Wem muss ich als Schweizer Firma die MwSt. in D für einen selbst organisierten und in D veranstalteten Workshop bezahlen? Brauchen wir eine Anmeldung?

1 Antwort

Was für ein Workshop? Kunden sind Privatleute, oder Unternehmer?

Gem. Art. 8 Nr. 2 c ist Ort der sonstigen Leistung nach dem schweizer Mehrwertsteuerrechts der Veranstaltungsort. Also demnach Deutschland.

Aus meiner Sicht an das Bundeszentralamt für Steuern in Zweibrücken wenden.

Die Teilnehmer sind Mitarbeiter von öffentlichen Institutionen (Museen, Archive etc.), die sich individuell auf unserem Portal anmelden und eine Teilnahmegebühr entrichten.

0

Muss ein Expat (Entsendeter) tageweise in Deutschland wg. Lohnsteuer angemeldet werden, wenn er Dienstreisen nach Deutschland oder andere Länder macht?

Ich bin in einer deutschen Firma in Teilzeit beschäftigt und möchte meinen Wohnort nach Rumänien verlagern. Die Firma möchte mich weiter beschäftigen und hat über die zwei Möglichkeiten HomeOffice und Entsendung nachgedacht.

Die Entsendung sei deshalb nicht möglich, weil neben hohen Kosten für monatliche "Schattenabrechnung" auch keine Dienstreisen von Rumänien nach Deutschland oder andere Länder möglich seien. Es sei die tageweise Anmeldung in Deutschland zur Lohnsteuer nötig (was sie nicht umsetzen können). Stimmt das?

Gibt's da nicht eine einfache(re) Lösung?

...zur Frage

Projekt in Norwegen - Wo muss ich Steuern zahlen?

Hi,

ich bin in der Schweiz gemeldet und arbeite bei einer schweizer IT Beratungsfirma im SAP Umfeld. Seit Januar dieses Jahres habe ich zusätzlich zu meinem schweizer Projekt noch ein Projekt in Stavanger, Norwegen. Das heisst, ich arbeite zur Zeit zwei Wochen pro Monat in Zürich, zwei Wochen in Norwegen. Ich bin zwar freier Berater, aber immer für 3 Monate fest bei der schweizer Firma angestellt, d.h. die Firma bezahlt meine Sozialbeiträge, führt meine steuern ab, etc. Da ich praktisch als Subcontractor im Projekt in Norwegen mitarbeite, sieht es folgendermassen aus:

Norwegischer Kunde->Norwegisches Beratungshaus->UK Recruiting Firma->schweizer Firma->ich

Ich bekomme letztendlich mein Gehalt von der schweizer Firma, bei der ich angestellt bin. Jetzt aber zu meiner Frage:

Die schweizer Firma hat bis dato für meine norwegischen Arbeiten schon schweizer Steuern und Beiträge abgeführt und ich habe mein Gehalt für meine Projektstunden in Norwegen folglich schon bekommen. Grundlage dafür sei das DBA Schweiz/Norwegen, dass in Artikel 15 dem von Deutschland/Norwegen gleicht. Jetzt habe ich aber, da mich die norwegische Beratungsfirma scheinbar hier in Norwegen gemeldet hat, eine Tax Deduction Card an meine Privatadresse geschickt bekommen. Ich bin jetzt ziemlich ratlos... Was genau muss ich jetzt machen? Bin ich jetzt doch in Norwegen steuerpflichtig?

Danke für eure Anworten!

...zur Frage

Gibt es für die Anmeldung beim Finanzamt als freiberuflicher Unternehmensberater besondere Regelungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

MWST für Vereine in Deutschland

Müssen Vereine in Deutschland auf Anschaffungen eigentlich MWST bezahlen?

...zur Frage

Ware im EU-Ausland verkaufen, Mehrwertsteuer in DE zurück

Hallo!

Eine im EU-Ausland ansässige Firma kauft Lebensmittel in Discountern in Deutschland und verkauft diese im Ausland an Verbarauchern. Die in DE mit der Ware gezahlten Mwst kann es im Ausland nicht zurück fordern. Gibt es eine Möglichkeit die gezahlte Mwst in DE zurück zu erhalten, etwa durch die Anmeldung eines Gewerbes? Wenn ja, was müsste bei der Gewerbeanmeldung beachtet werden? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke.

Alma

...zur Frage

Rechnungsstellung aus/in Deutschland an US-Firma (Standort US-Kaserne). Mit oder ohne MwSt?

Ich liefere Waren an US-Firma in US-Kaserne in Deutschland. Die Rechnungsadresse ist auch in US-Kaserne in Deutschland. Die Firma hat einen Hautsitz in der USA.

Bisher habe ich die Rechnung mit MwSt gestellt. Jetzt fragt die Firma nach Steuerfreien Rechnungen. Was brauche ich dazu und wie wird das abgewickelt?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Capellari

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?