Welches Gesetz verletzt man, wenn man die Haustür dauerhaft offen lässt?

8 Antworten

Das ist relativ. Wenn man in einem Mehrfamilienhaus die gemeinsame Haustür absperren will (also Schlüssel rumdrehen und mitnehmen), so ist das aus Sicherheitsgründen wegen des Fluchtwegs verboten.

Wer trotzdem abgesperrt haben möchte müsste in dem Fall ein Schloss mit Pankifunktion einbauen lassen.

Das Gesetz des gesunden Menschenverstands.

Es gibt jedoch auch in Deutschland noch Gegenden, in denen die Leute ihre Haustür nicht wirklich abschließen.

Eine mangelnde Sicherung des Eigentums kann dazu führen, dass natürlich im Fall eines Diebstahls aus dem Haus/der Wohnung oder von Vandalismus die Versicherung sehr widerwillig wird, wenn es um Zahlungen geht. Das ist aber Dein Risiko.

Vielleicht § 11 a der Hausordnung? Die ist aber keine Gesetz.

Mit Kontext könnte man wohl sinnvoller antworten.

Ich kann meine Haustüre so lange offen lassen, wie ich lustig bin. Ich schließe noch nicht mal ab. Gesetze verletzt lediglich jener, der diese Tür ohne meine Einladung bzw. Zustimmung durchschreitet. Isser dann halt selber Schuld, wenn der große Hund auf ihm draufliegt. Kann dann schon ne Weile dauern, bis ich zum Befreien komme 😬

Je nach Wohngegend das Gesetz der Vernunft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche