Wenn die Eltern Sozialhilfe vom Staat bekommen, werden die Kinder dann zum Unterhalt herangezogen?

3 Antworten

Guten Tag ,ich hätte zu dem Thema auch eine Frage ,wenn die Kinder nicht für die Elten Aufkommen können,geht die Linie dann weiter an die Enkelkinder ?

Gruss M.F.

Kinder werden nur dann belangt, wenn deren Einkommen entsprechend hoch ist, oder wenn Kinder entsprechendes Vermögen im Rücken haben. Finde ich auch korrekt, denn warum soll die allgemeinheit für Leute aufkommen, deren Kinder durchaus in der Lage sind, finanziell beizusteuern. Beisteuern heißt schließlich nicht, alles zu bezahlen.

Habe mich "schlau" gemacht, ich fürchte die Antwort von Hoss stimmt leider nicht, die Kinder werden schon herangezoen, wenn die Eltern Sozialhilfe im Altenheim/Pfelgeheim erhalten, sie können aber ihre Ausgaben fürs Leben, für die eigenen Kinder, für notwendige Kredite, Werbungskosten etc. ansetzen und sie haben einen bestimmten Betrag als Selbstbehalt.

Hartz IV und Schulbedarf: bekommen Eltern Unterstützung?

Gibt es für Eltern, die Hartz IV beziehen eine spezielle Unterstützung für den Schulbedarf ihrer Kinder?

...zur Frage

Kann man Kindergeld beziehen, wenn man selbst Kinder bekommt?

Bekommen Leute, die sehr jung Kinder bekommen und noch in der Ausbildung oder im Studium stecken auch selbst noch Kindergeld? Oder geht das nicht mehr, wenn sie selbst Eltern sind?

...zur Frage

Heranziehung zum Unterhalt für die Eltern im Altenheim?

Weiß jemand, wie die Sachlage ist, wenn die Eltern ins Altenheim müssen und die Rente für die Heim/Pflegekosten nicht ausreicht? Werden die Kinder zur Zahlung herangezogen?

...zur Frage

Eheänliche Lebensgemeinschaft mit Kindern meiner Freundin?

Hallo Liebe Leute ,

Ich habe folgende Frage. Ich Lebe nun schon 2 Jahre mit meiner Freundin und ihren 2 Kindern ( M9 , W8) zusammen. Der Vater der Kinder zahlt keinen Unterhalt und so müssen wir uns es leider vom Staat holen was an sich ja nicht wild ist. Die eigentliche Sache ist ob es eine Gesetzliche Regelung gibt das ich als Partner in Sachen steuern etwas Sparen kann da ich ja auch für die Kinder mein Geld ausgebe ( was ich gerne tuhe natürlich )?.

Ein Kolegge auf Arbeit sagte mir das soetwas möglich wäre. Dabei ist aber ein Kind bei meiner Freundin auf der Steuerkarte und eins bei dem Vater.

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Wenn ich Wohngeld bekomme, werden dann auch meine Kinder zum Unterhalt herangezogen?

Es schaut so aus, als könnte ich von der Rentenhöhe her, ein bißchen Wohngeld bekommen. Das wäre schön und tät mir finanziell wirklich gut. Nun möchte ich aber gerne wissen, wenn ich das Wohngeld bekomme, werden dann auch meine Kinder vom Amt zum Unterhalt für mich herangezogen? Da möchte ich auf keinen Fall, würde dann den Wohngeldantrag nicht stellen. Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

Wie viel Unterhalt müssen die Eltern bezahlen, wenn der Student Bafög bekommt?

Eltern von studierenden Kindern sind unterhaltspflichtig. Wie verhält sich das, wenn die Kinder im Studium Bafög bekommen. Werden die Eltern dann von der Unterhaltspflicht befreit? Kommt es dabei auf die Höhe des Bafögs an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?