Weltspartag der Sparkasse - noch zeitgemäß? Soll ich für meine kl. Tochter Sparbuch eröffnen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

ich verbinde wunderschöne Erinnerungen an Weltspartag aus Kindersicht. Es war schön, auf diesen einen Tag im Jahr zu warten, in der langen Schlange anzustehen, die vielen verschiedenen Arten von Sparschweinen der anderen zu bewundern ,und letztlich ein Geschenk aussuchen zu dürfen. Ich denke der Sparbuchzins war damals auch nicht viel höher gemessen an der Inflation von damals blieb auch nicht viel über-aber die Erinnerung, die ist geblieben und die Verbindung zur Sparkasse auch...es scheint also beiden Seiten was zu bringen-Bank u.Kunde. Ich würde mein Kind hier nicht ausschließen, auch zu Schulbeginn kommt die Bank zur Schule und nur wer ein Sparbuch hat, kriegt ein Geschenk. Dann laß doch ein paar Kröten auf dem Buch und leg den Rest besser verzinst an. PS: grad am Weltspartag gibts manchmal Extrazinsen für Geldanlagen, nachfragen lohnt

Es ist in der Tat nicht zeitgemäß, aber vielleicht ändern sich die Zeiten ja wieder.

Wenn du für deine Tochter konventionell sparen möchtest, dann schließ einen Prämiensparplan mit (variablem) Grundzinssatz, monatlichen Sparleistungen und Prämien auf die Jahressparleistung ab.

Da gibt es Angebote im oberen Bereich bis zu 3% Rendite z.B. in 8 Jahren. Diese Angebote gibt es bei Einmalanlage (Wachstumssparen) z.B. zur Zeit nicht. Ich denke, der Grund dafür ist, dass auch die Bankinstitute in absehbarer Zeit wieder mit einem höheren Zinsniveau rechnen.

Ab dem Alter von 10 Jahren gibt es Kindergirokonten, die bis zu bestimmten Summen höhere Zinsen bieten als Tagesgeld oder Sparbuch oder Inflation...

Grundsätzlich ist die Idee hinter dem Weltspar-Tag sicher nicht schlecht. Und auch das Vorhaben, für die Zukunft des Kindes Geld zurückzulegen/anzusparen ist nachvollziehbar und eine gute Idee. Ein Sparbuch zu diesem Anlass allerdings nur zu eröffnen, um das Geschenk mitzunehmen, ist allerdings Quatsch.

Wenn man wirklich für das Kind sparen und entsprechend Geld zurücklegen möchte, ist das Sparbuch die denkbar schlechteste Wahl. Auch wenn viele Deutsche ihr Geld immer noch auf einem Sparbuch parken, ist ein Tagesgeldkonto da auf jeden Fall die bessere Alternative. Das kann man bei vielen Anbietern übrigens ebenfalls direkt auf den Namen des Kindes eröffnen. Die Verzinsung ist - trotz aktueller Niedrigzinsphase - in jedem Fall besser als beim Sparbuch und auch die Handhabung gestaltet sich einfacher und flexibel, da jederzeit Zugriff auf das gesamte angelegte Geld besteht. In puncto Sicherheit tun sich Sparbuch und Tagesgeldkonto nichts - beide unterliegen der gesetztlichen Einlagensicherung.

Ein Tipp: Durch Einreichung eines Freistellungsauftrags umgeht man die Abgeltungssteuer und hat so letztendlich auch was von der Verzinsung.

Für die Suche nach einem passenden Tagesgeldkonto kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.asfro.de/tagesgeld-kinder.html

betroffen 15.10.2013, 15:17

Tipp -Ergänzung: Jedes Kind hat seinen eigenen Sparerpauschbetrag von 801,-€.

0

Vergiß es. Das ist ungefähr so, als würde man beim Kauf eines Toasters für 200 EUR gleich gratis eine Packung Toast und einen versilberten Toasthalter bekommen. Das Sparbuch ist nicht mehr zeitgemäß.

• Wenn Du liquide irgendwelche Summen vorhalten möchtest, dann wird das nicht auf einem Sparbuch sein, sondern einem Tagesgeldkonto. Kleine Zinsen, aber liquide. Ohne abzuführende Steuern macht man sogar fast die Inflationsrate wett.

• Wenn Du einen kleinen Vermögensaufbau realisieren möchtest, dann besorge Dir ein kostenfreies Depot und Verrechnungskonto bei ING-Diba oder comdirect und bespare einen robusten, aktienlastigen Mischfonds. Steuern werden dafür nicht anfallen, d.h. die Rendite dürfte netto bei 4-6% p.a. liegen, was die Inflation deutlich schlägt. Dein Kind hat also wirklich etwas davon.

PS: Natürlich habe ich für Frau und Kinder die zweite Variante gewählt, aber die Kinder haben dennoch ihre Sparbüchse. Die wird allerdings traditionell nicht zum Weltspartag geplündert und aufs Sparbuch getragen, sondern spontan, wenn die Kinder mal etwas außer der Reihe selbst kaufen wollen. Das ersetzt das Weltspartag-"Geschenk" allemal :-)

Der Sinn vom Sparen ist doch, dass man hinterher mehr raus hat, als man an Geld eingezahlt hat.

Ein Sparbuch kann das nicht.

Bruttozinsen von 0,5% im Jahr bei einer durchschnittlichen Inflation von 2%. Macht einen jährlichen Kaufkraftverlust von 1,5%.

Ich würde über einen Fondsparplan nachdenken mit relativ hoher Aktienquote.

noch zeitgemäß?

geht es um die Tatsache an sich, dass man zu einer Person geht (die nun hier zufällig bei in einer Bank sitzt), die vor den Kinderaugen ein Sparschwein schlachtet, das Geld zählt und dann ein Büchlein ausfüllt und ein kleines Geschenk überreicht, dann ist das nicht nur zeitgemäss, sondern zeitlos. Das wird jedes Kind toll finden.

ein Sparbuch eröffnen

wenn du denn nun eine gute Anlage suchst und dabei nicht die funkelnden Kinderaugen sehen willst, dann ist das Sparbuch vollkommen out! Auch wenn es angeblich (!!!) des Deutschen liebstes Anlageprodukt ist, so ist es ein Geldvernichter. Vermögensaufbau sieht anders aus. Die Zinsen, die ein Sparbuch abwirft, sind konkurrenzlos niedrig. Selbst ein Tagesgeldkonto wirft bei den meisten Banken deutlich mehr ab.

Ich hoffe doch, es geht nicht nur um das Geschenk am Kinderschalter. Das wäre absolut der falsche Aspekt. Gegen das Sparbuch habe ich aber nichts. Gewiß, es ist keine sonderlich rentierliche Anlage, aber dafür kann man anschaulich später einmal sehen, wie das Guthaben gewachsen ist. Allerdings würde ich es mit der Guthabenshöhe nicht übertreiben und lieber zusätzlich einen Fondssparplan eröffnen. am besten für einen Aktienfonds. Das hätte im übrigen den schönen Nebeneffekt, dass die Tochter dann in 10 oder 12 Jahren vergleichen kann, zu welchen unterschiedlichen Resultaten die unterschiedlichen Geldanlageformen kommen und das dürfte weit mehr Eindruck machen, als bloß abstrakte Zahlenwerke auf irgendwelchen Internetseiten.

Ist sicher nicht der beste Weg, anderseits für die Tochter sicher "schöner" als Direktbank. Kannst ja ein Sparbuch für sie machen, und "alles andere" da wo es am Besten ist.

ja es geht ums Prinzip auch wenn du wahrscheinlich weniger Zinsen bekommst als die aktuelle Inflationsquote

"Den WELT-Spartag gibt es nur in Deutschland...!"

(Urban Priol, Kabarettist)

Was möchtest Du wissen?