welches Honorar verlangen Hausverwaltungen für ihre Tätigkeit?

1 Antwort

Nebenberufliche Tätigkeit versteuern?

Ich habe einmalig in 2009 für den Verlag, bei dem ich arbeite, in Nebentätigkeit ein Projekt entworfen und komplett illustriert, dieses wurde von meinem Arbeitgeber verlegt und vertrieben. Ich habe an den Verlag eine Honorarrechnung in Höhe von 2.000 € (ohne Mwst.) geschrieben und diesen Betrag ebenso überwiesen bekommen. Nun muss ich sicherlich in der Steuererklärung für 2009 dieses Honorar angeben, vermutlich auf Bogen S (für Selbständige). Aber ich bin bei dem Verlag angestellt. Bekomme ich dafür nachträglich Steuerabzug oder wie funktioniert das, im Verlag sieht man sich außerstande, mir diese Frage zu beantworten. Oder muss ich den Betrag überhaupt auf der Steuererklärung angeben? Wäre sehr froh, wenn ich von Euch eine Antwort bekäme, vielen Dank!

...zur Frage

Grundsicherung im Alter. Ich bin 1944 geboren, wieviel Vermögen darf ich bar haben?

Ich habe erfahren, daß bei Grundsicherung im Alter ein Vermögen von € ca.33000,-- nicht angerechnet wird, bin 1944 geboren., das wäre pro Jahr € 520,--. Wo kann ich das nachlesen?? Vielen Dank für eine Rückantwort.

...zur Frage

Wieviel % Lohnabzug je Steuerklasse?

Kann man einen Durchschnittswert für den Lohnabzug je Steuerklasse ansetzen?

Ich meine so "Pi mal Daume", z.B. 40% Abzug bei Steuerklasse 5 oder 30% bei Steuerklasse 3 etc.? Gibt es eine Formel?

...zur Frage

darf die Bank einfach Gebühren von Erbe verlangen für Kontoumschreibung?

meine Onkel ist gestorben. ich war gestern bei der Bank mit meiner Tante weil sie das Konto umschreiben lassen will und die beiden Sparbücher. Die Bank hat dann nach Sterbeurkunde usw. gefragt und gesagt, die Umschreibung kostet je nach dem wieviel Arbeit die Bank damit hat bis zu 50 Euro. Meine Tante hat eh so wenig Geld und muß die ganze Beerdigung bezahlen. Wieso kostet das denn so viel Gebühren? Wäre Kontoauflösung billiger?

...zur Frage

Wohnungsschlüssel für Mehrfamilienhaus verloren. Kosten?

ich finde dummerweise meinen Wohnungsschlüssel nicht mehr. Ich wohne in einer Wohnanlage mit 8 Parteien und der Schlüssel sieht nach einem dieser Sicherheitsschlüssel aus (ASSA steht drauf).

Wenn ich den Schlüssel nicht mehr finde, werde ich es melden und ich befürchte sehr hohe Kosten.

Wer zahlt sowas und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Jede Partei hat 4 gleiche Schlüssel von je einem Typ, der entsprechend an den Türen passt (Garage, Keller, Wohnung, Eingang etc).

...zur Frage

Wieviel darf ich mit einer Selbstständigen Tätigkeit + Minijob im Monat verdienen?

Hallo,

Wieviel darf ich mit einer Selbstständigen Tätigkeit + Minijob im Monat verdienen um in der Familienversicherung zu bleiben.

Normal ist es ja 395 und bei Minijobs 450. Jetzt mache ich beides unzwar 400 mit Selbstständiger Tätigkeit und 50 mit einem Minijob.

Wäre ich dann immer noch in der Familenversicherung?Es geht um eine gezetzliche Krankenversicherung.

und das gleiche würde ich gerne auch fürs Bafög wissen weil da der Freibetrag für Minijobs 4800ist und bei Selbstständiger Tätigkeit ja irgendwas mit 3900 oder so deswegen meine Frage ob das beim Bafög dann auch geht falls es bei der KK klappt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?