Welches Konto buchen wenn Quittung an Kunden weitergereicht werd?

1 Antwort

Du hast offenbar Dein Buchungsumfeld und die -software nicht beschrieben. Aber es paßt z. B. für einen Schüler, der für seinen Nachbarn im Supermarkt Lebensmittel einkauft und für die Dienstleistung ein Entgelt berechnet. Der Schüler kauft im fremden Namen und für fremde Rechnung ein; warum sollte er dafür Umsatzsteuerbuchungen machen? Für das Entgelt mag MwSt anfallen, sofern nicht die Kleinunternehmerregelung zutrifft.

Wenn es heißt:

Nun ist mir aufgefallen, dass die Buchung auf mein Erlöskonto 19% erfolgt, was unweigerlich zu fehlern führt.

dann liegt das nicht am Programm, sondern am Bedienungsfehler. Der Mensch bucht und sucht! Oder auf EDV-Englisch: GIGO (= garbage in - garbage out, also Müll rein - Müll raus aus der EDV).

1

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. bisher ist alles was Ihr gesagt habe vollkommen korrekt, doch ich weiß noch immer nicht auf welches Konto ich buchen soll. Klar, mein Programm weiß es nicht besser, aber deshalb bin ich ja hier. Ich will ja den Bedienfehler ausmerzen.

Ich benutzte Lexware Büro easy und berechne die von Enno genannten 110 Taler über 2 Artikel der 1. Artikel ist der DP, der 2. Artikel sind die überschüssigen 10 Taler.

Die 10 Taler buche ich auf mein Erlöskonto mit 19% MwST Doch wohn buche ich nun den DP? Ein Konto DP (durchlaufende Posten) finde ich nicht. Wollte schon auf "Bank" buchen und dann dachte ich, ich frag einfach mal jemanden der sich damit auskennt.

Also, weiterhin vielen dank für euer Engagement.

0

Kann ich einen "rausgegangenen" Dauerauftrag zurückholen?

Wenn ja, wieviele Tage hat man dafür Zeit?

...zur Frage

Wird bei der Commerzbank auch am Wochenende gebucht!

Erwarte mein Lohn der heute hätte drauf sein müssen!

...zur Frage

Muss eine Überweisung, die man auf Papier einreicht auch innerhalb von einem Tag gebucht sein?

Ab diesem Jahr müssen Überweisungen innerhalb eines Tages gebucht seit. Gilt das in erster Linie fürs Online-Banking oder kann man sich auch bei schriftlich eingereichten Überweisungen auf eine so schnelle Bearbeitung verlassen?

...zur Frage

Muss man die Buchung einer terminierten Überweisung kontrollieren?

Muss man die Buchung einer terminierten Überweisung kontrollieren, um sicherzustellen, das sie auch wirklich ausgeführt wurde? Kann da etwas schiefgehen?

...zur Frage

Warum kann das Unternehmen meine Überweisungen nicht finden?

Ich habe am 04.03.14 und am 10.04.14 je eine Überweisung an den Abosender sky überwiesen. Meine Smartcard ist gesperrt weil angeblich die Zahlungen nicht eingegangen sind. Auf meinem Online Banking Auszug sind beide Zahlungen definitiv von meinem Konto abgebucht worden. Es wurde zig mal (Bankverbindung, Verwendungszweck etc.) geprüft, es ist alles korrekt. Dennoch sind meine Zahlungen nicht auffindbar. Wie kann das nur sein? Ich habe auch schon mit meiner Bank gesprochen und auch die bestätigte mir, dass die Zahlungen überwiesen wurden. Kann da nicht nur ein interner Fehler bei dem Unternehmen sky vorliegen? Was kann ich da am besten noch machen? Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

...zur Frage

Verbuchen Banken auch am Wochenende?

Oder ist Freitags ab einer gewissen Uhrzeit Schluss und dann gehts erst Montag früh wieder weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?