Wenn das Konto leer ist, kann dann trotzdem gepfändet werden?

4 Antworten

Eine Pfändung ist kein Tagesgeschäft, dann wird eben gepfändt, wenn wieder Geld aufs Konto kommt. Hat man eine Pfändung auf dem Konto, dann macht man ein P-Konto um wenigstens den Pfändungsfreibetrag vor der Pfändung zu schützen.

Besteht der Verdacht, das du dein geld anderweitig umleitest, wird man versuchen bei deinem AG dein Gehalt über Pfändungsfreibetrag direkt zu Pfänden.

Als allerletzten Ausweg wird man versuchen in deiner Wohnung zu Pfänden und dann wirst du einen Vermögensauskunft geben müssen. Wenn diese ergibt, das du nicht zahlungsfähig bist, hast du 2 Jahre Ruhe.

Na klar, denn es werden auch alle zukünftigen Geldeingänge und Guthaben mit gepfändet. Kommt also irgendwann mal Geld auf das Konto, unterliegt das der Pfändung, wenn man nicht ein P-Konto hat und der Eingang nicht unter den Freibeträgen liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Das Konto wird gepfändet, es gilt für Geld was auf dem Konto ist, oder dort eingeht.

Das Kontoführende Institut muss eine Drittschuldnererklärung abgeben, worin es bestätigt, dass es das Konto gibt udn dass es keine Verfügungen zulassen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung