszahlung mittels DKB-VISA-Card versuchen. Sofern eine Auszahlung an diesen Geldautomaten möglich ist, erfolgt auch diese Bargeldverfügung mit der DKB-VISA-Card kostenfrei.

Für bargeldlose Verfügungen mit der DKB-VISA-Card werden in Nicht-Euro-Ländern 1,75% Gebühren berechnet.

Wenn Sie Bargeldabhebungen mit der ec(Maestro)-Karte vornehmen, werden Ihnen Gebühren in Rechnung gestellt und Ihrem Internet-Konto belastet. Die Kosten betragen 1% vom verfügten Betrag, mindestens EUR 10,00.

Mit der ec(Maestro)-Karte können Sie wie gewohnt bargeldlos in den Euro-Ländern kostenfrei bezahlen.

Zahlungsausgänge in Fremdwährung werden automatisch Ihrem Internet-Konto zum entsprechenden Tages-Devisenkurs in Euro belastet.

Verfügungen mit Ihrer DKB-VISA-Card in Fremdwährung werden zum jeweils aktuellen Devisenkurs in Euro umgerechnet.

Vom Tag der Bargeldabhebung wird der entsprechende Kurs berechnet.

Die Umrechnungskurse für Verfügungen mit der DKB-VISA-Card im Ausland finden Sie unter folgenden Link:

http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/

Nutzen Sie hier den VISA Geldkurs von dem entsprechenden Buchungsdatum auf dem DKB-VISA-Card-Konto.

Fremdwährungen werden zu einem sehr günstigen Devisenbriefkurs umgerechnet, wie Sie auch dem o.g. Link entnehmen können.

Da wird genau der Kurs berechnet, der an dem Tag offiziell ausgewiesen wird.

Zahlung mit Kredit-/Maestro(ec)-Karte: Gibt es einem Mindestumsatzbetrag?

Ich wollte diese Woche an einer Tankstelle eine Schachtel Zigaretten bezahlen, da ich kein Bargeld bei mir hatte. Der Kassierer sagte mir, ich könnte erst ab 10€ mit der Karte zahlen. Ist das gesetzlich vorgeschrieben?

...zur Frage

Comdirect Girokonto mit Unterschrift bezahlen möglich?

Ich habe ein Girokonto bei Comdirect eröffnet und heute die Girocard erhalten die nicht mehr mit Maestro/EC funktioniert sondern mit V-Pay.

Meine Frage, auf der Rückseite der Karte gibt es kein Feld für eine Unterschrift, bedeutet das, dass ich etwa bei IKEA oder manchen Penny Filialen die keine PIN abfrage haben nicht mit der Karte bezahlen kann?

(Ich würde ungern mit der Visa Karte bezahlen, da dies jedesmal ein paar Euro Buchungsgebühr kostet)

...zur Frage

Ist die Farbe des Geldchips auf der EC-Karte bedeutend?

Weiß eigentlich einer von euch, ob die Farbe des Geldchips auf der EC-Karte bedeutend ist? Ich habe eine EC-Karte, da ist der Chip silberfarben und auf einer anderen EC-Karte ist der Chip goldfarben. Ist das nur eine Frage des Designs? Oder ist der eine Chip neu und der andere alt?

...zur Frage

EC-Karte weg, die nicht unterschrieben war. Muss ich für den Schaden haften?

Mir ist folgendes passiert: vorgestern muss ich meine Karte verloren haben, da hatte ich noch Geld abgehoben. Leider ist mir das erst heute morgen aufgefallen. Ich habe sie sofort sperren lassen. Allerdings ist die Karte noch nicht unterschrieben, habe sie erst letzte Woche bekommen und bin noch nicht dazu gekommen. Bisher wurde noch nichts von meinem Konto abgebucht. Wenn aber was passieren sollte, hafte ich dann mit für den entstandenen Schaden, weil ich die Karte nicht unterschrieben hatte?

...zur Frage

Mit eC-Karte Anfang März gezahlt - immer noch nicht abgebucht, woran kann das liegen?

Ich habe in einem Geschäft am 2. März eine Rechnung bezahlt - bisher wurde noch nichts abgebucht. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Mit EC Karte bezahlen, wenn Limit erreicht ist?

Wenn ich an einer Kasse mit EC-Karte bezahle, wird dann überprüft ob genug Geld auf dem Konto ist bzw. das Limit überschritten ist? Ich weiß, dass bei mir Handygebühren zum Beispiel trotz erreichtem Limit abgebucht werden, also gilt das auch für Supermarktkasssen und co.? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?