Wenn ein Rentner heiratet, kann ihm bei Scheidung ein Versorgungsausgleich blühen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müßte ein extrem geringer Seltenheitsfall sein.

Ein Versorgungsausgleich betrifft die während der Ehe angesammelten Versorgungsnasprüche. Wer also als Rentner heiratet kann ja in der Ehe wohl kaum noch Versorgugnsansprüche gewinnen.

Meistens ist es ja so, das die Frau ihre Ansprüche durch die Heirat verliert, die dann bei einer Scheidung wieder aufleben können.

Abänderungsbescheid Scheidung 1990 beantragen

1990 fand eine Scheidung statt, der Versorgungsausgleich wurde nach den damaligen Gegebenheiten ordnungsgemäß durchgeführt.

2009 haben sich hier nun die Scheidungsmodalitäten geändert, und es wird Frauen geraten, evtl. beim Familiengericht einen Abänderungsbescheid zu beantragen, wenn sie der Meinung sind, dass der Versorgungsausgleich damals "falsch" ausgerechnet wurde. Es wurde damals z.B. nicht die Betriebsrente des Mannes dazugerechnet (er ist 2004 verstorben).

Die betroffene Frau wird nun durch das JC zwangsverrentet und ist wirklich auf jeden Cent angewiesen, da ihre eigene Rente viel zu niedrig ist und sie sowieso aufstocken müsste durch das Sozialamt.

Hat jemand Erfahrung damit, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, einen Abänderungsbescheid zu beantragen? Wie müsste man vorgehen und was würde die ganze Angelegenheit kosten oder müsste sie Prozesskostenhilfe beantragen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Zugewinngemeinschaft und Immobilienkauf durch einen Ehepartner, Auswirkung?

Bitte um Erklärung -folgender Sachverhalt: Ehepaar -Zugewinngemeinschaft, Mann kauft Immobilie da vermögend, lautend auf ihn allein. Wie wäre die Sache bei evtl. späterer Scheidung-angenommen sie bleibt einige Jahre zu Hause wg. Kindererziehung. Würde sie dann komplett leer ausgehen, da nur sein Geld mit eingeflossen ist u. im Grundbuch auch nur er als Eigentümer steht?

...zur Frage

Rente - Versorgungsausgleich bei Scheidung: Welche Regelung gilt um verlorene Punke zurück zu bekommen?

Nach Versorgungsausgleich bei Scheidung fehlen mir ca. 400 Euro an meiner zukünftigen Rente. Durch freiwillige Einzahlung (ca. 90000 Euro) kann ich mein Punktekonto wieder auffüllen. Stirbt die Begünstigte (Ex-Frau) vor Ablauf von 3 Jahren nach Rentenbezug, kann man auf Antrag die verlorenen Punkte zurückbekommen. Gilt das auch, wenn man schon freiwillig aufgefüllt hat?

Danke

...zur Frage

Scheidung - Versorgungsausgleich richtig berechnet?

Hallo,

ich habe heute vom Gericht die Berechnung des Versorgungsausgleiches der RV bekommen. Diese ist für mich nicht kontrollierbar. Kann ich davon ausgehen, dass die Angestellten der Rentenversicherung immer richtig rechnen? Oder lohnt es sich, das evtl. von einem sachverständigen Dritten kontrollieren zu lassen?

Gruß Petra

...zur Frage

Versorgungsausgleich, wenn er mehr Rente als sie und viel mehr Vermögen als sie hat? Verzicht?

Findet der Versorgungsausgleich auch statt, wenn er viel mehr Rente als sie hat (in Ehezeit war er schon Rentner, sie schafft weiter, da jünger), und er hat auch viel mehr Vermögen als sie, hat Eigenheim, Depot, Geld usw. Aber sie macht den ganzen Haushalt, zahlt alles selber, kauft selber ein, zahlt ihren Urlaub selber, genutzt wird ihr Auto - da wäre es - so empfinde ich es - grob unbillig, ihr bei der Scheidung noch was von ihrer Rente wegzunehmen, dann kommt sie hinterher kaum mehr über die Runden, sie war auch noch im öff. Dienst die letzten Jahre, da wird er auch noch einen Ausgleich bekommen ? Scheidung ist im Gespräch, da sie es bei ihm nicht mehr aushält, die Ehe ist nicht gut, er läßt sie zahlen und spart sein Geld wo er kann, ist einfach nur geizig. Was ratet Ihr? Er ist ca. 75 J und sie 62 Jahre alt.

...zur Frage

Nach Scheidung Wiederaufnahme der Rente???

Hallo.Habe hier gelesen,dass die Witwenrente wegfällt,sobald man wieder heiratet und man dann eine Abfindung bekommt.Das leuchtet mir ein.Aber stimmt es,dass man,wenn man dann ggf geschieden wird,die Rente wieder bekommen kann?Obwohl man schon die Abfindung bekommen hatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?