wenn Auszug aus Mietwohnung wegen Schimmel erfolgt, trotzdem Pflicht zur Renovierung?

1 Antwort

Wenn das der Grund für deinen Auszug ist: ja, so denke ich. Denn du würdest ja dann den Zustand selbst beheben, wofür du den Vermieter verantwortlich machst und deinen Auszug begründest.

Wann kann ich Bafög beantragen, um ausziehen zu können?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und und möchte mit meinem Freund ausziehen. Demächst wollten wir den Wohnberechtigungsschein beantragen. Meine Frage ist, wann ich das Bafög beantragen kann. Kann ich das Bafög beantragen und dann hinein schreiben, dass ich ausziehen möchte und einen Mietvertrag nachreiche? Weil wenn man auszieht, dann bekommt man eine höhrere Summe an Bafög, als wenn man noch zu Hause wohnt. Oder soll/ kann ich das Bafög erst dann beantragen, wenn ich ausgezogen bin? Momentag bekomme ich 231 € und wenn ich ausziehe in der Regel mehr. Aber kann ich noch vor dem Auszug das Bafög zum ausziehen beantragen? Und wenn ja, was kann ich hinein schreiben? Kann ich dann reinschreiben, dass ich bald ausziehe und einen Mietvertrag nachreiche und dann trotzdem die "volle" (mehr als jetzt) bekommen?

danke im vorraus!

...zur Frage

Renovierung

Hallo zusammen! Folgender Sachverhalt: Meine Tochter hat im letzten Jahr von der Gebag eine unrenovierte Wohnung angemietet und bekam für die Renovierung von der Wohnungsbaugesellschaft Euro 350,- ; so wie andere für die Dauer der Renovierung mietfrei wohnen können. Im Übergabeprotokoll wurden alle Schäden festgehalten und die Wohnung wurde wegen dem Renovierungsgeld als renoviert ausgewiesen!

Im Mietvertrag stand nichts von einer Renovierung bei Auszug!

Nun ist sie ausgezogen und die Gebag hat ihr gesagt, das wenn der neue Mieter die Wohnung so übernimmt, sie weder Tapeten abreißen noch streichen muß! Im Gegenteil! Gesonderte Wünsche des Nachmieters wurden von ihr noch berücksichtigt. Die Mustertapete sollte abgerissen werden u.s.w.,! Bei der gestrigen Übergabe wurde dann alles seitens der Gebag verworfen. Hier wurden ihr nicht sogar alle bereits ermittelten Schäden bei Einzug in Rechnung gestellt, sondern man teilte ihr mit, das der Nachmieter zwar die Wohnung so übernimmt, sie jedoch die Neurenovierung des Nachmieters von ihrer Kaution bezahlen muß. Obwohl sie bei Einzug im letzten Jahr die Wohnung genauso übernommen hat, wurden ihr jetzt sogar Euro 570,- abgezogen! Also noch Euro 220,- mehr, als sie selbst für den gleichen Zustand der Wohnung bei Anmietung von der Gebag bekommen hat. Ich habe dann im Auftrag UNTER VORBEHALT das Übergabeprotokoll unterschrieben, da die Gebag nicht nur Druck ausgeübt hat, sondern noch frech geworden ist. Der Nachmieter bekommt also jetzt für die Renovierung, obwohl er sich einverstanden erklärt hat, diese so zu übernehmen Euro 570,- von der Gebag, bzw., von der Kaution meiner Tochter! Das kann doch nicht rechtens sein oder irre ich mich jetzt? Hätte man meiner Tochter gesagt, das sie die Tapeten abreißen muß, bzw., streichen muß, hätte sie es getan! Und auch auf das Renovierungsgeld im letzten Jahr von der ARGE hat sie verzichtet, da die Gebag ihr das mit der Begründung nahegelegt hat, das sie etwas mehr bezahlen. Auch hier hieß es bei der gestrigen Übergabe seitens der Gebag. "Nun ja, hätten sie das Geld seinerzeit von der ARGE genommen, hätte die Wohnung als unrenoviert gegolten und dann wäre Ihnen auch nichts von der Kaution abgezogen worden!" Mal abgesehen davon, das meine Tochter einen RA zu Rate zieht, wüßte ich vorab ganz gerne mal, wie denn die Rechtslage ist.

...zur Frage

Mietwohnung ohne Übergabeprotokoll möglich?

Muss bei der Übergabe einer Mietwohnung ein Übergabeprotokoll gemacht werden? Falls das nicht erfolgt ist, für wen ist es besser? Mieter oder Vermieter? Denn auch wenn Mängel in der Wohnung zu finden sind nach dem Auszug, kann der Mieter ja immer sagen die wären vorher schon gewesen, oder?

...zur Frage

Mietminderungsgrund?

Hallo Alle zusammen, Hier mein Problem. Ich wohen in einer ca95qm grossen DG Wohnung. Die WHG hätte renoviert übernommen werden sollen. aber der kurzarbeiter der hier zuständig war (hatte wohl keine zeit mehr) und kommt anscheinend im märz wieder.. er hat die wohnung nicht fertig gestrichen. (nur ein anstrich) aber man sieht noch schlieren und an den fenstern wasser flecken. zudem war er sehr unsauber, was teppich und leisten versaut hat. ind er küche fehlt mir eine wandleiste. im wohnzimmer ist das sat kabel defekt und im bad gibt es schimmel, an fenster und in den fugen, als ich das bad zum ersten mal benutzen wollte und geduscht habe kam sogar aus diesem duschkopf schimmel, gleiches bei der wanne. die heizkörper blubbern alle und plätschern wie ein springbrunnen. (die whg stand vor einzug 6 monate leer.) mir wurde immer gesagt das wird alles noch gemacht, aber wenn ich anch frage heisst es : ja sie haben da keine nummer, ja sie müssen da noch jemanden fragen, die renovierung wäre für mich jetzt im winter nicht zumutbar weil es sonst kalt wird, beim lüften.) ich habe jetzt stillschweigend seit dezember 100,- weniger miete überwiesen.

was soll ich tun?! ich wohne das erste mal ohne mann (unwissenheit, da er früher alles geregelt hat) in einer mietwohnung, und habe ein kleines baby (schimmel)

zudem habe ich ein persönliches problem: die vermieterin hat mir sehr geholfen vor einzug, sie hat mir einen lieferwagen und ihr 2. auto wochenlang zur verfügung gestellt und war mit rad und tat an meiner seite wegen meiner trennung.

...zur Frage

Anrechnung Arbeitslosigkeit in Einkommensteuererklärung 2007

Hallo zusammen, wenn man mehrere Monate kein Einkommen hatte wegen Arbeitslosigkeit und auch kein Arbeitslosengeld erhalten hat, weil man keins beantragt hat!!! wie wird das in der Einkommensteuererklärung berücksichtigt? Quasi einfach so, dass das Einkommen von 8 Monaten für ein ganzes Jahr dann angenommen wird und quasi dann ja weniger Steuern anfallen müssten, wenn trotzdem abzugsfähige Ausgaben (wie Fahrtkosten in den Monaten der Arbeit) anfielen? Oder erfolgt hier noch eine besondere "Behandlung" in der Berechnung?

Danke vielmals vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?