Welches Programm für die Einkommensteuererklärung ist empfehlenswert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wichtig ist, daß man beim gleichen Pferdestall bleibt, hat man sich mal für eines entschieden, wegen der Datenübernahme aus dem Vorjahr: Es gibt "WISO Sparbuch" von Buhl (.de); Steuersparerklärung von der Akademischen, Mannheim; Quicksteuer und Taxmann von Lexware; Tax auch von Buhl; Konz, Databecker und noch einige mehr. Guck mal bei Elster, dort sind alle aufgeührt oder bei Amazon. Das besten ist sicherlich WISO und ähnlich gut das aus Mannheim; mir liegt aber das WISO mehr - eventuell schon wegen 10 jähriger Nutzung darauf konditioniert :-). Von beiden gibt es Testversionen. Mal ausprobieren! ca. 30 € / Jahr - aslo kein Kostenpunkt!

Habe mir eine Software bei pearl.de bestellt.Hat meine Steuererklärung und die meines Sohnes auf den Cent genau errechnet.Elster ist mir auch zu kompliziert.Auch bringe ich die Unterlagen selbst zum Finanzamt.Offene Fragen können meistens sofort geklärt werden.Kaufpreis der Software ist von der Steuer absetzbar

Einfacher vielleciht, aber dann muss man es bezahlen.

Da wäre das von WiSo

und Lexware

Was möchtest Du wissen?