Wenn ich ein Privatkonto in den Niederlanden eröffne, haben die deutschen Behörden direkten Zug

1 Antwort

"Direkter Zugriff" bedeutet was? Die Niederlande unterstehen nicht deutscher Staatshoheit. Inwiefern dort dann allerdings Amtshilfe geleistet wird, weiß ich nicht.

Allerdings verkennst Du ja wohl einen wesentlichen Gesichtspunkt: Rentenbezüge sind nicht grundsätzlich vor Pfändung geschützt, sondern nur im Rahmen der Pfändungsfreibeträge und darüber hinaus der Zwangsvollstreckung unterzogen:

http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__850b.html

Und wer zahlt denn wohl Deine Rente? Doch nicht eine Stelle in NL, sondern hier in Deutschland und da kann man direkt zugreifen und braucht sich mit allem übrigen Kram erst garnicht zu belasten.

Kann ich ein Konto in Deutschland anlegen ohne eine EU Adresse zu haben?

...zur Frage

Wie komme ich an Bargeld?

Hallo,

da ich umgezogen bin und somit auch mein Konto -welches noch in Arbeit ist- komme ich nicht an mein Geld. Der Termin zur Kontoauflösung ist erst Anfang Januar und erst Mitte Februar habe ich Zugriff auf das Konto. Ich kann nur per Überweisung oder PayPal zahlen,mein Bares Geld ist fast aufgebraucht. Was kann ich bis dahin tun um an Bares Geld zu kommen? Bis zu meinem alten Wohnort komme ich nicht,6h Entfernung und teures Zug Ticket kann ich mir nicht leisten.

Danke

...zur Frage

Kontoeröffnung via Postident -Verfahren, lange Bearbeitungszeit?

Mutter möchte gern zur Sparda wechseln per1. August. Sie erhielt heute Postident Unterlagen. Mit welcher Bearbeitungszeit ist zu rechnen? Wie läuft das genau mit Postident ab?

...zur Frage

Kontopfändung plus Kündigung der Bank, was tun?

Hallo! Und zwar wird zurzeit mein Konto gepfändet, habe ein paar Tage später auch die Kündigung der Bank erhalten. Was nun? Bekomme ich denn nochmal Zugriff aufs Konto, um den Rest abheben zu können? Wie läuft das ab?

...zur Frage

Kann man bei einer Bank problemlos ein zweites Konto eröffnen?

Um Projektkosten für meine Arbeit zu verwalten hätte ich gerne ein zweites Konto damit sich dies nicht mit meinem privaten konto vermischt. Kann man bei einer Bank problemlos ein zweites Konto eröffnen?

...zur Frage

zugriff auf p-konto bei "einrichtung öffentlichen rechts"

kann p-konto von finanzamt / krankenkasse / g e z / rentenkasse gepfändet werden, wenn monatlich unter 985€. dies sind ja "einrichtungen öffentlichen rechts", die direkten zugriff auf konto haben, jedenfalls nach den alten richtlinien.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?