wenn ich Arbeitgeber wechsele erfährt der neue Arbeitgeber wieviel Urlaub ich schon hatte?

1 Antwort

Deinem neuen Arbeitgeber ist es völlig egal, wievie Urlaub Du bei Deinem alten Arbeitgeber schon hattest. Für ihn ist maßgeblich, was in dem mit Dir geschlossenen Arbeitsvertrag an Urlaubstagen vereinbart wurde. Und egal, in welchem Monat Du dann dort beginnst, wird der Urlaub anteilig auf die Monate, die Du bis zum Jahresende dort arbeitest, ausgerechnet. Aber im allgemeinen bekommst Du eh erst nach Ende der Probezeit Deinen Urlaub.

Kann man Fahrtkosten zum Bewerbungsgespräch absetzen, auch wenn Arbeitgeber diese bezahlt?

Ein Freund von mir wechselt den Job und meinte, dass er die Anfahrtskosten zum Bewerbungsgespräch bei der Steuer als Werbungskosten angeben kann. Bisher dachte ich immer, dass der neue Arbeitgeber, zu dem man fährt, die Kosten für die Anfahrt tragen muss und dies meist auch macht. Kann man auch beides machen? Also Anfahrt zahlen lassen und bei Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Zwei Angestelltenverhältnisse. Ist das rechtens?

Hallo,

meine Arbeitssituation hat sich diese Woche stark verändert und massiv kompliziert. Ich bitte alle um Meinungen und Auskunft. Hier die Situation:

Ich bin zurzeit unbefristeter Angestellter auf Teilzeit. Mein Jahresgehalt nur aus dieser Tätigkeit liegt bei ca. 17.400 €. Nun werde ich diesen Sommer für ca. 4 Monate in ein zweites Angestelltenverhältnis gehen. Gehalt für den gesamten Zeitraum: Ca. 9.800 €. Der Teilzeitjob soll bestehen bleiben. Der Arbeitgeber ist in Kenntnis gesetzt und damit einverstanden.

Ich werde meinen gesamten Jahresurlaub, sowie zwei Monate unbezahlten Urlaub in Anspruch nehmen um beide Jobs machen zu können. Allerdings habe ich auch in diesem Arbeitsverhältnis in dem Zeitraum meinen Urlaubsanspruch vertraglich zugesichert bekommen. Was sagt der Gesetzgeber?

Ist das so rechtens? Was habe ich steuerlich zu beachten? Muss ich mir wegen irgendwas sorgen machen?

Jede Hilfe ist willkommen. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die hoffentlich zahlreichen Informationen.

...zur Frage

Ändert sich die Sozialversicherungsnummer, wenn ich meine Krankenkasse ändere?

Ich möchte meine Krankenkasse wechseln. Muss ich dann, nach erfolgreichem Wechsel, auch meine Sozialversicherungsnummer neu beantrage und bei meinem Arbeitgeber einreichen? Bekomme ich eine neue Nummer wenn ich die Krankenkasse wechsle oder was muss ich machen, dass die richtige Krankenkasse die Beiträge bekommt?

...zur Frage

Was passiert und wann sind die 1800€ Einmalbetrag (Sozialversicherungfreiheit) bei der Entgeldumwandlung überschritten?

Hallo, durch einen Jobwechsel bietet erfreulicherweise der neue Arbeitgeber eine weitere Möglichkeit(zur monatlichen Entgeldumwandlung) einmal im Jahr, sagen wir z.B. 1500€ in eine Vorsorge/Direktversicherung zu stecken. Der Arbeitgeber packt die gleiche Summe oben drauf als Zuschuss -> Summe 3000€

Es gibt es die monatliche 4% Grenze und eine einmalige Grenze von 1800€ im Jahr bevor etwas sozialversicherungspflichtig wird.

Zählt bei dem Einmalbetrag die Summe oder mein Anteil? Wieviel sozialversicherung ist dann zu zahlen? Zahle ich dann doppelt (sozialversicherung bei der Auszahlung? Vielen Dank und Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?