Wenn Elternteil stirbt, erhält Ehepartner Witwenrente und Kinder Waisenrente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Elternteil stirbt bekommen die Kinder Halbwaisenrente.

Der Witwer, die Witwe bekommt, so glaube ich, zeitweilig die kleine Witwen/Witwerrente

Eine Anrechnung gibt es dort nicht udn die Witwen-/Witwerrente ist von der Einkommenssituation des Witwers/der Witwe abhängig.

Ich habe im Bekanntenkreis eine Person ohne Witwenrente, aber das kind hat Halbwaisenrente

Hallo petja,

Waisenrente für Kinder ist klar !

Die kleine Witwenrente erhält man, wenn man selbst noch erwerbstätig ist und seinen Lebensunterhaltes selbst bestreiten kann.

Die große Witwenrente wird gezahlt, wenn man noch minderjährige Kinder hat ( scheint bei dir der Fall ) oder älter als 45 Jahre ist.

Im Netz gibt es dazu Rechner falls du Details wissen möchtest. K.

Auch eine eigene Erwebsminderung spielt dabei eine Rolle.

1
@Primus

ok ! werd's mir hinter die Löffel schreiben ! .....lach !

Würde dann im Rechner sicher auch erfragt werden, denk ich ?

Gruß liebe Primus ! K.

0
@Gaenseliesel

Hinter so kleine Öhrchen passt das nicht, grins.....

Liebe Grüße zurück ;-))

0

Kleine Witwenrente wurde gekürzt, bzw. wird nicht mehr gezahlt!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich erhalten mtl. € 120,-- kleine Witwenrente und habe jetzt 2 Jobs. Eine Halbtagsstelle da verdiene ich € 1.050,-- brutto und einen Minijob in Höhe von € 400,--

Nun wurden die Beträge von der Rentenversicherung zusammengerechnet aufs Jahr und dann geteilt und ich übersteige nun den Freibetrag um € 409,--. Hiervon wurden 40 % angerechnet und es heißt, das anzurechende Einkommen wären jetzt € 163,--.