Wenn ich ein Privatkonto in den Niederlanden eröffne, haben die deutschen Behörden direkten Zug

1 Antwort

"Direkter Zugriff" bedeutet was? Die Niederlande unterstehen nicht deutscher Staatshoheit. Inwiefern dort dann allerdings Amtshilfe geleistet wird, weiß ich nicht.

Allerdings verkennst Du ja wohl einen wesentlichen Gesichtspunkt: Rentenbezüge sind nicht grundsätzlich vor Pfändung geschützt, sondern nur im Rahmen der Pfändungsfreibeträge und darüber hinaus der Zwangsvollstreckung unterzogen:

http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__850b.html

Und wer zahlt denn wohl Deine Rente? Doch nicht eine Stelle in NL, sondern hier in Deutschland und da kann man direkt zugreifen und braucht sich mit allem übrigen Kram erst garnicht zu belasten.