Wenn Hausbank Kreditantrag ablehnt, was ist mit Vorfälligkeitsentschädigung bei Umfinanzierung.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Angaben sind sehr dürftig.

Deine Hausbank könnte ein zu kleines Haftungskapital für Deinen Kreditbedarf haben (m.a.W. Dein Kreditlimit ist aus statuarischen Gründen erreicht, nicht wegen des Risikos). Bei der anderen Bank gibt es dieses Problem wahrscheinlich nicht. Aber Deine Bank könnte auch aus geschäftspolitischen Gründen Dein Risiko zu hoch einschätzen.

Warum sollte sich Deine Bank auf eine fremde Umfinanzierung einlassen ohne Vorfälligkeitsentschädigung? Soll die andere Bank doch das neue Objekt alleine finanzieren oder fehlt dann noch "etwas Bonität"?

...einerseits muss keine Bank eine Finanzierung durchführen, andererseits hat sie bei vorzeitiger Darlehensablösung das Recht auf Vorfälligkeitsentschädigung...... Da kann man sich nicht darauf berufen, die Bank hätte ja selbst die Umfinanzierung vornehmen können.....

Was möchtest Du wissen?