Wenn ich im Ausland mit der EC Karte zahle, welcher Wechselkurs wird berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

folgendes habe ich dazu gefunden:

wenn es sich um unterschiedliche banken handelt haben die gewiss auch unterschiedliche gebühren. allerdings der wechselkurs SOLLTE gleich sein warum diese differenz entsteht ???

Mit der DKB-VISA-Card können Sie weltweit an Geldautomaten kostenlos Geld abheben. Sie können also beispielsweise die Geldautomaten der Sparkasse, der Postbank, der Deutschen Bank und jeder anderen Bank nutzen, sofern ein VISA-Logo angebracht ist. Grundsätzlich können Sie auch an einem Geldautomaten ohne VISA-Logo eine Auszahlung mittels DKB-VISA-Card versuchen. Sofern eine Auszahlung an diesen Geldautomaten möglich ist, erfolgt auch diese Bargeldverfügung mit der DKB-VISA-Card kostenfrei.

Für bargeldlose Verfügungen mit der DKB-VISA-Card werden in Nicht-Euro-Ländern 1,75% Gebühren berechnet.

Wenn Sie Bargeldabhebungen mit der ec(Maestro)-Karte vornehmen, werden Ihnen Gebühren in Rechnung gestellt und Ihrem Internet-Konto belastet. Die Kosten betragen 1% vom verfügten Betrag, mindestens EUR 10,00.

Mit der ec(Maestro)-Karte können Sie wie gewohnt bargeldlos in den Euro-Ländern kostenfrei bezahlen.

Zahlungsausgänge in Fremdwährung werden automatisch Ihrem Internet-Konto zum entsprechenden Tages-Devisenkurs in Euro belastet.

Verfügungen mit Ihrer DKB-VISA-Card in Fremdwährung werden zum jeweils aktuellen Devisenkurs in Euro umgerechnet.

Vom Tag der Bargeldabhebung wird der entsprechende Kurs berechnet.

Die Umrechnungskurse für Verfügungen mit der DKB-VISA-Card im Ausland finden Sie unter folgenden Link:

http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/

Nutzen Sie hier den VISA Geldkurs von dem entsprechenden Buchungsdatum auf dem DKB-VISA-Card-Konto.

Fremdwährungen werden zu einem sehr günstigen Devisenbriefkurs umgerechnet, wie Sie auch dem o.g. Link entnehmen können.

Da wird genau der Kurs berechnet, der an dem Tag offiziell ausgewiesen wird.