Welches Datum gilt bei Nebenkosten-Abrechnungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gültig ist das Eingangsdatum bei Dir. Wenn die Post Verspätung hat, hat der Vermieter das Nachsehen.

Es kommt auf die Mitteilung an den Mieter an, also tatsächlich darauf, wann die Abrechnung bei dir eingegangen ist!

Posten in der Nebenkostenabrechnung

Hallo,

ich habe von meinem Vermieter einen Mietvertrag von Immobilienscout24 bekommen und unterschrieben. In dem ist folgendes bei den Nebenkosten erfasst:

Zusätzlich zur Miete bezahlt der der Mieter

a) für Heizung und Warmwasser eine vorauszahlung in Höhe von 130,00 € monatlich. b) für Wasserversorgung, Entwässerung, Müllabfuhr ( weitere Betriebskosten hier eintragen:) ________________________________

Mein Vermieter hat dort nichts weiteres eingetragen. Nun kommt die Betriebskostenabrechnung und er rechnet auch ; Grundsteuer, Hausmeister, versicherung, Allgemeinstrom, Straßenreinigung, Kabelgebühren.

All diese Sachen sind im Mietvertrag nicht erwähnt. Darf er diese Posten dann in der Abrechnung gegen uns gelten machen??? Es steht ja nicht im Mietvertrag...

Vielen Dank und Gruß

Simon

...zur Frage

Muss ich die Nebenkosten Abrechnung meiner verstorbenen Tante bezahlen?

Muss ich Nebenkosten Abrechnung meiner verstorbenen Tante bezahlen? Meine Tante ist letztes Jahr verstorben. Kurz vor dem Ableben kam sie ins Pflegeheim. Die Pflegekosten hat das Sozialamt bezahlt, da meine Tante kein Vermögen hatte. Nun meldet sich der alte Vermieter und will die Nebenkosten Abrechnung Nachzahlung von mir bezahlt haben. Das Sozialamt ist nicht mehr zuständig, schon klar. Da ja kein Vermögen vorhanden war, gibt es auch kein Testament, Erbschein o.ä.. Meine Schwester und ich sind die einzigen Angehörigen (Seitenlinie). Müssen wir die NK-Abrechnung tatsächlich ausgleichen? Für das Sozialamt waren wir ja, wegen der Seitenlinie, nicht Zahlungspflichtig. Gilt das hier auch? Oder gibt es ein Unterschied zwischen Sozialrecht und Mietrecht? Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?