Welches Angebot ist gültig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wir haben hier einen Vertrag, der durch einen neueren Vertrag ersetzt werden soll, mit geänderten Konditionen.

Klar der 1. Vertrag gilt, bis er gekündigt wird. Ob der 2. Vertrag eine Kündigung beinhaltet? Kommt drauf an ob es drin steht, ob und wie er gekündigt werden kann und ob die Konditionen geändert werden können im Nachhinein. Sicherlich nicht ohne Zustimmung aller Vertragspartner.

Wenn der 2. neue Vertrag nicht angenommen wird bleibt erst mal der 1. Vertrag bestehen. Es ist zu vermuten, das dieser dann beendet gekündigt wird.

Die Frage nach der Gültigkeit der Angebote stellt sich so nicht. Es ist ja ein Vertrag, der geschlossen wurde. Das Zweite ist ein Angebot, das erst durch Annahme zum Vertrag wird.


das Einfachste wäre doch nachzufragen, was es mit diesem geänderten Vertrag auf sich hat.

Du siehst falls es so ist, keine Notwendigkeit den Altvertrag zu ersetzen, weil genau die darin vereinbarten Konditionen zum Vertragsabschluss führten.

Gibt es keine plausible Erklärung,  Vertrag ist Vertrag !

Was möchtest Du wissen?