Wenn ich einen Mann heirate, der nach Unfall schwerbehindert ist, muss ich dann für seine Pflege aufkommen, ggf mit meinem Haus?

2 Antworten

Ich denke, du solltest dich umfassender als hier über die Auswirkungen einer Heirat informieren, z.B. bei einem Rechtsanwalt.

Mir ist spontan der Gedanke gekommen, was ist, wenn du als erste stirbst und dein Kind und dein Mann das Haus zu gleichen Teilen von dir erben?

Schonvermögen... muss Ehepartner sein Haus verkaufen?

Meine mutter ist jetzt im pflegeheim. ..demenz...mein vater war mit der pflege überfordert...eine weile kann er den eigenanteil bezahlen...aber was ist wenn er sein barvermögen aufgebraucht hat...muss er dann sein haus verkaufen?? Ausserdem hatte er für meinen sohn und auch für seine anderen enkelkinder einen bausparvertrag seit deren geburt abgeschlossen...hat mein sohn noch eine chance an das geld zu kommen?... sind fast 10.000 euro...danke fürs lesen 😊

...zur Frage

Unfall auf Baustelle, wer haftet dafür und wer zahlt die entstandenen Kosten?

Ein Freund von mir baut derzeit ein Haus. Es gab einen Unfall auf der Baustelle bei dem ein Bagger Schaden angerichtet hat. Dieser Schaden soll nun von ihm selbst beglichen werden, weil er keine Bauherrenhaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Wie kann das denn bitte sein? Er beauftragt eine Firma, die dann sein Eigentum beschädigt und soll dann selbst für den Schaden aufkommen? Hier bahnt sich gerade ein Rechtsstreit an… Ich bin gespannt auf Tips und Hinweise!

...zur Frage

Freiberuflicher Altenpfleger und Angestellte

Hallo

kennt sich jemand mit folgender Materie aus?

Freiberuflicher Altenpfleger (kein Gewerbe) möchte sein Angebot erweitern und Dienst für private ambulante Pflege und ambulantes betreutes Wohnen anbieten. Dazu ggf. eine oder mehrere 400 € Kräfte einstellen.

Wäre dann dazu eine Gewerbeanmeldung erforderlich ?

Wäre ja ähnlich wie ein Arzt (auch freiberuflich), der Angestellte hat.

...zur Frage

Pflegefall, was nun

Hallo, ich habe da ein Problem, ich bin verheiratet, mein Mann hat zwei Brüder, der Vater ist schon gestorben! Nun ist das so mein Schwager hat das Haus gekauft, es sind zwei Haushälften, meine Schwiegermutter wohnt eine Seite. Wir haben damals einen Erbvertrag unterschrieben, aber nichts erhalten, und verzichtet auf jeglichen anspruch. Nun heisst es das der Erbvertrag nicht mehr gültig ist da mein Schwager das Haus gekauft hat. Unser Problem ist folgendes, was ist mit unserer Schwiegermutter? Hat sie wohnrecht? Was ist im ernstfall, wenn sie Pflegebedürftig ist? Es existiert kein Kaufvertrag, wurde nur im Grundbuch geändert der Name. Erbvertrag stand wohnrecht und pflege mit drin. was müssen wir unternehmen?

...zur Frage

Muss ich Pflegegeld für meinen Pflegebedürftigen Vater zahlen wenn meine Eltern sich scheiden lassen

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Eltern sind seit 36 Jahren verheiratet und meine Mutter will nun ausziehen. Wir wohnen in meinem gemeinsamen Haus, welches wir vor 8 Jahren gebaut haben. Es läuft alles auf meinen Namen und ich trage die Finanzierung. Lediglich eine Miete zahlen meine Eltern. Die Wohnung ist behindertengerecht für meinen Vater, da dieser MS hat und im Rollstuhl sitzt. Meine Mutter will nun ausziehen und überläßt meinem Vater die Entscheidung ob er bleibt oder mitgeht. Mein Freund und ich sind beide berufstätig und können uns nicht um die Pflege kümmern, was sonst meine Mutter immer zusammen mit dem Pflegedienst übernommen hat. Meine Angst ist, wenn meine Mutter geht, dass meine Vater in ein Pflegeheim muss wenn er nicht mit ihr geht und ich dieses zahlen muss. Ich zahle allerdings die komplette Finanzierung mit meinem Freund und würde gerne wissen, ob ich für evtl. Pflegekosten aufkommen muss oder sogar das Haus verlieren kann? Ich bitte um Info. Vielen Dank

...zur Frage

Zahlen für die Pflege der Schwiegereltern?

ich bin verheiratet und uns geht es finanziell nicht schlecht. Meine Frau verdient wenig, arbeitet Teilzeit, ich verdiene ganz gut.

Nun kommen die Eltern meiner Frau wohl in ein Heim. Für die erste Zeit sollte Vermögen vorhanden sein, aber ich frage mich, was danach kommt.

Muss ich ggf. für die Schwiegereltern aufkommen, weil meine Frau zu wenig verdient? Greifen die Behörden nur auf ihr Vermögen bzw. ihre Finanzkraft oder auf unsere?

Wir haben keine Gütertrennung - sofern von Wichtigkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?