Wenn ich Geld auf das Sparbuch eines Kindes überweise, gehört es mir dann bis zur Volljährigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentumsverhältnis

Es geht nicht um Sachen, sondern um Forderungen. Das mit dem "Eigentum" ist also die falsche Wortwahl. Man müßte danach fragen, wer berechtigter Inhaber des Sparguthabens ist und da ist die Antwort einfach: Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Wenn das Sparbuch auf den Namen des Neffen lautet, darf nur der oder der Erziehungsberechtigte darüber verfügen.

Gewiß können Schenkungen widerrufen werden, ua wegen groben Undanks:

http://dejure.org/gesetze/BGB/530.html

Aber dafür ist weit mehr erforderlich, als gelegentliche Unhöflichkeit. Zudem kann der Schenker da nicht etwa selber zugreifen, sondern muß ggf. den Gerichtsweg beschreiten.

Du kannst kein Sparbuch für den Neffen anlegen. Das können nur die Erziehungsberechtigten. Also gibt es zwei Optionen:

• Du sagst den Eltern des Neffen, sie sollen ein Sparbuch (oder vielleicht doch besser ein Tagesgeldkonto) einrichten. Dann überweist Du monatlich oder zu besonderen Tagen oder wie auch immer auf dieses Konto Geschenke. Das Kind führt dieses Konto als sein Konto, d.h. auch mit eigenem Freistellungsauftrag. Verfügungsberechtigung erhält das Kind je nach Art des Kontos ggf. erst ab 18, bis dahin sind es die Erziehungsberechtigten. Eine Rückholoption gibt es nicht. Insbesondere können die Eltern dann auch entscheiden, ob sie beispielsweise die Sparbeträge in einen Fondssparplan stecken.

• Du richtest selbst ein Konto (idealerweise ein Tagesgeldkonto, kein Sparbuch) auf Deinen Namen ein und vermerkst das mental und im Testament als "Sparkonto des Neffen". Dann zahlst Du die Beträge wunschgemäß darauf ein. und zahlst auch Abgeltungssteuer, wenn die Erträge durch Deinen Freistellungsauftrag nicht mehr gedeckt sind. Benimmt sich der Neffe daneben oder willst Du nicht mehr den Neffen unterstützen, kannst Du das Konto einfach auflösen und auf Dein Girokonto rücküberweisen. Es war ja nur ein Teilkonto Deines Vermögens, das bis zur tatsächlichen Umschreibung auf Namen des Neffen (Besitzübergang) keine Ansprüche dieses Neffen begründet.

Diese "Geschenke" werden im Regelfall übrigens Gelegenheitsgeschenke sein, die nicht als Schenkungen zählen (kommt auf die Höhe der Beträge an). Eine Rückforderung ist damit ausgeschlossen.

Abenteuerliche Idee. Es gilt natürlich "geschenkt ist geschenkt, wieder holen ist gestohlen". Ein Grundsatz, der im deutschen Recht ganz wenige Ausnahmen hat.

Es wäre ja auch zumindest irgendwie komisch, wen die ganze Verwandtschaft auf das Sparbuch eines Kindes zugreifen könnte, oder?

Wenn du es zurückhaben willst, ist das aber nicht so unmöglich. Bis zum 18. Geburtstag können die Eltern dazwischengehen und den jungen Junkie enteignen und dir bei entsprechenden Vereinbarungen das Geld zurück geben. Danach geht aber nichts mehr.

Noch eine persönliche Anmerkung: wenn du dir damit irgendwas kaufen willst - so hört es sich an - ist das keine gute Idee. Mit warmen Händen vererben ist eine gute Idee bei den Kindern. Wenn Großeltern, Onkel und Tanten (Enkel-)Kindern vor der Zeit Geld zukommen lassen, kann das zu einer illegitimen Einmischung in Belange der Eltern werden. Das schreibe ich aus leidvoller Erfahrung.

Sparbuch + Konfirmationsgeld weg!

