Wenn 2000 € Steuernachzahlung drohen - dann Investitionsabzugsbetrag von 2200 €, dann keine Steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum fragst Du nicht den StB, der bekommt Geld für seine Arbeit? Er kennt die Höhe der Abschreibung und Deinen Grenzsteuersatz!

49

LittleArrow, ich hole mir gerne ne zweite Meinung ein, grade gerne von Euch Profis :-)) und ich -in meiner Steuerunwissenheit dachte- daß man die Steuerhöhe mit der Investitionshöhe vergleichen kann, so einfach ist das wohl nicht. Mein Steuersatz liegt so ca. bei 35 %.

0
53
@Rentenfrau

Wenn 35 % Dein Grenzsteuersatz wäre, dann müsstest Du einen Zusatzaufwand von ca. € 5.714 (= 2.000 : 0,35) haben. Bei einem theoretischen Abschreibungssatz von 20 % linear, müsste das Investitionsvolumen also fünfmal so hoch sein, sprich € 28.571. Da kommst Du mit Deinen Büromöbeln in keinem Fall hin (auch nicht bei kürzerer Abschreibungsdauer). Aber diese Berechnungen haben den Mangel, dass hier eine Grenzsteuerbetrachtung wegen der hohen Beträge nicht recht in Frage kommt, sondern nur eine exakte Berechnung z. B. mit diesem Tool https://www.abgabenrechner.de/ekst/? Bitte auch die Kurven beachten: Durchschnittssteuersatz und Grenzsteuersatz!

0
49
@LittleArrow

Danke LittleArrow, oh weh, da hab ich ja eine "Milchmädchenrechnung" gemacht, schade, schön wäre es gewesen. 28.000 Euro, so teuer waren meine Büromöbel doch nicht :-)) Steuersatz und Grenzsteuersatz, das habe ich -ehrlich gesagt - noch nie so richtig verstanden...

0
53
@Rentenfrau

Gut, das ist ein anderes Thema.

Aber variiere mal mit dem Link Dein zu versteuerndes Gesamteinkommen um € 100 und gucke wie sich die Werte (Mehr an Steuern und Grenz- bzw. Durchsschnittssteuersatz) ändern. Bei solch kleinen Einkommensänderungen ist der Grenzsteuersatz entscheidungsrelevant für Dich!

Gute Nacht!

0
47
@LittleArrow

Saubere Antwort, saubere Gesprächsführung. Ich würde dir den Stern geben. Leider darf ich nur DH.

0
49
@EnnoBecker

EnnoBecker, LittleArrow hat den Stern von mir bekommen :-)

0

Ich empfehle dir einen Blick in den schon angesprochenen % 7 g EStG.

Wegen der Möbel kannst du nur den Gewinn um 40 % von 2.200 € mindern. Also Gewinnminderung 880 € und maximal 400 € weniger Steuer.

Sinnvoll mehr würde das nur, wenn du weitere Anschaffungen im Anlagevermögen planst.

49

Danke Dir Rat2010, ich dachte das wirkt sich 1 : 1 aus schade :-(

0

Steuernachzahlung 2009 droht, könnt man Steuererklärung 2010 vorziehen, da Erstattung kommt?

Bei meiner Bekannten droht für 2009 eine Steuernachzahlung, sie hat die 09er Erklärung noch nicht gemacht, weiß aber, daß sie zahlen muß. Könnte sie nun die Steuererklärung für 2010 vorher machen, weil sie meint, hier eine Steuererstattung zu bekommen, um damit dann die Steuerschulden für 2009 zu zahlen? Sorry für die kuriosse Frage, aber sie meint, daß es so gehen könnte. Wir sind für guten Rat dankbar, wfwbinder und die anderen Steuerprofis haben sicher eine Lösung. Danke Euch schon mal.

...zur Frage

Droht Steuernachzahlung, wenn man Arbeitszimmer absetzt und Immobilie verkauft?

Hallo. Seit kurzem kann man sein Arbeitszimmer wieder besser von der Steuer absetzen. In einem Artikel dazu habe ich aber auch gelesen,d ass eine Steuernachzahlung droht, wenn man das macht und danach die Immobilie verkauft?! Genauer erklärt wurde leider nichts dazu. Deshalb gebe ich die Frage an euch, was es damit genau auf sich hat? Kann mir das bitte jemand erklären? (Am besten mit einem Beispiel) Danke im Voraus für die Arbeit!

...zur Frage

Wenn ich für die Steuernachzahlung einen Kredit aufnehme, können sie Zinsen die Steuern senken?

Wie ist denn das, wenn ich für die erwartete Steuernachzahlung beim Finanzamt einen Kredit nehmen muß, kann ich die Zinsen dann bei den Steuern anrechnen lassen?

...zur Frage

Für wie viele Jahre muß man bei einer Selbstanzeige Steuern beim Finanzamt nachzahlen?

Wie läuft das denn bei den geständigen Steuersündern - für wie viele Jahre müssen sie bei einer Selbstanzeige Steuern beim Finanzamt nachzahlen?

...zur Frage

Bisher Steuererstattung 700 Euro, nun 80 Euro Steuernachzahlung, kann sich Finanzamt so verrechnen?

Bisher bekam ich immer eine Steuererstattung von ca. 700 Euro im Jahr, doch nun hab ich den Steuerbescheid von 2007 und das Finanzamt will nun 80 Euro Steuernachzahlung von mir haben. Die ganzen Angaben (Werbungskosten, Einkünfte) sind ziemlich gleich, ich habe kaum mehr verdient, kann sich das Finanzamt so verrechnen? Was kann ich tun?

...zur Frage

Riester-Rente kündigen - Rechnung zurückzuzahlende Steuern?

Hallo,

ich möchte meine im Jahr 2009 abgeschlossene Riester Reform-Rente kündigen. Habe nebenher eine betriebliche Altersvorsorge in welche auch meine vermögenswirksamen Leistungen einfließen und bin damit ganz zufrieden. Mir ist durchaus bewusst das ich besser damit fahren würde den Vertrag beitragsfrei zu stellen, für eine Wohnriester zu nutzen oder den Vertrag eventuell zu verkaufen.

Ich möchte ihn aber aufgrund meiner Lebenssituation kündigen.

Habe schonmal nachgefragt, mein Guthaben würde circa 4070€ betragen, wovon dann noch ca 650€ Zulagen und 98€ Storno-Gebühren abgezogen werden. Der Rückkaufswert ist mir also bewusst.

Was mir noch nicht klar ist ist folgendes:

1. Wird der zu erwartende Rückkaufswert noch versteuert?
  2. Ich habe insgesamt 2 x 480 Euro in meiner Steuererklärung unter Werbungskosten eingetragen.Wie verhält sich das mit diesen Beträgen? Ich gehe davon aus das ich diese Beträge - welche ich ja wahrscheinlich anteilig zurückbekommen habe - zurückzahlen muss. Kann mir irgendjemand sagen wie hoch dieser Betrag ungefähr sein wird? In meinen Steuerbescheiden finde ich nicht den Betrag den ich quasi "zurückbekommen" habe.
  3. Wird dieser Betrag - den ich in Steuererklärungen geltend gemacht habe - direkt vom Finanzamt abgezogen, muss ich dafür in der nächsten Steuererklärung für das Jahr 2018 was beachten oder muss ich mich bei denen melden?

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungswerte.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?