Wenn ein Azubi (er ist Volljährig) am Feiertag frei bekommt, bekommt er dennoch einen 3 zusätzlichen freien Tag ?
Hallo erstmal,
Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Azubi.
Der Feiertag war an einem Montag (Pfingstmontag).
Er behauptet das auch wenn er den Feiertag nicht arbeiten muss ,einen zusätzlichen freien Tag bekommt.
Ich bin der Meinung, da er ja frei bekommen hat gilt das nicht. Nur wenn er arbeiten muss bekommt er innerhalb der nächsten 8 Wochen einen zusätzlichen freien Tag.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. LG

in welcher Branche arbeitet der Azubi?

System Gastronomie
5 Antworten

Nur wenn er arbeiten muss bekommt er innerhalb der nächsten 8 Wochen einen zusätzlichen freien Tag.
Gesetzlich selbst dann nur bei einer 6 Tage Woche (weil bei einer 5 Tage Woche sowieso in fast jeder Woche ein arbeitsfreier Werktag anfaellt, der dann auch der Ersatzruhetag sein kann).

einen 3 zusätzlichen freien Tag ?
Er bekommt für einen Tag, den frei hat, nicht noch mal einen freien Tag

Ist das sein regulärer Freier Tag gewesen? Muss man bei euch auch Feiertags arbeiten?
Wenn ein Feiertag auf einen regulären Freien Tag fällt, dann gibt es dafür kein Geld. Fällt der Feiertag auf einen Tag, wo man arbeiten müsste und man hat frei, wird er wie ein normaler ArbeitsTag bezahlt. Muss man am Feiertag Arbeiten, dann bekommt man doppelten Lohn oder Lohn und einen anderen Tag zusätzlich bezahlt frei.

Wenn freie Wochentage unregelmässig sind und ihr tatsächlich Montag bis Sonntag Arbeitet, mit entsprechend 2 freien Tagen in der Woche, dann sind Feiertage Anteilig zu bezahlen und entsprechend die Wochenarbeitszeit zu drosseln. Ergo entfällt auf den freien Feiertag 1/7el der Wochenarbeitszeit.

das ist natürlich Blödsinn.

Diese Frage kann man nicht allgemein beantworten. Wo gibt es heute noch ZFTs...? Auf welcher Arbeitsstelle muss man feiertags arbeiten...? usw.
Ich habe ihn den Tag frei gegeben und er hat sich auch selbst frei eingetragen im Einschreibplan.
Wir arbeiten in der System Gastronomie und wir Arbeitnehmer müssen Feiertage arbeiten und die Azubis nur wenn sie gebraucht werden.