Wenn auf die eigene Rente (1582 Euro) 426 Euro Wittwenrente dazu kommt,sind die Steuerpflichtig? n

2 Antworten

Wenn Du ab Juli Witwenrente bekommst, wurdest Du vermutlich dieses Jahr Witwe.

Deshalb zwei Nachrichten für Dich.

  1. Die Gute: Dieses Jahr und 2015 höchstwahrscheinlich keine Steuer, weil dieses Jahr noch Zusammenveranlgung (wie Ehepaar) und auch 2015 (nennt sich Gnadensplitting).

  2. Die Schlechte: Ab 2016 höchstwahrscheinlich ja, wegen der Rentenhöhe udn Einzelveranlagung (ausser Du heiratest bis zum 31. 12. 2016 wieder).

Nutze den Rechner, den Primus empfophlen hat.

Um es Dir auszurechnen, müßte man DEin Renteneintrittsalter udn Deine erste Rentenhöhe und das Renteneintrittsjahr kennen.

muss ich den behörden auskunft geben meine schwiegermutter war im pflegeheim und ist im januar meine

meine schwiedermutter ist im januar verstorben vorher war sie im Pflegeheim nun wollen die Behörden von mir auskunft über meine Finanzellen verhältnisse,meine Frau habe ich im juli 2009 geheiratet wie kann man sich dagegen wehren.

...zur Frage

Ich bekomme eigene Rente und Witwenrente. Wie hoch ist die Besteuerung?

Ich bekomme zusammen 2000 Euro Rente und Witwenrente. Mit wie viel muss ich rechnen, wenn ich meine Steuererklärung abgebe?

...zur Frage

Wie wird bei einer arbeitende Wittwe bei eigenem Renteneintritt die Wittwenrente erhalten und wie s

Was geschieht in der situation, daß eien Wittwe mit wittwenrente, aber selbst durch Arbeit Rentenansprüche hat, normal in ihre Rente geht mit der bisherigen Wittenrente?

Wird die weitergezahlt oder neu Berechnet oder wird die Eigene Rente als zu berücksichtigendes Einkommen bewertet?

Wie wird die Wittenrente steuerlich zum Einkommen und den Sozialabgaben ( Krankenkasse+ Pflegevers. bewertet?

Und wie läuft das dann wenn Wittenrente + Eigene Rente bezogen werden mit der Steuer und den Sozialabgaben?

...zur Frage

witwen rente und einkommen

ich bekomme eine wittwenrente von 800 euro wie viel kann ich noch dazu verdienen ??? ohne abzug...

...zur Frage

Ich fühl mich auf Dauer schon zu krank um zu arbeiten- wie kann ich Erwerbsminderungsrente kriegen?

Ich glaube, das wird nicht besser-ich fühl mich schon seit Monaten zu schwach um wirklich gute Arbeit leisten zu können-eine lange Geschichte...Wie kann ich vorgehen, um die gesetzl. Erwerbsminderungsrente zu erhalten-wer hilft mir hierzu weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?