wenn ein Beirat eine Feier veranstaltet und Kaffee und Kuchen reicht, darf er dafür eine steuerfreie Aufwandpauschale dafür nehmen?

1 Antwort

Will der Beirat damit an irgendjemanden vorbei Geld verdienen?

Unterhalt für Firmenauto - Absetzen ohne Führerschein?

Moin,

ich bin seit einigen Monaten selbstständig tätig und habe vor kurzem ein Auto auf meine Firma angemeldet, allerdings bin ich aktuell noch mittendrin meinen Führerschein zu machen.

Da man vieles was das Auto angeht von der Steuer absetzen kann wollte ich mich informieren in wie weit, das bei mir funktioniert.

Fahrzeughalter bin ich / Versicherungsnehmer ist meine Mutter

Somit kommen wir zu meiner Frage: Inwiefern ist es mir möglich die Ausgaben für das Auto steuerlich geltend zu machen? (Gebrauchtwagen - Kaufpreis: 3700€)

P.S. Ab und an werde ich natürlich von meiner Mutter in die Arbeit gefahren.

...zur Frage

Kann man Maklergebühren zurückverlangen?

Mein Bruder hat sich über einen Makler eine Eigentumswohnung gekauft. Er hat dafür die übliche Makler-Gebühr bezahlt. Durch Zufall habe ich jetzt erfahren, dass der Makler auch gleichzeitig der Gebäudeverwalter ist. Darf er trotzdem Courtage für den Wohnungsverkauf nehmen, oder kann mein Bruder seine Makler-Gebühr zurück verlangen?

...zur Frage

Darf die Bank 10 Euro für eine neue EC Karte nehmen?

Ist es rechtens wenn eine Bnk 10 Euro Gebühren dafür nimmt eine neue EC Karte zuzusenden bei Verlust dieser?

...zur Frage

Kann?

Kann ich als Alleinerbe (habe noch 2 Geschwister, die ihren Pflichtteil haben wollen), die Miete durch die Kündigungsfrist und vor allem die Malerkosten vom Nachlass abziehen? Muss ich mir dafür eine Mahlerfirma nehmen oder kann ich selbst renovieren und das in Rechnung stellen? Wenn ja, gibt es dafür einen Pauschalbetrag? Oder reicht es aus, einen Kostenvoranschlag von einer Mahlerfirma zu holen, um den als "Rechnung" bei dem Anwalt meiner Geschwister einzureichen?

...zur Frage

Wieviele Waren darf ich steuerfrei in die Schweiz einführen?

In ein paar Wochen werde ich für einen längeren Zeitraum in die Schweiz gehen. Da der Franken zurzeit so schlecht steht, möchte ich so viel wie möglich an Lebensmitteln und Kosmetikartikeln mit in die Schweiz nehmen. Wie sehen dafür die Bestimmungen aus? Bis wann ist die Einfuhr steuerfrei?

...zur Frage

Darf der vermieter Fotos erstellen

Es geht um Folgendes : darf der Eigentümer Fotos erstellen von dem Wohnhaus ? Und muss man Ihn ohne Schriftliche Ankündigung rein lassen? Und kann er wenn zwei Rückstände sind die laufende Miete darauf Hochrechnen ? Und muss er mit einer Rückzahlung einverstanden sein braucht man dafür einen Vetrag mit dem vermieter, oder reicht eine Ratenzahlung ohne das er die Laufende Miete auf den Rückstand anrechnet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?