Wenn ich Hartz 4 beziehe und meine Miete auch vom Amt bezahlt wird; muss ich dann angeben, wenn ich Geld über den Verkauf von mir gezüchteten Welpen einnehme?

3 Antworten

Ja natürlich. Jedes Einkommen muß angegeben werden.

Hundezucht ist eine gewerbliche Tätigkeit. Natürlich muss das beim Jobcenter genannt werden. Ggf. auch beim Finanzamt.

41

Da es sich um eine Gewerbetätigkeit handelt sollte ja jährlich eine Gewinn/Überschußrechnung für die EkSt erstellt werden. Diese positven Einkünfte sind zu melden.

Da Welpen ja nicht nur einen Verkaufspreis erzielen sondern vorher auch Futter benötigen und Tierarztkosten anfallen habe ich so meine Zweifel, ob durch diese Hundezucht wirklich Gewinne erzielt werden.

0
68
@Snooopy155

Sorgfältige Züchter machen tatsächlich kaum Gewinn. Die überlasten ja auch ihre Fehen nicht, tauschen ab und zu die Rüden mit anderen Züchtern. Dann kommen Tierarztkosten für die Impfungen usw.

0
41
@wfwbinder

Das sehe ich bezüglich des Gewinns ebenso. Deshalb verstehe ich die Bemerkung des Fragestellers nicht, dass er beim Verkauf mehrere 100 € bekommt. Das gaukelt eine lukrative Einkommensquelle vor, die in den seltensten Fällen auch wirklich gegeben ist.

0
68
@Snooopy155

Die mehreren 100€ stimmen schon. Wir hatten in den 90er Jahren , ih dann bis 2005 Westies. Die haben pro Stück 1.200,- DM gekostet. Die echten Kosten die der Züchter hatte, waren dabei ca. 500,- Euro für den Tierarzt usw. udn dann eben die anderen Kosten der Zucht. Das war allerdings auch ein Hundeverrückter. Der hat sich Zuchtrüden us Irland einfliegen lassen usw. Aber der Erfolg gabe ihm Recht, ich habe noch nie so viele Pokale gesehen, wie der schon mit seinen Hunden gewonnen hatte.

0

Hallo,

wenn du es nicht meldest, macht es irgendwann dein Nachbar " NEID " und dann wird's richtig " haarig " !

Sozialbetrug ist kein Kavaliersdelikt !

Was passiert wenn ich die Steuererklärung unbewußt fehlerhaft ausgefüllt habe?

Ich verzweifele gerade an meiner Steuererklärung. (bin selbstständig) Ich finde es so schwer und verstehe die Hälfte nicht. ICh habe gerade sogar beim Finanzamt angerufen.. aber trotzdem finde ich es schwierig. Die Steuererklärung kann ich nur nach bestem Wissen udn Gewissen ausfüllen. Was passiert wenn ich es falsch mache?

...zur Frage

Nebenkosten-Erhöhung wegen Reinigungskraft. Zahl das Amt bei Hartz IV?

In einem Miethaus bekommen wir jetzt eine Reinigungskraft fürs Treppenhaus. Allerdings gibt es einige Mieter, die Hartz IV beziehen. Zahlt das Amt die Nebenkostenerhöhung von 10 Euro pro Monat?

...zur Frage

100%mietminderung

ich beziehe harz4 habe nach einem brand eine 100% mietminderung bekommen muss ich das arbeitsamt informieren da diese ja die miete an den vermieter zahlt

...zur Frage

Mietminderung, wenn die Arge die Miete zahlt

Wie mindert man die Miete, wenn das Amt die Miete an der Vermieter überweist? Einfach nur beim Amt Bescheid geben? Steht die Mietminderung dann dem Hartz IV-Bezieher zu?

...zur Frage

Darf Amt komplettes ALG1 auf Hartz 4 anrechnen?

Hallo ich habe mal eine Frage, darf das ALG1 von meinem Freund komplett angerechnet werden. Mein Sohn (nicht der leibliche Vater.) wird komplett auf meinen Freund angerechnet er hat 704€ ALG 1 wir haben auch kein gemeinsames Konto. Das Amt bezahlt anteilmässig die Miete und sagte das ich mit dem Einkommen von meinem Sohn leben müsste, ich bekomme also kein Geld vom Amt und mein Freund wird komplett angerechnet. Ich bekomme also 418 € Miete und Strom und alles muss ich selbst zahlen aber mit was????

...zur Frage

weitere Frage zu Nachhilfe: wie versteuert man die Einnahmen? Status?

zu der vorausgehenden Frage: welchen Status sollte mein Sohn haben beim Finanzamt?

• Freiberufler?
  • Gewerbetreibender?
  • etc?

Was ist man, wenn man Nachhilfe gibt? Ich vermute Freiberufler.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?