Wenn ich als Werkstudent im Monat 950 Brutto verdiene, wie viel muss ich dann ungefähr an Sozialversicherungen und oder Lohnsteuern zahlen?

3 Antworten

Also @Brigi123 hat das schon absolut richtig dargestellt.

Nur als kleine Ergänzung. bis ca. 95ß0,- Euro fällt gar keine Lohnsteuer an. Erst darüber.

Die Rentenversicherung kannst Du selbst ermitteln, die ist 9,35 % vom Brutto.

Also Pi*Daumen hast Du gute 855,- netto nur mal im Kopf gerechnet.

Solange du im Gesamt jahr nicht über 11.600,- Euro Brutto kommt ist Steuer 0,-.

Wenn Du drüber kommen solltest, kosten dich die ersten 100,- Euro gerade mal 14,- Euro Steuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Brigi123  17.10.2017, 20:00

Ja, danke.

Und der Netto-Rechner zeigt auch an Lohnsteuer 0,-€ an.

Anne92  08.02.2019, 11:35

Hallo, vielen Dank für diese Information. Ich bin als Werkstudentin angestellt und hätte dazu eine weitere Frage. Können Sie mir sagen wie die Grenze von 11.600 Brutto zustande kommt? Auf anderen Seiten ist meistens von 9.000 Freibetrag + 1.000 Arbeitnehmerpauschale + 36 Pauschale für Sonderausgaben die Rede. D. h. ab einem jährlichen Brutto-Einkommen von 10.036 müssten demnach Steuern (nach-) gezahlt werden. Vielen Dank im Voraus!

wfwbinder  08.02.2019, 12:09
@Anne92

Auf den anderen Seiten wird demnach die Vorsorgepauschale (1.900,-) vergessen.

Als Werkstudentin werden i.d.R. nur LSt und RV-Beiträge abgezogen. Ich würde also einen Brutto-Netto-Rechner bemühen und eben nur diese beiden Abzüge vom Brutto abziehen.

Allerdings müßtest Du wohl noch selbst die Beiträge für eine studentische KV bezahlen, ca. 85,-€ monatlich.

Hallo,

welche Art der Krankenversicherung besteht denn bisher:

- Familienversicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse (z.B. über die Eltern)?

- Studentischer Pflichtbeitrag in einer gesetzlichen Krankenkasse (ca. 90 Euro monatlich)?

- Private Krankenversicherung (eigenständig oder über einen Elternteil)?

- Oder ....?

Gruß

RHW