Wenn ich für die Steuernachzahlung einen Kredit aufnehme, können sie Zinsen die Steuern senken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da die Steuern nicht von der Steuer abzugsfähig sind, also auch nicht die Zinsen.

Falls die Steuern selbst als Betriebsausgabe abziehbar sind z.B. Umsatzsteuer oder Gewst bis 2007, können auch die Zinsen für diese Steuernachzahlung abgezogen werden. Anders bei nicht abziehbaren Steuern wie Einkommensteuer, Körperschaftsteuer oder Gewerbesteuer ab 2008.

NV-Bescheinigung vorhanden, trotzdem wird auf Nachlass Steuer berechnet, o.K. ?

Meine Mutter hatte eine NV-Bescheinigung für ihre Zinsen. Jetzt will die Bank trotzdem Steuern berechnen, da für das Sparbuch die Zinsen erst am Jahresende gezahlt werden und somit nach dem Tod der Mutter. Ist das o.K. und kann ich mir die Steuer bis zum Todestag vom Finanzamt erstatten lassen?

...zur Frage

Finanzamt hat Mahnung wegen Steuernachzahlung geschickt, wie lange habe ich noch Zeit zum Zahlen?

Vom Finanzamt kam gestern die 1. Mahnung wegen meiner Steuernachzahlung. Wie lange kann ich die Zahlung noch rauszögern ohne daß Vollstreckung kommt? Ich kann frühestens Ende Juli etwas zahlen. Die Steuern wären zum 30.06.2010 fällig gewesen. Es ist schon ein Wahnsinn wie es denen mit dem Zahlen eilt.

...zur Frage

Kann man eine erwartete Gewinnbeteiligung aufs Elterngeld anrechnen lassen?

Bei uns im Unternehmen wird erwartet, dass die Gewinnbeteiligungen dieses Jahr höher ausfallen werden als letztes Jahr. Kann man damit die Höhe des Elterngeldes beeinflussen?

...zur Frage

Geld anlegen, liquide bleiben und Steuern Sparen?

Ich habe jetzt von "Capital Warehouse" Konzept gehört in USA. Funktionieren soll folgendermaßen (meine Interpretation):

  • Man "parkt" sein Geld in eine Lebensversicherung - die ist Steuerbegünstigt und sehr Liquide, da man sie problemlos beleihen kann, wenn man Geld für eine Investition braucht. Und ein bisschen Zinsen bringt die auch

Nun habe ich gesehen, dass man in Deutschland die Kapitallebensversicherung nicht mehr als Altersvorsorge abschreiben kann. Ob man damit Liquide bleibt habe ich noch nicht geschaut (ob es grundsätzliche Unterschiede zu USA gibt)

Gibt es in Deutschland irgendwelche Strategien, wo man von der Inflation "profitieren" kann außer mit Immobilien auf Kredit kaufen?
Gibt es andere Assets, wo man Steuern sparen kann und wo der Einstieg weniger aufwendig als bei Immobilien ist?

...zur Frage

Kredit unter Geschwistern - Steuer

ich habe meiner Schwester für ihren Hausbau Geld geliehen. Das ganze sollte unkompliziert abgewickelt werden.

Nun hat das Finanzamt nachgefragt, woher sie das Geld habe bzw. wieso der bei der Bank genommene Kredit geringer als vermutet sei.

Das Finanzamt will nun unseren zinslosen Kredit mit Zinsen belegen, so dass ich diese Zinsen versteuere.

Ich hatte mehr Glück in Geldsachen und würde meiner Schwester gerne das Geld zinslos überlassen. Kann das Finanzamt nun einen - wie es sagt - marktüblichen Zins bei dem Kredit ansetzen und uns zur Besteuerung zwingen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?