wenn ein Beirat eine Feier veranstaltet und Kaffee und Kuchen reicht, darf er dafür eine steuerfreie Aufwandpauschale dafür nehmen?

1 Antwort

Will der Beirat damit an irgendjemanden vorbei Geld verdienen?

Rechnungen aus China für das Finanzamt

Hallo Leute, ich importiere Ware aus China und verkaufe sie hier gewinnbringend über bekannte Auktionshäuser. Damit ich von vornerein alles richtug mache habe ich einige Fragen zu der Rechnung, welche ich vom chinesischen Händler bekomme:

  1. Wenn ich ein Produkt A in verschiedenen Ausführungen bestelle, muss dann auf der Rechnung auch alles genau dokumentiert sen oder reicht es, wenn es da als Ganzes steht? Also "10xAn" oder "5xA1, 3xA2, 2xA3"?

  2. Einige von euch wissen ganz bestimmt, dass die Chinesen Rechnungen nicht ernst nehmen und, dass hier der Zoll und co. die Rechnungen der Chinesen damit nicht ernst nehmen. Wie schütze ich mich dagegen? Na klar kann ich dafür sorgen, dass der Rechnungswert mit dem tatsächlich bezahlten Betrag übereinstimmt, und das kann ich auch nachweisen. Sollte die Rechnung aber wie in Frage 1 detailiert sein müssen, wie soll ich dann nachweisen wie viele und welche Produkte ich bestellt habe?

  3. Erfordert die Rechnung eine Unterschrift?

  4. Reicht eine elektronische Rechnung, wie etwa eine Paypal-Rechnung, aus?

Liebe Grüße

Raza12

...zur Frage

Unbezahlter Urlaub, KinderReha als Begleitperson

Hallo, die Rentenversicherung hat meiner Tochter eine Rehabilitation genehmigt, ich darf als Begleitperson mitfahren. Jetzt habe ich erfahren, dass ich dafür unbezahlten Urlaub nehmen muss und dann mein Gehalt quasi von der Rentenversicherung erstattet bekomme. Wie läuft es dann mit meinen Versicherungen? Arbeitslosenvers., Krankenvers. etc? und gibt es auch noch andere Möglichkeiten? denn wenn man oben genannte Versicherungen selbst zahlt, ist es ja teurer!?!

...zur Frage

Brauche ich einen gewerbeschein oder nicht?

Hallo, ich habe ein autodiagnosegerät delphi ds 150e bis heute habe ich unser auto ausgelesen. Ich würde dies aber gerne ab und zu auch bei anderen machen und als gegenleistung geld nehmen. Bräuchte ich dafür einen gewerbeschein? Oder darf ich das so machen? Lohnt sich das überhaupt? Zu mir selber ich bin schüler 17 jahre alt und komme aus niedersachsen. Wäre nett wenn mir das jemand sagen kann und eventuelle andere beantragungen erklären kann

...zur Frage

Muss ich auf ein von meiner Mutter geerbtes Haus Erbschaftssteuer zahlen, auch wenn ich dort selbst wieder einziehe? Und wieviel Zeit darf ich mir dafür nehmen?

Das geerbte Haus hatte ich früher selbst bewohnt; es war unser Familienheim. Zur Zeit saniere ich (Alleinerbe) das Haus und möchte danach dort einziehen und auch mindestens zehn Jahre darin wohnen. Wie viel Zeit später nach dem Tod meiner Mutter darf ich dort noch einziehen, wenn ich die Steuer auf dieses Erbe umgehen will (§ 13 Abs. 1 Nr. 4 ErbSt)? Und wie weise ich das nach? Durch Ummeldung des Hauptwohnsitzes in die Stadt des geerbten Hauses?

...zur Frage

Welche Steuerklasse ist zu wählen bzw. erlaubt?

Folgender Hintergrund. Ich bin verheiratet und meine Frau arbeitet bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Diese bekommt ein Schreiben, dass Sie in Deutschland keine Steuererklärung abgeben muss. Da dementsprechend nur ich in Deutschland eine Steuererklärung machen muss, habe ich die Klasse IV gewählt richtig oder ? Die drei darf ich meine ich nicht nehmen. Da dafür beide veranlagt werden müssen, soweit ich weiß.

Sorry für meine Unwissenheit, bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Darf Unternehmen auf Zahlung bestehen, wenn Minderjährige bestellt hat?

Unsere 12-jährige Tochter hat ohne unser Wissen im Internet Konzertkarten von Justin Bieber bestellt. Die Bestellung lief auf Rechnung. Sie hat also nicht unsere Kreditkartennummer angegeben. Die Karten werden nach Vorkasse verschickt. Als wir das bemerkt haben, haben wir sofort dem Ticketservice Bescheid gesagt, dass wir dem Kauf nicht zustimmen und sie die Karten nicht losschicken sollen, was sie auch nicht getan haben. Der Ticketservice besteht nun aber auf die Zahlung. Reicht es aus, dass wir uns einfach stumm stellen? Es wurden ja von keiner Seite Leistungen erbracht? Oder sollte man sich einen Anwalt nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?