Wenn ich die Verpackung öffne, muss ich die Ware auch kaufen?

2 Antworten

ich hätte für die Probe der Größe einfach die Verkäuferin herangezogen, um dieses Problem zu umgehen. Ich mache nie selbst irgendwelche Verpackungen auf.

aber ich halte diese generelle Aussage trotzdem für nciht rechtens. die Ware ist durch das öffnen der Verpackung nicht beeinträchtigt, als verkäuflich und somit kann keine Abhängigkeit hergestellt werden.

Was anderes wäre das natürlich dort, wo durch öffnen der Verpackung die Haltbarkeit beeinträchtigt wird.

Ein Kaufvertrag kommt nicht durch das Aufreißen einer Verpackung zustande. Du hättest die Hose allerdings bezahlen müssen, wenn sie – die Hose – hierbei beschädigt worden wäre. Anders ist es aber z.B. bei Lebensmitteln, die in unverpacktem Zustand unverkäuflich sind. Wenn du also eine Konservendose öffnest, um dir den Inhalt der Dose näher anzusehen, musst du die Dose auch bezahlen.

Was möchtest Du wissen?