Welches finanzielle Anrecht habe ich als Alleinerbin auf Gemeinschaftskonten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grds. beinhaltet das verbriefte Grundrecht der Witwe die Nutzung des Inventars. Du wärst als Alleineigentümerin Eigentümerin der Gegenstände, darfst sie aber nicht veräußern, sondern hast sie zur Nutzung dort zu belasssen.

Ähnliches gälte für die Immobilie selbst, falls es die ist, die du verkaufen möchtest: durch das Wohnrecht wäre dies unmöglich, da für einen Erwerber nutzlos, da er sie weder bewohnen noch Mieteinnahmen daraus erzielen kann. Es sein denn, du kannst einvernehmlich mit der Witwe ein Löschung des Wohnrechtes vereinbaren - dem dürfte sie allerdings nur mit angemessener Entschädugung (fiktive Jahresmieteinnahme x ihrer statistischen Lebenserwartung) zustimmen.

Als Alleinerbin solltest du eine etwaige Verfügung über die Gemeinschaftskonten widerrufen, deren Einlagen stünden dir mit Wertstellung des auf deinen Vater als Mitinhaber im Zeitpunkt des Erbfalles entfallenden Anteil allein zu, eigene Entnahmen wären zurückzufordern.

Unklar ist, ob deine Alleinerbschaft durch gewillkürte Erbfolge (Testament deines Veters) erfolgte oder durch gesetzliche Erbfolge nach Erbausschlagung deiner Schwester.

Deren Erbteil ginge auf Ihre Kinder über, sofern nicht für sie mit ausgeschlagen wurde.

In jedem Fall verbliebe jedoch der Witwe ein Pflichtteilsrecht in Geld an dem Nachlass des Verstorbenen, zudem ein Ergänzungsanspruch an dem Haus.

Hier wäre es umgekehrt: Du hast rückwirkend zu Erbfall Ansprüche, die Witwe 3 Jahre lang einen entsprechenden Forderungsanspruch gegen dich geltend zu machen.

G imager761

Der Grundbucheintrag bezieht sich auf das was im Grundbuch steht, und da stehen nur Grundstücke.

Konten die gemeinschaftliches Eigentum waren, stehen bei zwei Personen jedem zur Hälfte zu. Da Du Alleinerbe wirst, geht alles Eigentum an Dich über, dazu gehört auch die Hälfte an den Gemeinschaftskonten.

Zumindest, wenn die beiden im gesetzlichen Güterstand lebten.

Was möchtest Du wissen?