Welches KfW-Programm bei Hochwasser-Sanierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Programme 124 und 159

Ich zitiere mal :

"Private Hausbesitzer können aus dem KfW-Wohneigentumsprogramm einen Höchstbetrag von 50.000 Euro zu einem verbilligten Zinssatz von 1% beantragen. Private Vermieter und Wohnungsunternehmen nutzen hierzu das Programm Altersgerecht Umbauen (ebenfalls zu einem Zinssatz von 1%). Die Kreditanträge müssen bei den jeweiligen Hausbanken unter dem Stichwort „Behebung Hochwasserschäden“ gestellt werden."

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen-Details_132672.html

Gruß Z... .

Kleingewerbe ohne Hauptjob?

Folgende Situation:

Ich schließe bald meine Ausbildung zum Mediengestalter ab, allerdings habe ich noch keine Information ob ich übernommen werde oder nicht. Nun ist meine Überlegung, sollte ich nicht übernommen werden, mit einem Kleingewerbe für meine jetzige Firma als Heimsetzer zu arbeiten bis ich eine neue Stelle gefunden habe. Diese Tätigkeit wäre dann mein einziges Einkommen. Würde dann das Kleingewerbe als Hauptjob angesehen werden und müsste ich mich dann komplett selbstständig melden, inklusive Privater Krankenversicherung etc.?

Wie sieht der Fall aus wenn ich einen Nebenjob auf 450€ Basis ausüben würde und dazu zusätzlich das Kleingewerbe führen würde? Könnte ich die Versicherrungen darüber abwickeln?

Mit dem Kleingewerbe würde ich pro Monat in etwa 1.200€ verdienen.

...zur Frage

Kontokündigung Commerzbank?

Ich bin von der Commerzbank zu Sparkasse gewechselt. Die Kontokündigung bei der Commerzbank wurde durch die Sparkasse durchgeführt. Soweit so gut.

Da ich keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, habe ich bei der Commerzbank nachgefragt. Meine Kündigung ist am 14.09.2016 im System vermerkt worden. MEIN gewünschtes Kündigungsdatum wäre der 31.10.2016 gewesen.

Nun ist mein Konto immer noch offen, meine Bankberaterin (bei der Commerzbank) nicht wirklich in der Lage mir zu helfen. Gestern wurde mir nun auch noch die Kontoführungsgebühr für den Monat November eingezogen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Fristen für eine Kündigung des Girokontos bei der Commerzbank? Ich habe nichts entsprechendes gefunden, jedoch gelesen, dass bei einem Girokonto maximal 1 Monat Kündigungsfrist besteht. Der 31.10.2016 hätte also gepasst.

P.S. Mein Konto war zum Zeitpunkt der Kündigung NICHT im Minus.

...zur Frage

Mieterwechsel in der WG, wie machen wir das mit der Kaution?

Hallo, wir haben eine WG aus der jetzt einer auszieht. Der nächste Mieter ist schon gefunden und eigentlich alles geregelt bis auf die Kaution. Der alte Mieter hat vorgeschlagen, dass er die Kaution einfach von nächsten Mieter bekommt. Dieser will dies nun aber nicht tun, da er sonst vielleicht für Schäden zahlen müsste, die noch vom ersten Mieter entstanden sind.

Sie können keinen neuen Mietvertrag machen, da ich der Hauptmieter bin und ich nicht ausziehe... Was macht man in so einem Fall? Kann man den Vermieter beten herzukommen, sich die ganze Sache anzuschauen und zu sagen ob, bzw. wie viel Kaution er zurückzahlen würde und dann von diesem Wert weiter machen? Oder gibt es ein anderes Standard Programm wie man so was regelt? DANKE!!!

...zur Frage

Warum will die Bank das KFW-Darlehen freiwillig umfinanzieren?

Es handelt sich um folgendes KFW-Darlehen:
Aktueller Darlehensbetrag 72.000,-
Ablauf der 10-jährigen Zinsbindung 7/2014
Aktueller Jahreszinssatz: 2,9%

Ich habe heute einen Anruf von meiner Hausbank erhalten, die dieses KFW-Darlehen vermittelt hat, mit folgenden Angebot:

Angeblich kann das bestehende KFW-Darlehen ohne jegliche Gebühren (keinerlei Vorfälligkeitsentscheidung) sofort komplett zurückgezahlt werden.
Stattdessen könnte ich ein neues Darlehen über die 72.000,- Euro bei der Bank aufnehmen. Angebote:

Variante 1:
Gebundender Sollzinssatz p. a. 2,0%
Dauer Sollzinsbindung 5 Jahre
Restschuld zum 30.09.2017 41.737,-
Effektiver Jahreszins 2,02%
Monatliche Annuität 600,-
Tilgungsverrechnung sofortige Verrechnung
Gesamtlaufzeit bis 30.11.2023
Optionale Sondertilgung pro Jahr 3.600,-

Dann gibt es noch eine Variante(Angebot) 2 mit:
2,78% effektiven Jahreszins
10 Jahre Dauer Sollzinsbindung.
Restschuld zum 30.09.2022 11.995,-
Monatliche Annuität 600,-
Gesamtlaufzeit bis 30.06.2024
Optionale Sondertilgung pro Jahr 3.600,-

Warum macht die Bank aktuell diese Angebote?
Klingt für mich als Laie auf den ersten Blick sehr verlockend, vor allem die mögliche Senkung des Zinssatzes von 2,9% auf 2% bei der 5-jährigen Zinsfestschreibung. Gibt es irgendwo einen Haken?

...zur Frage

Donormyl rezeptfrei aus USA bestellt

Ich habe im Internet gesurft und ein Angebot von rezeptfreiem Schlafmittel gefunden. Der ein darf3-er-Pack á 96 Stück war günstiger also bestellt ich, da extra ein Hinweis auf der Homepage war dass nach Deutschland bzw. Europa gesendet werden darf. Dachte, na, die hast'de ewig. Habe ich mir nichts dabei gedacht von wegen illegal oder ähnlich. Dann sah ich, dass es die auch als Gelkapseln gibt und bestellte die auch, zum Vergleich. Wenn sie nichts sind, entsorge ich sie. Nun kam ein Brief vom Zoll, dass sie nach Wiesbaden Weitergeleitet werden. Mit Informationsblatt von wegen Einfur nach Feutschland etc, Ich habe schon vereinzelt online in Internetapotheken (allerdings in Deutschland) bestellt. Da hsbe ich mir Wirklich nichts dabei gedacht. Ich fiel aus allen Wolken! Zumal der Wirkstoff auch in Deutschland rezeptfrei ist. Was kommt nun auf mich zu??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?