Wenn Elternteil stirbt, erhält Ehepartner Witwenrente und Kinder Waisenrente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Elternteil stirbt bekommen die Kinder Halbwaisenrente.

Der Witwer, die Witwe bekommt, so glaube ich, zeitweilig die kleine Witwen/Witwerrente

Eine Anrechnung gibt es dort nicht udn die Witwen-/Witwerrente ist von der Einkommenssituation des Witwers/der Witwe abhängig.

Ich habe im Bekanntenkreis eine Person ohne Witwenrente, aber das kind hat Halbwaisenrente

Hallo petja,

Waisenrente für Kinder ist klar !

Die kleine Witwenrente erhält man, wenn man selbst noch erwerbstätig ist und seinen Lebensunterhaltes selbst bestreiten kann.

Die große Witwenrente wird gezahlt, wenn man noch minderjährige Kinder hat ( scheint bei dir der Fall ) oder älter als 45 Jahre ist.

Im Netz gibt es dazu Rechner falls du Details wissen möchtest. K.

Auch eine eigene Erwebsminderung spielt dabei eine Rolle.

1
@Primus

ok ! werd's mir hinter die Löffel schreiben ! .....lach !

Würde dann im Rechner sicher auch erfragt werden, denk ich ?

Gruß liebe Primus ! K.

0
@Gaenseliesel

Hinter so kleine Öhrchen passt das nicht, grins.....

Liebe Grüße zurück ;-))

0

Kleine Witwenrente wurde gekürzt, bzw. wird nicht mehr gezahlt!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich erhalten mtl. € 120,-- kleine Witwenrente und habe jetzt 2 Jobs. Eine Halbtagsstelle da verdiene ich € 1.050,-- brutto und einen Minijob in Höhe von € 400,--

Nun wurden die Beträge von der Rentenversicherung zusammengerechnet aufs Jahr und dann geteilt und ich übersteige nun den Freibetrag um € 409,--. Hiervon wurden 40 % angerechnet und es heißt, das anzurechende Einkommen wären jetzt € 163,--.

Leider habe ich das nicht ganz verstanden. Heißt es jetzt ich müsste mein EInkommen um € 163,-- senken um wieder Witwenrente zu bekommen oder um € 409,--. Gut letzteres ist wohl nicht machbar.

Mich trifft das mit der Kürzung echt hart, weil ich mit dem Geld fest gerechnet habe. In dem Rentenbescheid steht, das ich gar keine Witwenrente mehr bekomme aufgrund des EInkommens.

Ich dachte wenn man den Freibetrag zwar übersteigt, bekommt man wenigstens noch einen Teil von den € 120,-- bezahlt.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich dachte auch immer Minijobs werden nicht angerechnet.

...zur Frage

Wenn mein Mann stirbt und ich Witwenrente bekomme....

Hallo!

Erstmal die Fakten: Mein Mann geht in 3 jahren in Pension - und bleibt hoffentlich noch sehr viele Jahre gesund bei uns - und wir haben 4 noch recht junge Kinder, daher muss ich gerade mal planen, was wäre wenn...

Wenn ich also Witwenrente bekomme, muss ich

1. diese weiter versteuern?
  2. mich dann voll krankenversuchern, oder bleibt mein Beiheilfeanspruch erhalten?
  3. wie ist das mit der KV der Kinder?
  4. ab welcher Höhe wird mein Einkommen gegengerechnet?
  5. wenn die Kinder - ich glabue je Kind 12% des Ruhegehaltes - Halbwaisenrente bekommen, ist das von meinem Einkommen abhängig?
  6. wenn wir 4x 12%, also 48% Halbwaisenrente bekämen, dann lägen wir ja überm Ruhegehalt, das geht nicht, oder?
  7. werden die kindsbezogenen Bezügebestandteile weitergezahlt? Zum Teil, oder gar voll?

Fragen über Fragen...

Vielleicht mag mich ja jemand schlau machen...

Danke und Gruß

Melanie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?