Wenn 2000 € Steuernachzahlung drohen - dann Investitionsabzugsbetrag von 2200 €, dann keine Steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum fragst Du nicht den StB, der bekommt Geld für seine Arbeit? Er kennt die Höhe der Abschreibung und Deinen Grenzsteuersatz!

LittleArrow, ich hole mir gerne ne zweite Meinung ein, grade gerne von Euch Profis :-)) und ich -in meiner Steuerunwissenheit dachte- daß man die Steuerhöhe mit der Investitionshöhe vergleichen kann, so einfach ist das wohl nicht. Mein Steuersatz liegt so ca. bei 35 %.

0
@Rentenfrau

Wenn 35 % Dein Grenzsteuersatz wäre, dann müsstest Du einen Zusatzaufwand von ca. € 5.714 (= 2.000 : 0,35) haben. Bei einem theoretischen Abschreibungssatz von 20 % linear, müsste das Investitionsvolumen also fünfmal so hoch sein, sprich € 28.571. Da kommst Du mit Deinen Büromöbeln in keinem Fall hin (auch nicht bei kürzerer Abschreibungsdauer). Aber diese Berechnungen haben den Mangel, dass hier eine Grenzsteuerbetrachtung wegen der hohen Beträge nicht recht in Frage kommt, sondern nur eine exakte Berechnung z. B. mit diesem Tool https://www.abgabenrechner.de/ekst/? Bitte auch die Kurven beachten: Durchschnittssteuersatz und Grenzsteuersatz!

0
@LittleArrow

Danke LittleArrow, oh weh, da hab ich ja eine "Milchmädchenrechnung" gemacht, schade, schön wäre es gewesen. 28.000 Euro, so teuer waren meine Büromöbel doch nicht :-)) Steuersatz und Grenzsteuersatz, das habe ich -ehrlich gesagt - noch nie so richtig verstanden...

0
@Rentenfrau

Gut, das ist ein anderes Thema.

Aber variiere mal mit dem Link Dein zu versteuerndes Gesamteinkommen um € 100 und gucke wie sich die Werte (Mehr an Steuern und Grenz- bzw. Durchsschnittssteuersatz) ändern. Bei solch kleinen Einkommensänderungen ist der Grenzsteuersatz entscheidungsrelevant für Dich!

Gute Nacht!

0
@LittleArrow

Saubere Antwort, saubere Gesprächsführung. Ich würde dir den Stern geben. Leider darf ich nur DH.

0
@EnnoBecker

EnnoBecker, LittleArrow hat den Stern von mir bekommen :-)

0

Ich empfehle dir einen Blick in den schon angesprochenen % 7 g EStG.

Wegen der Möbel kannst du nur den Gewinn um 40 % von 2.200 € mindern. Also Gewinnminderung 880 € und maximal 400 € weniger Steuer.

Sinnvoll mehr würde das nur, wenn du weitere Anschaffungen im Anlagevermögen planst.

Danke Dir Rat2010, ich dachte das wirkt sich 1 : 1 aus schade :-(

0