Hab ein kleines Problem. Unzwar hatte meine Oma damals wo ich kleiner war ein Sparbuch angelegt wo sie immer kleine Beträge drauf gezahlt hat! Ca 900€ bis zu meinem 18!. Vor etwa 6 Jahren damals war ich 12 wollte meine Mutter mein Sparbuch von meiner Oma um etwas Geld abzuheben meine Oma hat es ihr unter der Bedingung gegeben das sie es zurück Zahlen würde(600€). Natürlich bis Heute nicht passiert! 2 Jahre Später hatte ich mit 14 Konfirmation und habe an die 2000€ bekommen.Das Geld sollte eigentlich auf mein Sparbuch was meine Mutter machen wollte. Und? Richtig 1 Gummi Punkt :p Nichts im gegenteil noch mehr Geld abgebucht bis das Sparbuch leer war, und das Konfi Geld wurde nie Eingezahlt! Als ich letztes Jahr September mein Führerschein vom dem ganzen Geld machen wollte und meine Oma mir das Sparbuch übergab ( Eltern hatten sich in der Zeit getrennt und meine Mutter hat ein Haufen Schulden hinterlassen etwa 9000€)und ich bei der Sparkasse ankam und gucken wollte wieviel Geld drauf ist sagte mir ein Mitarbeiter irgendwas mit 3€!!Naja habe meine Mutter 1 Woche danach angesprochen und sie versicherte mir ich bekäme es in 6 Monaten! Gewartet und nochmals gefragt wegen dem Geld und sie sagte mir ich werde es nicht zurück bekommen da sie es nicht mehr besitzt und sie das recht hätte mir das ganze Geld ab zu knöpfen da ich damals nicht Volljährig war :( Was kann ich machen??

...zur Frage

Warum ist eine Sparbuchauszahlung an Kinder so kompliziert?

Die Tochter einer Freundin wollte letztens 500 Euro von ihrem Sparbuch abheben und ist von der Bankangestellten wieder nach Hause geschickt worden, weil sie das Geld aufgrund der Höhe nicht auszahlen konnte. Ich verstehe das nicht, da das Sparbuch doch auch auf den Namen der Tochter lautet und der Tochter somit auch das Geld gehört, was auf dem Sparbuch ist.

...zur Frage

Wie kann man 25 Euro für Patenkind am besten anlegen?

Wenn alles glatt läuft, habe ich bald ein Patenkind. Und für dessen finanzielles Wohlergehen würde ich dann gerne ein bisschen vorsorgen. Was ich mir vorstelle ist eine Geldanlage über 18 Jahre bis zur Volljährigkeit des Kindes. Ich will jeden Monat etwa 25 einzahlen. Welche Vorschläge habt Ihr, um das Geld so anzulegen, dass am Ende eine ordentliche Summe dabei rumspringt?

...zur Frage

Großeltern sparen im Namen des Kindes - können Eltern über das Geld verfügen?

Viele Großeltern legen ja für ihre Enkel ein Sparbuch an und zahlen darauf ein. Können die Eltern problemlos auf dieses Geld zugreifen, wenn das Konto auf den Namen des Enkels läuft? Auch gegen den Willen der Großeltern?

...zur Frage

warum darf ich nicht regelmässig vom Sparbuch Geld abheben, Bank sprach mich an

wurde heute angesprochen in der Bank, daß ich nicht alle 8 Wochen vom Sparbuch abheben soll, dass hätte ja nichts mehr mit Sparkonto zu tun. Wegen Sparcharakter!? Ist das wirklich bei allen Banken so, kann doch bei dem niedrigen Zins machen was ich will mit dem Geld, oder nicht?

...zur Frage

Ansparen für die Kinder?

Wir haben von Bekannten gehört dass sie seit der Geburt ihres Kindes Geld ansparen für die Ausbildung des Kindes. Irgend ein Sparplan. Ist so etwas zu empfehlen? Kann man damit auch anfangen wenn die Kinder schon älter sind? Geht das bei jeder Bank oder Versicherung? Wieviel sollte man ansparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?